Zumo 390 mit Navigator Street Halterung lädt nicht

Former Member
Former Member
Hallo,

ich fahre eine BMW R1200R LC und wollte mein "altes" Garmin Zumo 390 weiter verwenden.

Nun ist es ja offenbar so, dass das Zumo 390 und der BMW Navigator Street baugleich sind. Aus diesem Grund habe ich mir die Halterung des Navigator Street gekauft und das über den Cartool Stecker direkt mit dem Motorrad verbunden.

Über den gleichen Stecker habe ich übrigens auch den Navigator V meines Vaters getestet, dieser funktioniert einwandfrei.

Mit meinem Zumo stehe ich allerdings vor dem Problem, dass einfach nichts passiert. Das Navi ist in der Halterung aber es kommt kein Ladesymbol. Offenbar ist hier softwareseitig etwas verändert worden, sodass die Navigator Street Halterung nicht Plug&Play mit dem Zumo 390 harmoniert.

Weiß jemand Abhilfe zu dem Problem?
  • Former Member
    0 Former Member over 9 years ago
    Liegen denn 5V an den Pins an?

mfg Heli
  • Former Member
    Nur an einem, allerdings ist das bei der Halterung des Navigator V genau so. Und der lädt anstandslos bzw schaltet sich mit der Zündung an/ab.
  • Former Member
    Am besten beim freundlichen vorbei fahren und das alles mit einem Original BMW Navi testen . Das währe der beste Weg . Wenn das geladen wird weist du wo du dran bist
  • Former Member
    Mein örtlicher Händler hat das Navi leider nicht da.

Jetzt habe ich zwei Äußerungen am Telefon erhalten: BMW sagt es sollte gehen, ich solle es doch bei einem Händler testen. Garmin sagt es gehe angeblich nicht, standardmäßig hat aber auch nur ein Pin an der Aktivhalterung Strom.

Die Voraussetzungen scheinen also die gleichen zu sein. Ich prüfe heute Abend mal ob das Navi an der originalen Halterung lädt, vielleicht ist ja hier ein Bauteil am Navi defekt, liest man ja des Öfteren.

Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass das Ganze wirklich inkompatibel ist. Ein Zumo 660 lädt ja an der Halterung des Navigator V bspw. auch.
  • Evtl. sind auch nur die Kontakte vom Zumo ("mein "altes" Garmin Zumo 390") dreckig / korrodiert. Denn der "Navigator V meines Vaters" funktioniert ja!

Mal mit 99%iges Isopropanol (gibt es in Apotheken. Wird in kl. Fläschen abgefüllt) und Wattestäbchen reinigen. Hat bei mir auch mal bei Kontaktprobleme geholfen.
  • Former Member
    Das Gerät stammt vom letzten Jahr, daher das "alt" auch in Anführungszeichen. Ich werde es wie gesagt heute mit der Garmin Halterung testen, sofern die auch nicht lädt wird es am Navi liegen (darauf hoffe ich, sonst habe ich die BMW Halterung übrig).
  • Former Member
    BMW möchte wohl gerne das nur original BMW Navis in ihren Halterung funktionieren Das dein Händler das Navi nicht hat ist zum Beginn der Saison ist ein schwaches Bild
  • Former Member
    Das stimmt so nicht, das Zumo 660 lädt z.b. einwandfrei in der Halterung des Navigator V. Daher meine Verwunderung, dass das Zumo 390 nicht lädt. Baugleich sind die beiden Navis ja, da muss wenn dann softwaremäßig was geändert sein.

Was mir aufgefallen ist, in dem Untermenü des Zumos, welches durch langes Drücken auf die Batterie erscheint, heißt es "Garmin Mount". Vielleicht gibt es hier verschiedene Einstellungen der Halterung, welche nur durch Garmin verändert werden können.
  • Former Member
    Lange Rede kurzer Sinn es geht einfach nicht das ist Fakt .
  • Former Member
    Hallo!

Ihr müsst mal unterscheiden, zwischen technischen Aussagen und verkaufstechnischen Aussagen ;)

remux: du sagst "nur an einem Pin" liegt 5V an? Wie misst du das? Es handelt sich hier um 5V Gleichspannung, die zwischen den beiden Pins anliegen, wenn du die Messung umpolst müsstest du -5V messen...!

Miss vergleichend das original Kabel und achte auf die Polung, ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, wie man dem zumo beibringen sollte, dass die einen 5V aus einem Garmin Kabel und die anderen 5V aus einer BMW Halterung kommen sollten?

PS: Habe da auch persönliches Interesse, überlege auch gerade eine BMW zu kaufen :D

mfg Heli