zumo 395 Update funzt nicht

Hallo,

habe heute das Garmin zumo 395 (bei Louise gekauft) erhalten.
Habe jetzt schon 20 mal vergeblich versucht ein Geräte Update mit Garmin Express 5.0.0.0 auszuführen.

Bekomme immer den Hinweis:
Bei der Installation des Updates ist ein Fehler aufgetreten.

Woran liegt das? Frunzt Express wieder mal nicht o. liegt es am Gerät! :confused:
Was kann ich machen ( außer das Gerät in den Müll...:D)?

- Zumo schaltet sich von selber sehr oft aus obwohl er voll geladen ist.

Wünsche Euch ein schönes Weihnachtsfest und alles Gute für 2017!!!
Gruß Frank

Habe seit 7 Jahren ein Zumo 550. Finde ist ein super Gerät. Leider habe ich im letzten Urlaub die + und - Taste verloren.
  • Former Member
    0 Former Member over 8 years ago
    Das Gleiche bei mir. Habe den Nüvi 55 und versuche es schon seit über einer Stunde.... Bricht jedes Mal ab mit dem Hinweis: "bei der Installation ist ein Fehler aufgetreten"
    Vielleicht liegt es ja am Garmin-Server... Mal sehen, ob es Morgen klappt
  • Hallo

@ Arnold
    War so vorgegangen wie du es beschrieben hast. ( kenne ich vom zumo 550 )

Noch zur Info. Habe Win 10 pro 64 bit ; Express 5.0.0.0 ; ESET (war beim Update komplett Deaktiviert ).

Habe heute am zumo ein Hardrest durchgeführt und wiederum nach deiner Anleitung gestartet (MTP Modus ist aktiviert ).
    Des weiteren habe ich auch Express deinstalliert ( inkl. Reinigung der Reg. ) und neu installiert.

Hat alles nichts gebracht. Es wird weiter hin „Bei der Installation des Updates ist ein Fehler aufgetreten“ angezeigt.

Habt ihr auch Probleme mit den „Abstürzen“ ( Zumo schaltet sich von selber sehr aus obwohl er voll geladen ist ).:confused:
  • @ Arnold

Noch zur Info. Habe Win 10 pro 64 bit ; Express 5.0.0.0 ; ESET (war beim Update komplett Deaktiviert ).

Habe heute am zumo ein Hardrest durchgeführt und wiederum nach deiner Anleitung gestartet (MTP Modus ist aktiviert ).
    Des weiteren habe ich auch Express deinstalliert ( inkl. Reinigung der Reg. ) und neu installiert. Auf einen anderen PC habe ich es auch versucht. Ohne Erfolg.

Hat alles nichts gebracht. Es wird weiter hin „Bei der Installation des Updates ist ein Fehler aufgetreten“ angezeigt.

Habt ihr auch Probleme mit den „Abstürzen“ ( Zumo schaltet sich von selber sehr oft aus obwohl er voll geladen ist ).
  • Ich nehme an, dass Ihr beide vor dem Update versuch das Wichtigste gemacht habt:
    Laden/Gerät Hochstarten/Land und sonstiges bestätigen/ unter freien
    Himmel Satfix durchführen - das bedeutet so lange angeschaltet lassen mit Klick
    Auf Karte, bis die wichtigsten Satdaten geladen sind und dann der momentane
    Standpunkt ordentlich am Display angezeigt wird.

Dann update versuchen mit Express/ wenn es nicht funzt; unbedingt Kaspersky und Co
    Deaktivieren
    darauf achten, dass Gerät von Win erkannt wird, sonst MTP Modus aktivieren.

Des weiteren habe ich auch Express deinstalliert ( inkl. Reinigung der Reg. ) und neu installiert. Habe es auch auf einen anderen PC versucht.

Hat alles nichts gebracht. Es wird weiter hin „Bei der Installation des Updates ist ein Fehler aufgetreten“ angezeigt.:confused:

Habt ihr auch Probleme mit den „Abstürzen“ im normalen Betrieb ( Zumo schaltet sich von selber aus obwohl er voll geladen ist ).
  • Former Member
    Hallo,

ich habe / hatte das selbe Problem - leider hat der Support meine Anfrage (Reference ID: 9084215K0 Q#:1000703) nicht verstanden und mich mit einer Standard Bla Antwort abgespeist.
    Ich wollte ein ausgetauschtes Zumo 345, dass frisch aus der Reparatur kam, aktualisieren auf Gerätesoftware 3.2 + Kartenupdate und Bla.
    Beim Aktualisieren, egal was ausgewählt wird, wird immer zuerst das Geräteupdate durchgeführt, dass bei eta 50% in den Fehler läuft.

Das Positive zur Problemlösung war, dass die Programmierer sehr gesprächige Logfiles haben sowie die Funktionalität des Proxyservers eingebaut haben.

Mal bitte folgendes Prüfen:
    C:\ProgramData\Garmin\Logs\CoreService\CoreService.log
    In der Logfile müsste irgendwo eine Zeile auftauchen die ähnlich oder wie folgt ist:

Download failed for [MyDownloader] URL: http://download.garmin.com/software/Zumo3x5_320.gcd?garmindlm=1482534824_0c462334e3326097bf4c921daab39a3e.
    Garmin.Cartography.MyDownloader.Core.InvalidMD5Exception: After download, MD5 hashes do not match. Expected: 7b7432ee6c53283a1793c0f8dbf75779 Actual: 52ff9db1abae5ad6a9e06364d2c8eef5

Zumindest der Text "After download, MD5 hashes do not match." war bei mir ausschlaggebend.
    Der Updater lädt etwas vom Updateserver herunter und danach stimmt die Prüfsumme der Datei nicht - doof.

[Erklärbärmode]
    Garmin nutzt einen Dienstleister (Akamai), der je nach Region den Benutzer auf den entsprechenden Update-Server weiterleitet. Ein Benutzer aus Deutschland wird auf einen Server mit Standort aus Deutschland oder Umgebung weitergeleitet - jemand aus den USA zu einem Downloadserver in den USA. Das ist sehr vernünftig soweit, damit die Downloadgeschwindigkeit gesteigert wird bzw. die Daten nicht erst um die ganze Welt reisen müssen..
    Wenn man nun oben genannte Fehlermeldung hat und man im Windows die "Windowstaste" und "R" zur gleichen Zeit drückt öffnet sich ein "Ausführen"-Fenster. Dort gibt man "cmd" ein und drückt "Enter" - ein kleines schwarzes Fenster öffnet sich. In dem Fenster gibt man "ping download.garmin.com" ein und drückt dann wieder "Enter". Anschließend erscheint Text - bei mir stand dann da etwas wie z.B. "Ping wird ausgeführt für a643.g.akamai.net [88.134.183.75] mit 32 Bytes Daten". Dieser dumme Server "a643.g.akamai.net [88.134.183.75]" liefert mir also die falsche / kaputte Datei. Hier wäre interessant ob das bei anderen Benutzern der selbe Server ist.
    [/Erklärbärmode]

Lösung:
    Man wirft google an, sucht nach "Proxy Server Liste" und sucht sich einen Proxy Server, der nicht in Deutschland steht und vom Typ HTTP ist. Somit täuscht man dem Dienstleister vor, dass man aus einem anderen Land kommt und wird auf einen andren Downloadserver weitergeleitet.
    Ich meine ich hätte einen Proxyserver aus der Tschechische Republik genutzt.
    Wenn man dann sich einen Server ausgesucht hat gibt man IP und Port vom Proxyserver im Garmin Express ein.
    Hierzu oben auf das Zahnrad neben dem Fragezeichen klicken, "Proxy" auswählen und auf "manuell" Stellen. Dort dann unter "Server" die IP vom Proxyserver eintragen und unter "Anschluss" den Port des Proxyservers eintragen.
    Anschließend Garmin Express einmal Neustarten und nochmal nach Updates suchen. Wenn Updates gefunden werden bitte nur das Geräteupdate durchführen, danach die Proxy Einstellung wieder zurück umstellen.
    Falls keine Updates gefunden werden einen anderen Proxy Server ausprobieren - ich hatte glaube ich 7 versuchen müssen.
    Öffentliche Proxy Server sind leider furchtbar langsam im Download und öfters überlastet.

Sollte das jemand anderem weitergeholfen haben, dann war das meine gute Tat für 2016 :)
  • Former Member
    Hallo
    Zumo 595 aktuell von Louis am Samstag geupdatet.
    Windows10, Express 5.0
    Nach zwei Stunden per wlan abgebrochen, dann mit LAN Kabel innerhalb 1.5 Stunden erfolgreich abgeschlossen.
    Keine Fehlermeldungen erhalten.

Gruss Ralf
  • Former Member
    Habe soeben mit den Garmin Support telefoniert, war aber wenig Hilfreich. Werde das Zumo 395 wohl zurück geben und ein TOMTOM zulegen. Mein Schwager hat letzteres und noch nie Update Probleme gehabt. Diese Update Probleme hatte ich auch schon bei meinen Garmin 660 (funzt aber seid längeren ohne Probleme) und mein Garmin fürs Auto, bin es langsam leid. Mal schauen wann sich der Support meldet. Verstehe nur nicht warum Garmin bei diesen Problemen nichts unternimmt , bin ja offensichtlich nicht der einzige mit den Update Problemen.
    Gruß
    Frank
  • Former Member
    Habe mich heute entschieden mein Zumo 395 umzutauschen. War bei Tante Louise kein Problem und siehe da Updates funktionieren. Empfehle jeden der Updates Probleme mit seinen neuen Gerät hat dieses umzutauschen, so wie es aussieht lagst wohl am Gerät.
    Gruß
    Frank
  • Former Member
    Das Problem hatten wir mit dem neuen zumo 395 meiner Freundin auch.
    Bin 2 Tage und insgesamt sicher 10 Stunden schier verzweifelt.:rolleyes:

Letztendlich hab ich den Fehler gefunden.:)
    Die versteckte Update-Datei "GUPDATE.gcd" auf dem Gerät hat ne Macke!

• Ich hab dann letztendlich die aktuelle Softwareversion "Zumo3x5_320.gcd" heruntergeladen und diese dann in "GUPDATE.gcd" umbenannt und mittels Computer an die Stelle der alten Datei geschoben und diese überschrieben.
    • Dann Navi vom Computer auswerfen und starten.
    • Es dauert dann paar Sekunden und das zumo 395 startet und das Update geht einwandfrei durch.
    • Danach wieder mit Computer verbunden und die App "Garmin Express" geöffnet. Alles wurde erkannt und man konnte weitere Updates machen!

Hier ist der versteckte Ordner zu finden, in dem ihr die "GUPDATE.gcd" habt:
    /Volumes/GARMIN/.System
    [Da ich nen Mac habe, steht ein "." vor der Datei damit diese unsichtbar ist. Wie das bei Windows ist weiß ich nicht, aber auch dort müsst ihr alle Dateien sichtbar machen!]

Nachfolgend der Download-Link zur "Zumo3x5_320.gcd" fürs zumo 395/345 [Nicht auf andere zumo's laden!]
    Einfach umbenennen in "GUPDATE.gcd" und dann im Navi an den o.a. Pfad kopieren!
    https://goo.gl/4a0Ala

Viel Erfolg!:cool:

P.S. Natürlich übernehme ich keine Gewähr/Haftung etc. Aber ich hab das schon öfters gemacht.:p
  • Former Member
    Es wurden von unseren Entwicklern serverseitig Änderungen vorgenommen.
    Bitte das Update auf normalem Wege mit Garmin Express nochmal versuchen.