Zumo 220 - Import Routen / gefahrene Tracks / Navigierern

Former Member
Former Member
Hallo,

bin seit 6 Jahren Besitzer eines Zumo 220. Mit den meisten „Macken“ kann ich leben, sind wohl auch normal für ein Motorrad-Navi diesen Baujahrs. Aber in der letzten Zeit treten ein paar Probleme auf die doch gewaltig stören. Vielleicht kann mir ja jemand von euch helfen.

Das überspielen von Routen auf das Navi mit Basecamp geht recht flott. Wenn ich diese dann allerdings auf dem Gerät importieren will dauert es eine Ewigkeit (5 Min.+) bis diese überhaupt gefunden werden. Auf dem Navi sind nur immer die jeweils gerade überspielten Routen vorhanden, wir reden hier also nicht von 2000 Stück oder so. Ich habe irgendwo gelesen das es an der Datei 1.gpx im Ordner „Backup/“ liegen könnte. Dort sollen wohl alle gefahren Tracks gespeichert werden. Habe die Datei sicherheitshalber kopiert und dann gelöscht aber dann fährt das Navi gar nicht mehr hoch. Was kann ich machen um diesen Vorgang zu beschleunigen?

Das zweite Problem ist das Mitprotokollieren des Fahrweges als Track-Datei(en). Ich kopiere mir nach einer Tour oder auch nach einem längerem Motorrad-Urlaub immer die mitprotokollieren Tracks vom Navi in den Routenordner. Dies hat eigentlich auch immer einwandfrei funktioniert, sogar die Tracks der 4 wöchigen Italien Rundtour 2015 konnte ich damals komplett sichern. In der letzten Zeit bleiben aber kaum die Tracks der Tagestour komplett auf dem Navi. Es scheint so als ob nach einer gewissen Größe/Entfernung diese automatisch gelöscht werden. An dem Speicher auf meinen Navi kann es nicht liegen, im Gerät sind noch 80% und auf der Speicherkarte 40% frei. Die Datei „1.gpx“ (s. o.) soll ja alle gefahrenen Tracks enthalten aber beim Importieren (in Basecamp) bekomme ich die Fehlermeldung das mein Speicher dafür nicht ausreicht. Weiß da wer Rat?

Und noch ein Problem. Manchmal ist das Navigieren so langsam das die Anzeige beim Fahren 500m+ hinterherhinkt. Dies scheint auch nicht abhängig von der Routenlänge zu sein. Auch das Aus/Anstellen des Navis oder ziehen des Akkus brachte keinen Erfolg.

Vielen Dank schon mal im vor raus für die Hilfe…

Michael
  • Former Member
    0 Former Member over 7 years ago
    Wenn sich dort teilweise minutenlang nichts tut, ist es wohl der GPS-Signal-Empfang

Gut das Du es erwähnst, das ist gerade das komische. Hatte ich noch gar nicht gepostet. :rolleyes: Wenn ich z. B. auf der Landstraße fahre hinkt die Anzeige hinterher aber die Entfernung die in km/m zum nächsten Abbiegepunkt angezeigt wird stimmt genau. Deswegen hatte ich das GPS-Signal schon ausgeschlossen.

Zoom: Ich hatte mal den Helm so eigeklemmt, dass er gegen das Display auf das + drückte und somit weit heraus gezoomt hatte. Die Anzeige war danach langsam und sprang auch manchmal zwischen Zoom und "Weitsicht" hin und her. Sah sonst aber normal aus. - Vermutlich ein Datentyp Überlauf und dann rechnet das Teil wohl ein paar Runden zu viel. Kann inzwischen durch SW-Update behoben worden sein.

Also ist mir so noch nicht passiert. Das Problem ist auch nicht nur einmal aufgetreten sondern immer öfters und wurde gefühlt immer schlimmer. Bei manchen Touren lief es dann wieder wunderbar. Muß erwähnen das ich Vielfahrer bin und zu 99,99% nur nach vorher (mit Basecamp) geplanten Routen fahre. Die Möglichkeit mit zu langen Routen habe ich auch bedacht und die Touren dann in mehrere kleine gestückelt, ohne Erfolg. Setze das Navi mindestes 3x im Jahr durch einen Hardreset in den Auslieferungzustand zurück und mache ein komplettets SW und Kartenupdate.

Ich schicke es jetzt in den wohlverdienten Ruhestand. ;-)

vG Michael