Zuviel Kilometer

Former Member
Former Member
Hallo.

ich habe Zumo 340.
Neuerdings habe ich nach dem Übertragen einer Route auf das Gerät zu viele KM.
Wenn ich mir die Route auf dem Gerät anzeigen lasse, habe ich statt z.B. 100 Km nun 580 Km.
Weiß jemand, was da los ist !

Gruß Reiner
  • Former Member
    0 Former Member over 7 years ago
    Hallo SMITHY1,

das Verschieben klappt nicht - Meldung "zu wenig Speicherplatz "

Mit Systemordner meinst du den Ordner " System " auf dem Gerät ?
  • Former Member
    Mir fehlen um die gmapprom.img Datei zu verschieben 200 MB
  • Former Member
    Mit Systemordner meinst du den Ordner " System " auf dem Gerät ?

Ja, den aus den letzten Screenshots meine ich. DA hast du ja schon gmapprom unl und gmapprom gma´s drin, was heißt dass die ursprüngliche Karte dort war.
    Und EIGENTLICH ist der freie Speicher am Gerät ja mehr geworden. Dadurch dass die Karten nun in zwei Teile aufgeteilt wurden. Statt 4 GB hast du hier https://forum.garmin.de/attachment.php?attachmentid=12838&d=1501585836 ja nur mehr 2,6 GB.

Ich kenn mich mit Mac nicht so aus. Aber siehst Du irgendwo wie viel auf deinem Navi noch frei ist? Ein paar MB könnte man schon raus kitzeln.

Edit: Hat sich überschnitten.
    Aus dem Ordner HELP (Beitrag Nr. 4) kannst du alles löschen. Aus dem Ordner \Text kannst Du alles löschen was nicht Deutsch ist. Ebenso aus dem Ordner \Keyboards. Den Ordner THEMES kannst auch durchforsten und löschen was nicht gebraucht wird. Erst recht in Pictures und das Lexicon wirst auch nicht brauchen?
    Falls sich eine gupdate.gcd findet, kann die auch weg. Das sind gleich zig MB.
  • Former Member
    Der Mac sagt mir, es sind noch 2,47 GB verfügbar
  • Former Member
    DAs bringen wir hin. S.o.
    Und die "gupdate.gcd" hast Du hier: https://forum.garmin.de/attachment.php?attachmentid=12840&d=1501596722 Das ist "abgearbeitete" Firmware. Die ist überflüssig wie ein Kropf.
  • Former Member
    Ich werde jetzt alles abarbeiten....
  • Former Member
    Hallo SMITHY1,

ich habe gelöscht so es gut ging, aber es fehlen immer noch ca.100 MB um die img-Datei zu verschieben .

Mit Garmin habe ich auch gesprochen , leider hat Garmin auch keine Lösung, bis auf ein
    verbilligtes neues Navi.
    Es wurde mir gesagt, es kann leider mal bei einem Update ein Problem geben.
    Bis zu dem Update lief das Gerät einwandfrei.
    Mir wurde ein Neukauf empfohlen, weil das Gerät zu alt und aus der Garantiezeit ist.

Was bringt mir ein Lifeupdate, wenn nach einem Update das Gerät nicht mehr funktionsfähig ist bzw.
    Garmin nicht in der Lage ist das Gerät wieder zum "laufen " zu bringen.

• Former Member
    DAs kann es ja eigentlich nicht sein. Da die Karten vorher ja auch drauf waren und durch die Aufteilung sogar kleiner geworden sind.

Lösch mal den Inhalt des Ordners \JCV noch.
    Das sind die Autobahnschildchen, haben mehrere hundert MB und sollten bei einem erneuten Download wieder mit kommen.

Ich denke sowieso dass du irgend wo was doppelt und mehrfach hast.

Beim Mac auch immer den Inhalt des Ordners "Lost" löschen. Das sollte euer Papierkorb sein.

--------------

**Die gmapprom.img in den internen Speicher zu bringen hat ja den Sinn, den Garmin Express zur sauberen Arbeit (internen Speicher überschreiben, Rest auslagern) zu bringen.
    Was du immer noch machen kannst, ist die Karte nur auf den Mac zu laden und dann per MapInstall an die SD Karte.
    Dann hast Du aber keine Autobahnschildchen und andere Gerätedateien. Außerdem hättest du beim nächsten Update die selben Probleme wieder. Von daher wäre der obige Weg schon angezeigt.
  • Former Member
    Hallo SMITHY1,

ich habe alles mögliche gelöscht und konnte irgendwann die img-datei von der SD-Karte auf das Gerät verschieben.

Jetzt habe ich die Karte wieder auf dem Gerät und BC zeigt sie auch an.
    Karten im Gerät, SD-Karte und BC sind gleich.

Ich habe 3 Routen ans Gerät gesendet und sie werden von der Länge richtig auf dem Navi angezeigt.

Einen Test mache ich noch. Ich habe etwas größere Route, die ich neu planen werde und übertrage - bin gespannt !

Eine Meldung gibt es trotzdem noch, nämlich " die Route wurde neu berechnet, da mit einer Karte geplant wurde,
    die nicht auf dem Gerät ist ".

Solange die Route im Gerät richtig angezeigt wird, von mir aus.

Ich melde mich, sobald ich eine Testfahrt gemacht habe.

Vielen Dank für deine Mühe

Gruß Reiner
  • Former Member
    Hallo SMITHY1,
    Ich habe eine Probefahrt gemacht.
    Alles wieder i.O !

Die Routen werden wieder in der Länge richtig angezeigt .
    Routing funktioniert - alles gut.

Nochmals vielen Dank für deine Hilfe !

Gruß Reiner