nüvicam - erster Eindruck

Seit diesem Montag bin ich im Besitz der "neuen" Garmin nüvicam. Haptik und Aussehen passen zu einem Premiummodell - auch die 6 Zoll gehen voll i. O.
Besitzer der 3000er Reihe werden sich schnell zurechtfinden und wohlfühlen. Die Premium-Fahrerassistenzfunktionen samt integrierte DashCam funktionieren einwandfrei - bin mal gespannt, wie es bei Dunkelheit/Nacht aussieht... Zur Speichererweiterung... - für die DashCam habe ich eine 64 GB Sandisk High Endurance, als Geräteerweiterung eine 16 GB Sandisk Extreme Pro laufen - läuft alles wunderbar... ob die zweite Karte notwendig ist - lt. dem Explorer wird eine interne Speichergröße von 14,2 GB ausgewiesen - von der 6,63 GB (Systemdateien/Karten) belegt sind. Leider gibt es bis dato kein Handbuch zum Download... Kompatibilität mit Express ist gegeben - Registrierung/Updates - verlief bis auf das leidige Kartenupdate problemlos! Unter myGarmin wird das Gerät leider nicht erkannt - ob hier wieder das Plugin schuld ist - leider liegt nach wie vor ein gekauftes Downloadprodukt im Warenkorb und kann nicht abgerufen/installiert werden!!!??? Weshalb Garmin nicht langsam dazu übergeht, all seine Download-/Kaufprodukte in Express zu integrieren verstehe ich nicht - bei Navigon funktioniert dies schon seit Jahren problemlos...
Weitere Infos nach ein paar gefahrenen Kilometer...

Gruß

Mark

Navigon 6350live/Garmin 3590lmt/Garmin nüvicam
  • Former Member
    0 Former Member over 9 years ago
    Ah danke,
    Ich denke aber das du mit dem Halter Probleme bei Streulicht bekommst, zu weit weg von der Scheibe.

Und das ist genau eine von mehrere Grunden das ich eine "richtige" dashcam benutze, ein Street Guardian SGZC12SG - Panorama G (GPS).
  • Habe aktuell auch ein sehr großes Interesse, allerdings habe ich noch immer von meinem ersten Garmin Navi einen faden Beigeschmack. Hauptsächlich hat mich die Routenauswahl gestört, welche teils gar auf allen drei Varianten (Schnell, sparend und kp was das dritte war) ein und die selbe Route anzeigte. Erst nach sperren von Abschnitten gab es alternativen, was natürlich sehr nervig ist. Seitdem nutze ich hauptsächlich mein Smartphone mit GoogleMaps :/

Wie schaut es bei aktuellen Geräten wie diesem aus? Gibt es ggf. weitere Vorteile gegenüber der GoogleMaps Navigation?
  • Hallo,

das deutsche Handbuch gibt es hier:..

Für die, die wie ich eine "Fehlermeldung" wg. "java" bekommen, hier der Direktdownloadlink des Handbuchs:
    nuviCam_OM_DE.pdf
  • Nun habe ich mal das Handbuch durchgesehen, aber ich habe doch noch drei Fragen! ;) Evtl. kann sie mir jemand Erklären!

• Routenpräferenz-Einstellungen: Möglichkeit der Auswahl? Es werden drei Vorschläge gemacht! Oder Fix: Nur "Kürzere Zeit", "Kürzere Strecke", "Weniger Kraftstoff" oder "Luftlinie"?Lt. Handbuch S.6 müßte es aber eine "Auswahl" geben!
    • Sprachbefehl / Sprachsteuerung: POIs immer noch nur aus "Favoriten", oder kann man jetzt auch aus "Eigene POIs" (Benutzerdefinierte Wegpunkte, bzw. Extras) auswählen?
    • Zielankunft mit Garmin Real Vision: Offline, oder geht dieses nur mit einer Onlineverbindung? Vmtl. geht dieses nur mit einer Onlineverbindung, a la "Google Street View"!

Info zur "Garmin Real Vision" gefunden:
    Zitat: "Auch die Funktion "Garmin Real Vision" erleichtert dem Fahrer die Orientierung und sorgt so für eine bessere Konzentration auf den Straßenverkehr:
    Sobald sich der Nutzer dem eingegebenen Zielort nähert, wechselt das Display von Navigations zur Kameraansicht. Die letzten Meter werden per "Augmented Reality" so genau wie möglich dargestellt."
  • Hallo zusammen.

Konnte am WE wieder ein paar Kilometer mit dem Gerät zurücklegen - ob es Vorteile gegenüber der GoogleMaps-Navigation gibt kann ich nicht beurteilen. Bislang konnte ich mich auch nicht mit/über mein 3590lmt beschweren - bin immer zeitig angekommen. Hatte am Sonntag ein Naviduell mit einem TOMTOM go6000 (gleiche Ausgangsbedingungen - Start/Ziel über die Autobahnen nach Stuttgart) - ich war 15 Minuten eher am Ziel... auch mein Festeinbau (Amundsen 310) - wollte erst später ankommen :D... Die Routingqualität ist also Ansichtssache...

Zur Frage von "Garmin Real Vision" - Das Display wechselt wie beschrieben auf die letzten Meter in eine reelle Darstellung - hierbei wird das Videobild der Dashcam auf den Monitor übertragen - am Besten mal als Suchbegriff (Bilder) bei Google eintragen - da sieht man es sehr gut... Keine Onlineverbindung notwendig!!!

Kollisionswarner und Spurhalteassistent funktioniert auch bei Nacht - manchmal haben die Assistenten auf der Autobahn überreagiert - tun aber was sie sollen...

Zur Dashcam - ab und zu kam die Sonne durch - keine Spiegelung/Streuung in den Videos erkennbar - denke auch hier haben die Ingenieure gute Arbeit geleistet... Mal den Sommer abwarten, wenn es mehr Sonnenstunden gibt...

Ein Minus muss ich aber verteilen - trotz unzähligen Anrufen bei der Hotline und Einstellungen an IE11 und Firefox - wird das Gerät nicht unter "mygarmin" erkannt... Zuletzt ist von einem Registrierungsfehler die Rede... bin mal gespannt...Updates unter express verliefen bislang ohne Fehler!!!

Gruß

Mark

• Kurzes Update...

Nach dem gestrigen Firmware 2.3/Dashcam-Update 2.3 wird das Gerät unter mygarmin erkannt... Zuvor wurden wohl auch schon Updates geladen, da das Gerät mehrmals ein Reboot zum Installieren von Software verlangt hat.

Leider habe ich den Link zur Update-/Firmware-Historie noch nicht gefunden... bzw. die, die ich habe, aktualisiert sich nicht/ist ohne Detailangaben.

Gruß Mark

• Former Member
    0 Former Member over 9 years ago
    ... Leider habe ich den Link zur Update-/Firmware-Historie noch nicht gefunden...

Moin,
    bitteschön ">Perry">Perry .
  • Merci Briehahn für den Link!

Muss man hierzu ein extra Programm installieren :confused:
    Dachte da eher an sowas (3598):

http://www8.garmin.com/support/download_details.jsp?id=5967

... hier wird die Seite auch stets aktualisiert.

... meines läuft übrigens sehr gut... nach einem DashCam-Update hat er mal
    kurzzeitig meine Speicherkarte nicht mehr erkannt... Ausschalten/Einschalten -
    Karte nochmals formatieren... danach lief wieder alles normal.

Einzig Probleme bereitet der DashCamPlayer (http://www8.garmin.com/support/download_details.jsp?id=5815)
    die gespeicherten und ungespeicherten Videos werden übertragen/angezeigt - können aber nach dem konvertieren/laden
    nicht abgespielt werden... Mal sehen, was das "nächste" Update bringt...

Gruß und weiterhin Gute Fahrt!

Mark

• Na da bin ich mal auf Videos bei starker Sonne gespannt, die Kamera sitzt ja durch den Winkel relativ weit von der Scheibe entfernt und wird mit Spiegelungen zu kämpfen haben. Stell mal bitte ein Beispielvideo ein - leerer Parkplatz reicht ja für ein paar mal rumkurven um keine Rechte zu verletzen. (Falls das geht- einfach ein bisl rütteln?)

Nachdem jetzt ja ein paar Leute damit rumfahren - wann kommt ein Video?