Schlafmodus bei Vivosmart

Seit dem Update auf 3.40 stellt sich der Schlafmodus selbstständig ab.
Hat jemand das gleiche Problem?
  • Former Member
    0 Former Member over 9 years ago
    Ich habe nun aus Neugier einmal den Vorschlag von WMF1 befolgt und den Schlafmodus nicht manuell eingeschaltet.
    Das Ergebnis heute morgen bei der Synchronisation war, dass keine Schlafdaten erfasst worden sind.
    Ich habe sie dann manuell eingestellt und daraufhin zeigt mit die App auch die Stunden für Tiefschlaf und leichten Schlaf an.
    Es ist aber eben nicht so, dass das manuelle Aktivieren des Schlafmodus unnötig ist, wie WMF1 hier wiederholt beteuert.:rolleyes:
    Und mal im Ernst; wenn dem wirklich so wäre, wofür hat Garmin denn dann überhaupt die Möglichkeit geschaffen, mittels des "Mondes" den Schlafmodus zu aktivieren?:confused:
  • Former Member
    Einigen wir uns darauf, dass es bei dir nicht funktioniert, bei mir schon, und das auch noch sehr zuverlässig (bei Joffe 36 z.B. auch: https://forum.garmin.de/showthread.php?61923-Vivosmart-Schlaf%FCberwachung&p=252268#post252268).
    das war auch schon vor einigen Monaten hier mal ein Thema, ebenso im amerikanischen Forum.

Gründe dafür kann ich leider auch nicht nennen. Aber seit glaube ich dem Update 3.1 starte ich den Schlafmodus nicht mehr manuell und die Aufzeichnungen sind immer korrekt, auch wenn die Schlafzeiten deutlich von den in der App festgelegten Vorgaben abweichen.
  • Moin,

also das der Schlaf automatisch getrackt wird funktioniert bei mir auch. Gestern gestestet, wird bei GC korrekt angezeigt. Aber als ich mich im Bett gedreht habe ist das Display angegangen (hab die Auto-An Funktion auf "immer" eingeschaltet)

Das nervt natürlich und war beim manuellen "Schlafen" nicht so. Ebenso wurden bei der manuellen Aktivierung die Verbindung zum Telefon gekappt.

Als sich also gestern Nacht das Display eingeschaltet hat, hab ich doch den Schlafmodus manuell eingeschaltet. Aber nach ca. 15 min. vibriert der VS mit der Meldung "Bluetooth Verbunden". Also hat sich der Schlafmodus deaktiviert und die Verbindung zum Telefon (liegt ein Stockwerk tiefer) wieder hergestellt. Super!!:confused: Dann hab ichs abgemacht und weggelegt.

Ist das bei euch (speziell dir WMF1) auch so? Also geht das Display an bei "Automatik Schlafen"?

Gruß
    ff
  • Former Member
    Ich habe die automatische Funktion nur bei Aktivität geschaltet. Das Schlafzimmer befindet sich gerade außerhalb der Bluetooth-Reichweite, so dass ich nachts keine Vibrationen beim Schlafen spüre. Wenn ich allerdings ins Bad gehe, vibriert das Vivosmart und meldet Bluetooth verbunden. Wenn ich wieder im Schlafzimmer bin nochmlas Vibration und die Meldung dass die Verbindung verloren ging. Insofern ergeben sich wahrscheinlich keine Unterschiede zu deinen Beobachtungen. Das erklärt wahrscheinlich auch den Unterschied zwischen der manuellen Aktivierung des Schlafmodus und der automatischen Aufzeichnung. Dann sollten die Programmierer zügig dafür sorgen, dass die Aufzeichnung bei manueller Schaltung der Schlaffunktion wieder funktioniert oder bei automatischer Schlaferkennung die störenden Funktionen abgeschaltet werden.

Grüße, WMF1
  • Ich habe die automatische Funktion nur bei Aktivität geschaltet. Das Schlafzimmer befindet sich gerade außerhalb der Bluetooth-Reichweite, so dass ich nachts keine Vibrationen beim Schlafen spüre. Wenn ich allerdings ins Bad gehe, vibriert das Vivosmart und meldet Bluetooth verbunden. Wenn ich wieder im Schlafzimmer bin nochmlas Vibration und die Meldung dass die Verbindung verloren ging. Insofern ergeben sich wahrscheinlich keine Unterschiede zu deinen Beobachtungen. Das erklärt wahrscheinlich auch den Unterschied zwischen der manuellen Aktivierung des Schlafmodus und der automatischen Aufzeichnung. Dann sollten die Programmierer zügig dafür sorgen, dass die Aufzeichnung bei manueller Schaltung der Schlaffunktion wieder funktioniert oder bei automatischer Schlaferkennung die störenden Funktionen abgeschaltet werden.

Grüße, WMF1

Genauso sehe ich das auch. Ich hoffe von Garmin kommt da bald mal was.

Mit freundlichen Grüßen
  • Exclamation Firmware Version 3.50 Now Available!

vivosmart software 3.40 is now available for download. You can download this software using Garmin Express (www.garmin.com/express), otherwise Garmin Connect Mobile will automatically download and send the update to your vivosmart within a day or so at which point you'll need charge the unit to initiate the update. Please note that updates once released can take up to 24 hours for everyone to have access to download it.

Changes made from version 3.40 to 3.50:

•◦Fix issue where device prematurely leaves sleep

Nachtrag nach einer Nacht:

Schlafmodus funktioniert wieder wie gewohnt. Keine Nachrichten mehr nach Aktivierung...
  • Former Member
    Das Update hat den Fehler beim manuellen Schlafmodus gelöst. Letzte Nacht hat die Schlafaufzeichnung wieder wie gewohnt geklappt, also wie vor der Version 3.40.
  • Exclamation Firmware Version 3.50 Now Available!

vivosmart software 3.40 is now available for download. You can download this software using Garmin Express (www.garmin.com/express), otherwise Garmin Connect Mobile will automatically download and send the update to your vivosmart within a day or so at which point you'll need charge the unit to initiate the update. Please note that updates once released can take up to 24 hours for everyone to have access to download it.

Changes made from version 3.40 to 3.50:

•◦Fix issue where device prematurely leaves sleep

Nachtrag nach einer Nacht:

Schlafmodus funktioniert wieder wie gewohnt. Keine Nachrichten mehr nach Aktivierung...

Bei mir funktioniert es jetzt auch wieder. aber es geht auch wenn ich nicht auf Schlafmodus schalte. Sprich, wenn ich schlafen gehe erkennt er dass...wie auch immer das geht :-)

Liebe Grüße aus Wien
  • Former Member
    Hallo,

habe vivosmart seit gestern und eine kleine Frage. Die Anleitung finde ich jetzt nicht gerade prickelnd, deswegen:

Ich bin gestern schlafen gegangen und habe über das Mondsymbol gesagt ich gehe jetzt ins Bett. Heute morgen hat mich das Teil durch Vibration wirklich geweckt (was ich nie gedacht hätte). Schlaftrunken hab ich auf "ZZZ" gedrückt und erst mal weitergeschlafen. Dann hat es wieder vibriert und ich hab auf "AUS" getippt. Somit war ich also "wach". Ist das wie beim normalen Wecker so, dass "ZZZ" der Schlummermodus ist und "AUS" den Wecker abschaltet? In der Anleitung ist es nicht beschrieben.