Firmware 3.90 ist verfügbar!

Siehe: https://www8.garmin.com/support/download_details.jsp?id=9526#

Da sind wir aber alle gespannt. Ich hab sie gerade über GarminExpress installiert...
  • Ich habe das Gefühl hier redet sich einer um Kopf und Kragen und meint alle anderen wären dumm.
    Ich hab ihn auf die Ignorier-Liste gesetzt.

Ich glaubs nicht.
  • Vollste Zustimmung.
    So ein Gebiege und verdrehe für alle Lebenssituationen liest man selten.

Er wird auch das irgendwann kommende Firmwareupdate begründen, weshalb es natürlich nichts mit der Firmware zu tun hat.
    Jedenfalls nicht direkt. Ein bisschen indirekt vielleicht. Aber nur vielleicht. Nein, eigentlich gar nicht. War nur Zufall wenn es geklappt hat.
  • Ich halte niemanden für Dumm, aber ich denke, dass ich mehr technischen Hintergrund habe.

Meine Meinung war und ist ganz klar... Es liegt nicht an einem FW Fehler.

Wie man im Change Log der V 3.1 sieht "Improvements to Floors climbed algorithm to filter false positives." Hat man hier schon Versucht die falsch gezählten Etagen zu Filtern, was dann bei sehr vielen (auch bei mir) dazu geführt hat, dass keine hoch gestiegenen Etagen mehr gezählt wurden. Daraufhin hat man den Filter in der V 3.8 "Improvements to Floors Climbed feature" wieder etwas gelockert, was bei euch wieder zu falschen Etagen geführt hat.

Daher auch meine Aussage, dass das Problem wohl vom Barometer erzeugt wird, der anscheinend bei den Geräten unterschiedliche Werte liefert.

Ich versuche hier wenigstens etwas Konstruktives beizutragen. Motze hier nicht nur rum ohne einmal in der Lage zu sein, die von Garmin geforderten Informationen in dem angelegten Thread zu liefern.
    Da muss man sich zumindest einmal Fragen, welche Motivation hier manche haben...

Es steht jedem Frei mich zu ignorieren, wie es mir auch Frei steht, hier meine Meinung zu äußern.
    Die, wie ich inzwischen weiß, nicht gänzlich falsch ist.
  • Verschiedene HW Komponenten wären möglich... Allerdings gäbe es dann verschiedene HW Revisionen und auch für jede HW Revision eine eigene FW (wie es auch bei den Handys der Fall ist).
    Da es aber nur eine FW gibt, ist das wohl eher ausgeschlossen.

Du schließt aus dem, das es nur eine Firmware für alle VivoHR gibt, das es auch nur eine Hardwareversion gibt?
    Ich schreib schon länger, das es an unterschiedlicher Hardware liegen kann, wenn nicht alle VivoHR von dem Fehler betroffen sind.

Und der Fehler ist mit der Firmware 3.5 aufgetreten - im entsprechenden Thread nachzulesen, den habe ich hier im Thread auch schon verlinkt.
    Keine Änderung mit 3.1 oder 3.8, trotz Eintrag im Changelog.

Ich würde auch begrüßen, den Thread zum Fehler melden zu verwenden, und nicht zum Erklären, warum gemeldete Fehler gar keine sein können, danke.
  • Ja das kann man daraus schließen! Denn wie ich auch geschrieben habe, benötigen verschiedene HW Revisionen eine eigene FW.

Am Beispiel einer AVM FritzBox 7270 diese gibt es in der HW Rev 1, 2 & 3 alle haben eine eigene Firmware, spielst du hier die nicht passende auf -> Box irreparabel.

Wie ich auch schon schrieb Trat das Problem mit der 3.1 schon auf hier wurden bei vielen keine Etagen mehr gezählt bei dir aber dann richtig. Mit der 3.5 und schlussendlich mit der 3.8 hat man versucht einen Mittelweg zu finden,
    was dann bei dir und einigen anderen wieder zu falschen Etagen geführt hat. Mit der 3.5 & 3.8 hat sich die Zählung bei meiner aber verbessert.

Und dreh mir nicht die Worte im Mund um! Ich habe nie gesagt das der Fehler keiner ist, sondern das er nicht von der FW verursacht wird, dass sind zwei verschiedene Dinge!

Und vor allem bei dir hat man echt den Eindruck das es dir nur ums Motzen geht... Wenn man deine Beiträge mal liest... geht es immer nur um eins.
    Das ist scheiße, das geht nicht, sind denn bei Garmin alle nur Blöd usw. usw. Mal ehrlich, wenn das Ding doch sooooo scheiße ist, Warum hast du es dann noch!?
  • Ich habe in keinem einzigen Beitrag geschrieben, das Garmin Scheisse ist, um in deiner Diktion zu bleiben.
    Ich habe geschrieben, das es Fehler gibt, die behoben werden sollen.

Und zu deiner Logik:
    Woher soll der Fehler des Etagenzählens denn kommen, wenn sich an der Hardware nichts ändert, aber an der Firmware schon, und der Fehler wurde von Garmin bestätigt?
    Logisch denken ist nicht allen gegeben.

Und noch einmal für dich:
    Der Fehler trat das erste mal mit der Firmware 3.5 auf - diese Mal grösser geschrieben, vorher war das anscheinend zu klein.

Und es liegt in der Natur der Sache, das man sich über Fehler beschwert und nicht ständig über das, was richtig funktioniert, schreibt.....
  • Bestätigt hat Garmin gar nichts! Die Aussage, wir haben das Problem weitergeleitet ist keine Besätigung.
    Was soll Garmin auch sonst sagen... Sorry tut uns Leid ist so. Klar das wäre ja man eine Aussage.

Zur deiner Logik HW Versionen, wenn es Verschiedene gäbe, müsste dann Garmin zur Fehleranalyse nicht auch wissen, welche Version z.B. du hast?
    Das müssten sie dann wohl wissen um Eingrenzen zu können ob und welche Version betroffen ist und welche nicht. Ich wüsste aber nicht das Garmin nach deiner Seriennummer gefragt hätte um die Version
    ausfindig zu machen. Nur nach angezeigten und tatsächlichen Etagen.

Aber wie du sagtest Logik ist nicht jedem sein Ding.

Ich habe schon mehrfach geschrieben, das es eher Aussieht als wenn der Barometer sporadisch falsche Werte liefert.
    Warum KA, da gibt es viele Möglichkeiten. Von einer qualitativen Streuung bei der Produktion des Sensor´s bis hin zu äußeren Einflüssen.

Diese Schwankungen versucht Garmin wohl mit einem Algo auszufiltern (Plausibilitätsprüfung der Werte) was aber wohl nicht so einfach ist. (Schwankungsbreite ggf. zu groß)
    Was aber kein Fehler der FW ist, mit dieser wird nur versucht, dass Problem in den Griff zu bekommen.

Selbst wenn du es noch größer schreibst, wird es nicht richtig. Das Problem ist dir vielleicht mit der 3.5 erst aufgefallen, weil du auf einmal enorm viele Etagen hattest.
    Wenn du aber einmal die Suchfunktion bemühst, wirst du Feststellen, dass mit den FW Versionen davor bei vielen Geräten wenige bis keine positiven Etagen gezählt wurden,
    was bei dir nicht Aufgefallen ist, da bei dir die Etagen annähernd gepasst haben ggf geringfügig zu wenig waren, was aber eher weniger Auffällt.

Es ist aber schon sehr "komisch", wenn fast nur Gemotze kommt.

Ich versuche hier auch nicht etwas weg zu Diskutieren oder zu Behaupten der Fehler sei nur eine Einbildung. Ich habe nur versucht eine konstruktive Diskussion zu führen,
    um vielleicht einmal Herauszufinden welche Unterschiede es z.B. von mir zu dir gibt (z.B. Handy usw.) Aber anscheinend ist das hier nicht möglich, hier wird wohl Lieber gemeckert.
  • Bestätigt hat Garmin gar nichts! Die Aussage, wir haben das Problem weitergeleitet ist keine Besätigung.
    Was soll Garmin auch sonst sagen... Sorry tut uns Leid ist so. Klar das wäre ja man eine Aussage.

Das wird aber nicht bei jeder Meldung "hier stimmt was nicht" gemacht, sondern nur, wenn der Fehler nachvollzogen werden kann.

Zur deiner Logik HW Versionen, wenn es Verschiedene gäbe, müsste dann Garmin zur Fehleranalyse nicht auch wissen, welche Version z.B. du hast?
    Das müssten sie dann wohl wissen um Eingrenzen zu können ob und welche Version betroffen ist und welche nicht. Ich wüsste aber nicht das Garmin nach deiner Seriennummer gefragt hätte um die Version
    ausfindig zu machen. Nur nach angezeigten und tatsächlichen Etagen.

In manchen Fehlerthreads wird das auch gemacht.
    Da es hier nicht gemacht wird, nehme ich an, wird es seitens Garmin nicht als wichtig eingestuft.

Selbst wenn du es noch größer schreibst, wird es nicht richtig. Das Problem ist dir vielleicht mit der 3.5 erst aufgefallen, weil du auf einmal enorm viele Etagen hattest.
    Wenn du aber einmal die Suchfunktion bemühst, wirst du Feststellen, dass mit den FW Versionen davor bei vielen Geräten wenige bis keine positiven Etagen gezählt wurden,
    was bei dir nicht Aufgefallen ist, da bei dir die Etagen annähernd gepasst haben ggf geringfügig zu wenig waren, was aber eher weniger Auffällt.

Was verstehst du an:
    "Es begann mit der Firmware 3.5"
    nicht.
    https://forum.garmin.de/showthread.php?70472-Firmware-3-5&p=296540#post296540
    https://forum.garmin.de/showthread.php?70472-Firmware-3-5&p=297836#post297836
    https://forum.garmin.de/showthread.php?70472-Firmware-3-5&p=297870#post297870
    Und hier geht es um den Fehler, zu viele Etagen zu zählen, und nicht um zu wenige.
    Vorher hat es deutlich besser funktioniert.

Es ist aber schon sehr "komisch", wenn fast nur Gemotze kommt.

Ich schreib nur über Fehler, die mir auffallen, und da nicht sofort, sondern nach Beobachtung.
    Der SMS-Fehler ist mit Mitte Dezember 2016 aufgefallen, einen Thread dazu gibt es seit 14.1.2017.
    Manche, wie der Kommafehler, werden von Garmin stillschweigend behoben:
    https://forum.garmin.de/showthread.php?71524-Radfahr-Aktivit%E4t-Punkt-statt-Komma
    Und ich benutze die Uhr seit Mitte Dezember 2015 durchgehend.
    Zum Aufzeichnen von Aktivitäten, oder als HF-Sender, oder zum Anzeigen von Benachrichtigungen.
    Darum fallen mir vielleicht mehr Sachen auf, die nicht stimmen, als anderen.
  • Das wird aber nicht bei jeder Meldung "hier stimmt was nicht" gemacht, sondern nur, wenn der Fehler nachvollzogen werden kann.

Das wurde hier wohl eher gemacht weil das Problem schon länger bekannt ist.

In manchen Fehlerthreads wird das auch gemacht.
    Da es hier nicht gemacht wird, nehme ich an, wird es seitens Garmin nicht als wichtig eingestuft.

Eben! Weil es entweder keine HW Versionen gibt oder es nicht relevant ist! Genau das ist der Punkt.
    Also kann es nicht an der HW Version liegen, sollte es überhaupt welche geben.

Was verstehst du an:
    "Es begann mit der Firmware 3.5"
    nicht.
    https://forum.garmin.de/showthread.php?70472-Firmware-3-5&p=296540#post296540
    https://forum.garmin.de/showthread.php?70472-Firmware-3-5&p=297836#post297836
    https://forum.garmin.de/showthread.php?70472-Firmware-3-5&p=297870#post297870
    Und hier geht es um den Fehler, zu viele Etagen zu zählen, und nicht um zu wenige.
    Vorher hat es deutlich besser funktioniert.

Ob zu viel oder zu wenig kommt vom gleichen Problem! Da gleicher Algo!

Macht man den Filter Algo agressiver = zählt er weniger Etagen
    Macht man den Filter Algo weniger agressiv = zählt er mehr Etagen

Wenn du den Zusammenhang schon nicht Nachvollziehen kannst... tut es mir leid...

Ich schreib nur über Fehler, die mir auffallen, und da nicht sofort, sondern nach Beobachtung.
    Der SMS-Fehler ist mit Mitte Dezember 2016 aufgefallen, einen Thread dazu gibt es seit 14.1.2017.
    Manche, wie der Kommafehler, werden von Garmin stillschweigend behoben:
    https://forum.garmin.de/showthread.php?71524-Radfahr-Aktivit%E4t-Punkt-statt-Komma
    Und ich benutze die Uhr seit Mitte Dezember 2015 durchgehend.
    Zum Aufzeichnen von Aktivitäten, oder als HF-Sender, oder zum Anzeigen von Benachrichtigungen.
    Darum fallen mir vielleicht mehr Sachen auf, die nicht stimmen, als anderen.

Ich nutze die Uhr genauso, ich zeichne jeden Abend meinen Lauf damit auf, lasse mir Benachrichtigungen anzeigen und nutze Sie als HR Tracker bein Mountainbiken.
    Auch mir fällt mal ein Fehler auf. Mal...
  • Das wurde hier wohl eher gemacht weil das Problem schon länger bekannt ist.

Damit hast du alles gesagt, deine restliche Antwort ist unnötig.

Schön langsam glaub ich, das du der Programmierer bist, der den Fehler nicht findet....