Intensitätsminuten werden nicht gezählt

Former Member
Former Member
Wieso werden meinen Intenstitätsminuten meistens nicht gezählt? Ich besitze die Vivosmart HR jetzt 2 Wochen und erst an einem einzigen Tag wurden Intensitätsminuten gezählt.
Es gibt sogar einen Tag an dem ich 2 Aktivitäten von je 20 min Wandern aufgezeichnet habe, aber gezählt wurde nichts?
  • Und noch ein Hinweis: Im GC müssen bei Gerät -> Vivosmart HR -> Einstellungen die richtigen (eigenen) Werte für die Herzfrequenzbereiche eingetragen sein. Höchstwert eintragen GC berechnet den Rest selbst, sonst tut sich "wahrscheinlich" nix bei den Intensitätsminuten. Die Voreinstellung steht nämlich auf 220 BPM - wer das wohl schafft?

Sorry, für manch Einen ist das viellleicht jetzt überflüssig, aber man kann die Dinge nicht oft genug wiederholen; meine Erfahrung.

Sportlichen Gruß zum Wochenende
    Joachim
  • Nachdem ich feststellen musste, dass keine Minuten gezählt werden, trotz 30 min Gymnastik und 20 min Laufband, habe ich einen simplen Versuch gemacht und war wieder 1 Std. schnell gehen und siehe da ich bekam wieder 14 min gutgeschrieben. Da dem Vivosmart HF das Fitness-Center nicht zu gefallen schien.
    Das heisst die Angabe in der Anleitung von mindestens 10 min Aktivität, um eine Anzeige zu erhalten ist falsch und müsste mindestens
    30 Minuten heissen. Ich probiere jetzt so lange Laufband 5-6 km/h bis etwas angezeigt wird.
    Falls das klappt werde ich mich wieder melden. Meiner Meinung sollte Garmin mit einem Update die Schwelle der Intensitätsminuten tiefer setzen.

Grüsse Martin:cool:
  • Da muss es Unterschiede geben! Bei mir werden alle Läufe ab einer HF von ca.136 doppelt mit Intensitätsminuten bewertet. Einfachbewertungen (mäßig) bewegen sich immer so zwischen 1-5min, also die "Einlaufzeit" mit einem Puls der Zone 2. Intervalltraining bzw. Kraft/Köperstabi wird nicht bewertet. Da komme ich, bei den Wiederholungspausen, aus dem "HF-relevanten Bereich/ 10min" raus, bzw. wird der fehlende Armschwung vieleicht auch nicht als Bewegung registriert:confused:. Bei Läufen ist die Zählung aber absolut korrekt:D
  • Und noch ein Hinweis: Im GC müssen bei Gerät -> Vivosmart HR -> Einstellungen die richtigen (eigenen) Werte für die Herzfrequenzbereiche eingetragen sein. Höchstwert eintragen GC berechnet den Rest selbst, sonst tut sich "wahrscheinlich" nix bei den Intensitätsminuten. Die Voreinstellung steht nämlich auf 220 BPM - wer das wohl schafft?

Ich bin in diesem Bereicht leider nicht so erfahren - auf wieviel stellt man denn "normalerweise" den Höchstwert ein?
  • Hi Andy,

also 220 minus Dein Lebensalter ist ein guter Schätzer; das machen die meisten so. Du könntest es auch aufwendiger von einem Arzt (Sportmediziner) genau bestimmen lassen; ist in der Regel nicht viel genauer.

Gruß Joachim
  • Dieser Schätzwert ist für den ersten Anfang sicher ok. Wenn man aber in HF-Zonen trainieren will macht das kein Sinn. Bei mir liegt die "220- LA" Formel genau um 25HF, also mehr eine Zone, daneben. So wäre ein aerob/anaerob-Training garnicht möglich. Die ganz genaue Bestimmung der HF-Zonen geht nur über eine Leistungsdiagnostik. Im Netz gibt es genug Anleitungen, wie man die max.HF ,genauer als die "Schätzformel", bestimmt. Einige Trainingsuhren haben ein Test inklusive. Wie und was man macht, muss jeder selbst wissen;)
  • Da muss es Unterschiede geben! Bei mir werden alle Läufe ab einer HF von ca.136 doppelt mit Intensitätsminuten bewertet. Einfachbewertungen (mäßig) bewegen sich immer so zwischen 1-5min, also die "Einlaufzeit" mit einem Puls der Zone 2. Intervalltraining bzw. Kraft/Köperstabi wird nicht bewertet. Da komme ich, bei den Wiederholungspausen, aus dem "HF-relevanten Bereich/ 10min" raus, bzw. wird der fehlende Armschwung vieleicht auch nicht als Bewegung registriert:confused:. Bei Läufen ist die Zählung aber absolut korrekt:D

Hallo Klosi, Danke für Deinen Post, aber ich meine auf dem Laufband bin ich bei 120 - 160 Puls (6-8 km/h) da ist nicht mehr mit spazieren da muss ich laufen, außerdem Freihand also inklusive intensivem Armschwung. Bei meiner 30 min Gymnastik mit Vorturner ist die Geschwindigkeit auch ganz schön happig und alle sind schweißnass.
    Bei beiden Aktivitäten wird nicht einmal einfach gezählt!! Da meine ich, ist die Zähl-Schwelle viel zu hoch.

Danke und viele Grüsse Martin
  • @JoachimBentz
    @Klosi

Danke für Eure Antworten. Ich werde das mal testen.
  • Aber gerne doch:)
    Hier noch mal zum Vergleich. Heute dazugekommen 53min einfach (mäßig) 63min doppelt (hoch).
    http://www.bilder-hochladen.net/i/dt0q-1v-e765.jpg
    http://www.bilder-hochladen.net/i/dt0q-1u-79d3.jpg
  • Extra mal mit niedrigen HF-Bereichen trainiert:). Anbei zum Vergleich:
    Training:
    http://www.bilder-hochladen.net/i/dt0q-1x-da72.png
    Auswertung:
    http://www.bilder-hochladen.net/i/dt0q-1w-9a78.png
    wie man sieht, bei funktioniert die Intensitätsminutenübernahme sehr gut:D