Intensitätsminuten: Sind entweder ein Marketinggag oder verbuggt

Former Member
Former Member
Nach Nutzung des HVR bei versch. "Aktivitäten" (im Aktivitätsmodus), als da wären Laufen, Schwimmen, IndoorCycling fasse ich mal mein Urteil zu Intensitätsminuten zusammen: Shit. :o

Was der HVR sich hierbei zusammenrechnet (oder würfelt) ist bar jeder Logik und auch nicht transparent. Ich schließe hierbei aus, dass es an der "fehlenden/zu geringen Intensität" liegt
(vgl Aussage im Handbuch "Das Gerät zeichnet die Aktivitätsintensität auf sowie auch die Zeit, die Sie mit Aktivitäten mit mäßiger bis hoher Intensität verbringen. Aktivitäten mit mäßiger bis hoher Intensität, die Sie mindestens 10 Minuten lang durchgehend ausüben, werden zum Erreichen Ihres Wochenziels für Intensitätsminuten angerechnet.")

Die Herzfrequenzwerte waren bei o.a. Sportarten über > 10 min mind. über 140 BPM, so dass ich diese zumindest als "mäßige Intensität" bezeichnen würde.

Allerdings nennt Garmin nirgendwo die min. BPM , ab wann die Intensitätsminuten gezählt werden.

Gruss, Razvaz
  • Gut - das kam nicht direkt nach dem Spinning, sondern nach einer zügigen 10km Fahrradfahrt, die ich nicht extra als Aktivität markiert hatte. Dabei war der Puls kurzzeitig durchaus auf 150 - wurde aber trotzdem nicht als Aktivität anerkannt.

Meine heutigen 60 min Spinning wurden aber auch wieder nicht als Intensivminuten registriert. Mein Puls war zwar durchgehend über 140, aber alle 3 Minuten "sprang" er angeblich kurz runter auf 90 Schläge und wieder zurück und damit wurde nichts mehr gezählt. Dabei sieht jeder Einfaltspinsel sofort am Schrieb, dass das nicht sein kann - so gut ist meine Pulserholung leider doch nicht - und dass hier ein Messfehler vorliegen muss. Dabei hatte ich durchaus versucht, das Band fester zu ziehen, zu verschieben und auch zu lockern, aber gebracht hat das alles nichts ...
  • Hast du mal versucht die Vs an der Arminnenseite zu tragen. Bei der Epson Runsense war das die einzige Möglichkeit "halbwegs" passable Werte zu bekommen. Da haben schon 3Haare die Messung verfälscht:D
  • Ja, an der Arminnenseite hat die Messung besser funktioniert - 55 min sauber in Zone 3. Wurde aber trotzdem nicht als Intensität gezählt, obwohl ich's als Laufaktivität gestartet hatte. Für mich ist das Thema damit durch und ich werde den Menüpunkt deaktivieren.

Immerhin habe ich jetzt deutlich gesehen, dass die HF Messung zumindest in die normale Aktivitätsbestimmung mit eingeht: Vorgestern hat die Uhr angeblich konstant 107 bpm über 4 Stunden gemessen. Da hab ich mir am Abend dann gleich mal 'ne extra Portion Nudeln gegönnt :o
  • Hi..Ich habe da mal eine Frage.

Meine Frau hat die VivoSmart HR.
    Und macht regelmäßig Sport. Die Appartements am Handy Android sowie die Firmware an der Uhr sind aktuell. Aber irgendwie wird egal was Sie tut keine einzige Aktivitätsminute angezeigt.
    Woran kann das liegen?
  • @JeepTimo Woran kann das liegen?
    Alle hier vorgeschlagenen/angesprochenen Einstellungen gemacht?
  • @JeepTimo Woran kann das liegen?
    Alle hier vorgeschlagenen/angesprochenen Einstellungen gemacht?

Nach dem ich Seite 1 aufmerksam gelesen habe musste ich fest stellen das hier keine Einstellungen diktiert werden sondern über die Genauigkeit und dennSonn und Wiederinbetriebnahme des Teils an sich.

Ich selber habe eine Fenix 3. Und die hat seit neuestem ebenfalls die Funktion.

Dort werden aber auch wenn ich mehr als 10 min ohne Pulsgurt und laufender Aktivität laufe die Zeiten gezählt.

Mit Pulsiert und gestartete Aktivität natürlich auch.

Aber bei der VS Bekomme ich keine Werte. Ob wir jetzt 30 min Spazieren in zügige Tempo oder ob ich eine Aktivität gestartet habe an der Uhr. Das spielt keine Rolle.
    Was kann man zudem dort groß ein stellen? Ist keine Fenix 3 wo man an allem rummachen kann.
  • Die Aufzeichnung von Aktivitäten muss an der Uhr manuell gestartet werden (Hampelmann drücken), sonst passiert da nichts.

Falls du Intensitätsminuten meintest: Die sind nicht genau definiert. Was erwartest du also?
  • Einstellen kann und muss man die HF-Zonen (hatte ich in Beitrag 2 geschrieben). Intensitätsminuten sollten berechnet werden, wenn man sich min. 10min in HF-Zone 3 oder höher befindet. Innerhalb der 10min darf die HF nicht unter Level? sinken. Bei mir zählen die Intm. automatisch auch ohne starten einer Aktivität.
  • Einstellen kann und muss man die HF-Zonen (hatte ich in Beitrag 2 geschrieben). Intensitätsminuten sollten berechnet werden, wenn man sich min. 10min in HF-Zone 3 oder höher befindet. Innerhalb der 10min darf die HF nicht unter Level? sinken. Bei mir zählen die Intm. automatisch auch ohne starten einer Aktivität.

Die HF Zonen sind Standard. Da das soweit passt.
    Ich kenne das aus der Anleitung auch so dass man 10 min Bewegung ununterbrochen haben muss. Dass es zählt bei 60 min Spaziergang sollte das also was anzeigen.

Merkwürdig das da gar bei was kommt.
  • Die Aufzeichnung von Aktivitäten muss an der Uhr manuell gestartet werden (Hampelmann drücken), sonst passiert da nichts.

Falls du Intensitätsminuten meintest: Die sind nicht genau definiert. Was erwartest du also?

Naja ich erwarte wenigstens das es funktioniert. Selbst beim Cross Trainer mit laufendem Hampelmann für mehr als 30 min in Zone 3 laut Garmin Conect Mobile bewegt sich da nix.