Herzfrequenz beim Sport immer zu niedrig

Former Member
Former Member
Hi,

wahrscheinlich wurde das hier schon einmal angesprochen, aber ich möchte doch lieber nochmal nachfragen, bevor ich über einen Umtausch nachdenke.

Bei meiner VSHR funktioniert die HR Messung im Ruhepuls nahezu perfekt und nachvollziehbar (auch wenn die Frequenz immer erst auf 71 / 72 springt, aber das ist ja ein bekanntes Phänomen).

Mache ich allerdings Sport, bekomme ich sehr selten einen Wert über 125, meistens liegt er so bei 100 bis 105, und das obwohl Vergleichsmessungen mit anderen Geräten und mein Gefühl mir sagen dass ich mindestens bei 140, wenn nicht sogar drüber bin.

Ich habe viele Messstellen ausprobiert, Armober- und unterseite, mal fest, mal locker, leider immer das gleiche Ergebnis.

Nun weiß ich nicht, ob das ein Softwareproblem ist oder tatsächlich ein Defekt vorliegt.

Hat jemand etwas ähnlich feststellen können?

Vielen Dank vorab!
  • Former Member
    0 Former Member over 8 years ago
    Verstehe ich alles nicht, wenn ich eins Aktivität starte wird mir durchgehend dus Herzfrequenz angezeigt ohne das ich auf was tippe, und die Frequenz stimmt, habe es bei uns auf der Wache auf einem Laufband und einem EGK getestet. Bin überrascht von der Genauigkeit, und dabei trage ich die Uhr ganz unten direkt am Handgelenk und das auch nichts sehr fest. Und die Anzeige geht auch bis 170 hoch, es passt alles.
  • Dann versuche es nur oft genug. Irgendwann meldest du dich und schreibst vom gleichen Problem. Es ist nicht immer, aber ab und zu, dass ein völlig falscher Puls angezeigt wird. Ein Muster konnte ich noch nicht aus machen
  • Dann versuche es nur oft genug. Irgendwann meldest du dich und schreibst vom gleichen Problem. Es ist nicht immer, aber ab und zu, dass ein völlig falscher Puls angezeigt wird. Ein Muster konnte ich noch nicht aus machen

Bei mir genau so
  • Hallo, hab mal einen Reset probiert. Ändert da auch nicht's. Heute das selbe - 48 BPM am Bike
  • Former Member
    0 Former Member over 8 years ago
    Also bei mir ist der Puls beim Sport eigentlich immer zu niedrig.
    Egal wie fest oder locker das Band sitzt.

Auch wenn ich kurz pausiere, mein Puls bei etwa 130 liegt und ich das Armband für eine Messung ganz ruhig halte, geht der Puls nicht hoch.
    Generell ist er zwar höher als der Ruhepuls aber bei weitem nicht aussagekräftig.

Merkwürdig dass dieses Problem bei manchen Benutzer überhaupt nicht auftritt.... vielleicht liegt das ja an der Anatomie, Hautfarbe :D?
    Also ich würde mich schon als Durchschnittsdeutscher bezeichnen....
  • Bei mir ist der Puls die ersten 30 Minuten Ausdauertraining deutlich zu niedrig. Dann steigt er fast sprunghaft auf das Polar-Level und reagiert auch überraschend synchron auf Veränderungen.

Leider sind dadurch die Kalorienangaben und die Intensitätsangaben völliger murks. Aber zu Glück habe ich ja noch meine Polar. Die hat bislang immer zuverlässig funktioniert ...
  • Ja, ich habe auch meine Garmin Forerunner 920XT. Und die braucht man auch (bzw. den Brustgurt). Denn die Vivosmart HR ersetzt diesen nicht.

Aber: Beim Sport lasse ich typischerweise immer beide mit Laufen und stelle fest, dass beim Laufen minimale Unterschiede in der Durchschnitts-HR sind. Anders ist das Spiel, wenn ich Krafttraining mache, dann liegt die VHR komplett daneben. Ich habe den Verdacht, als ob es am Anwinkeln des Handgelenks liegt.
  • Ich habe es heute morgen auch festgestellt, aber......

Die Herzfrequenz wird im Vergleich zu meinem Polar Brustgurt im Normalfall identisch angezeit.
    Foraussetzung ist allerdings das die VS stramm anliegt und nicht wackeln kann und was bei uns Männern wohl am meisten stört, sind die Haare!
    Ich sehe zwar nicht aus wie ein Teddybär, aber meine Haare sind schwarz und wenn sie ungünstig unter dem Sensor liegen kann er nicht vernünftig messen.
    Bei mir lag der Puls dann ca um 30 Schläge niedriger. Ein Wisch mit dem Finger unter dem Sensor und die Anzeige war wieder richtig :D .
    Am genauesten ist natürlich der Brustgurt, aber den möchte wohl keiner den ganzen Tag tragen, oder?
    Deshalb müssen die, die damit Probleme haben sich evtl etwas arrangieren und vielleicht auch mal zur Schere greifen :cool: .
  • Die Herzfrequenz wird im Vergleich zu meinem Polar Brustgurt im Normalfall identisch angezeit.
    .

Das kann schon "Systembedingt" nicht funktionieren (Versatzzeiten Messort bzw. Messverfahren), aber das wäre für die Meisten noch akzeptabel:rolleyes:. Es gibt aber Leute bei denen die Messung nicht funktioniert. Das ist ein kleiner Prozentsatz, aber eben vorhanden. Habe in meiner Traininggruppe auch so ein Fall. Wir haben alles durchprobiert. Es waren insgesamt ca. 10 verschiedene Modelle, obwohl zum Anfang (ca. 2011 Mio) nur ein Sensor von den Herstellern verbaut wurde. Das beste Ergebnis, bei besagtem Fall, brachte noch das Mio Link. Brauchbar für Trainingsanalysen war das aber auch nicht. Hab von den Modellen nur das Mio Link behalten (2. Gen.) Die erste Generation Mio Link (ist nur ein Opt. HF-Messarmband) kostete 199€, nur mal zur Info für die "ständigen Preisnörgler" . Benutze dieses aber auch sehr selten, weil es einen Brustgurt absolut nicht ersetzen kann. Hab mal ein Bild zum Vergleich angefügt. Dort kann man die Leuchtstärkenunterschiede der LED`s erkennen. Das geht natürlich auf die Laufzeit, aber das Ergebnis spricht für sich:D