Vivoactive: extremer Batterieverbrauch trotz BT/GPS/etc. aus. HILFE!!!

Hallo zusammen,
ich habe bei meiner Vivoactive (Firmware 3.40, bisher absolut unauffälliger Batterieverbrauch trotz Dauerkopplung BT) ohne jeden erkenntlichen Grund seit Sonntag einen Batterieverbrauch von ca. 5% pro Stunde. Ich habe keine Änderung vorgenommen, keine neue SOftware aufgespielt und auch sonst nichts geändert (Watchface oder Apps).
Ich habe mit der Vivoactive bereits mehrfach einen Hardreset (15s Aus-Taster) gemacht, Bluetooth, GPS und GLONASS sind komplett ausgeschaltet. Kennt jemand dieses Phänomen? Was empfehlen die Cracks? Ich bin am verzweifeln, bin bisher von allen VA-Problemen verschont geblieben.
Vielen Dank für eine schnelle Hilfe, ich lade die Uhr bereits zweimal am Tag (verrückt).
HE
  • Ich habe ständig BT eingeschaltet und kann diesen Akkuverbrauch nicht bestätigen.
    Das einzige, was den AKku extrem fordert ist GPS, das ist bekannt.
    Und eine App habe ich, die sehr viel Strom zieht, wenn sie läuft, obwohl das nur ein Timer ist.
    Daher würde ich eher bei den installierten Apps suchen, daher sollte der Stromverbrauch schlagartig wieder im Normbereich liegen, wenn die Apps deinstalliert werden.
  • Daher würde ich eher bei den installierten Apps suchen, daher sollte der Stromverbrauch schlagartig wieder im Normbereich liegen, wenn die Apps deinstalliert werden.

Das glaube ich eher nicht, da die Leute hier sogar alle Apps und SKins deinstalliert haben und Werksreset gemacht haben. Ich vermute das Problem eher bei der Kommunkation mit dem gekoppelten Handy. Evtl. versucht die Uhr eine verloren gegangene Verbindung ständig wieder aufzubauen ohne dass es klappt und verbraucht dann so viel Akku. Es wäre aber gut, wenn man den Stromverbrauch pro App in der VA protokollieren könnte (so wie bei Android, ...).
  • Ich vermute das Problem eher bei der Kommunkation mit dem gekoppelten Handy. Evtl. versucht die Uhr eine verloren gegangene Verbindung ständig wieder aufzubauen ohne dass es klappt und verbraucht dann so viel Akku.

Sehe ich genauso Und ich vermute, dass es noch abhängig vom Gerät ist, mit meinem iPad kein Problem, mit meinem Blackberry ist die VA schnell leer, auch wenn Bluetooth auf der VA wieder ausgeschaltet wurde.
  • Former Member
    0 Former Member over 8 years ago
    Und eine App habe ich, die sehr viel Strom zieht, wenn sie läuft, obwohl das nur ein Timer ist.

Welche Timer-App ist das denn? Hatte am Sonntag auch einen Timer, öfters am laufen.
    Und dann um die Mittagszeit, war die Uhr fast leer. Obwohl Sie früh morgens mit 100% gestartet wurde.
  • Diese zwei Apps saugen ziemlich am Strom, wenn man sie nicht verlässt:

Egg Timer
    Stopwatch
  • Das der Akku plötzlich leer ist, ist nicht nur ein Problem der Vivoactive. Besitze eine Forerunner 630. In unregelmäßigen Abtänden ist der Akku leer, obwohl die Uhr ausgeschaltet im Regal lag und vorher voll geladen wurde. Habe die Uhr einmal eingeschickt (Porto muss man selber zahlen) und habe umgehend eine neue Forerunner 630 erhalten (sehr schnelle Bearbeitung). Bei der neuen Forerunner 630 genau das gleiche Problem. Meine Frau besitzt ebenfalls die Vivoactive und hat das gleiche Problem. Dieses Thema wurde bereits diskutiert, zumindest bei der 630. Es gibt einige Besitzer, die das gleiche Problem haben. Garmin arbeitet bereits daran. Das allerdings von Garmin immer wieder die Aussage kommt, die Uhr sei defekt und müsste eingeschickt werden, wundert mich, da dieses Problem bekannt ist und sich nicht nur auf eine Uhr oder ein Modell beschränkt.
  • Former Member
    ich hab schon mal ne vivoactive ausgetauscht bekommen wegen dieser Akkuentladungen. Seit dem update 4.0 hab ich dieses Problem wieder. Es ist schon extrem nervig, auch wenn ich die Uhr nur einmal aus- und wieder einschalten muss, dann ist fürs Erste wieder Ruhe. Hab aber auch keine Lust, die vivoactive immer wieder einzuschicken. Bin echt gespannt, ob das mal dauerhaft gelöst wird.
  • Da viele hier dieses Problem nicht haben, würde ich von einer zusätzlich geladenen App ausgehen, die das Problem verursacht. Da hilft nur, alle Apps runterwerfen und einzeln testen.
    Bei mir läuft Bluetooth 24/7, GPS ist dauerhaft aus und die Uhr hält locker mehr als eine Woche durch, sofern man keine Aktivitäts-Apps mit GPS-Empfang nutzt (Gehen, Laufen, Radfahren, etc.).
  • Former Member
    das kann ich mal probieren, habe allerdingns nicht viele Apps, und die auch nur von garmin. Das Seltsame ist, dass dieses Phänomen eben nur alle 2-3Wochen auftritt. Wenn eine App soviel Strom zieht, dann müßte das doch andauernd der Fall sein:confused:
  • Habe auf meiner Vivoactive keine Apps, aber das gleiche Problem. Alle paar Wochen ist der Akku leer, obwohl die Uhr ausgeschaltet mit voll aufgeladenen Akku in das Regal gelegt wurde. Übrigens haben die Forerunner 230 und 630 das gleiche Problem, dies ist unter Fehler melden im Forum nachzulesen. Meine 630 habe ich bereits austauschen lassen, hat aber keine Besserung gebracht.