Probleme / Fehlfunktionen / wo fängt man nur an...

Ich besitze auch seit ca. 4 Wochen die vivoactive HR.

Anfangs war ich echt begeistert, ob der vielen Möglichkeiten, die die Uhr bietet.

Leider macht sich langsam Ernüchterung breit, folgende Probleme / unakkurate Messungen nerven ziemlich (mit Firmware 2.20 und 2.40)

1. GPS ist ungenau --> zeigt ca. pro Kilometer 50 Meter zu wenig an (getestet auf einer Strecke, die per Streckenmeßgerät abgelaufen wurde) / Runtastic mit iPhone 6 zeigt diese Strecke richtig an. Aber bei 50 Meter kann ich noch damit leben.

2. Schrittzähler ist extrem ungenau. Im Unterschied zu iPhone Schrittzähler ca. 20 Prozent weniger.
Aber jetzt meine Erfahrung: Beim Gehen bei ca. 4-5 km/h (echt langsam für mich) werden die Schritte korrekt gezählt. Sobald ich mein normales Tempo gehe (6,5 - 7 km/h) kommen die extrem ungenauen Messungen raus. Ist der Sensor zu träge?! Habe also Schritte mitgezählt, bei 100 Schritten werden teils nur 78 gezählt, beträgt die Abweichung also bis zu 22 % zu wenig Schritte (Durchschnitt 15-20 %). Außerdem werden dadurch natürlich Schrittlängen aufgezeichnet, die nie stimmen können (ca. 1,00 bis 1,1 m Schrittlänge beim Gehen?!, die hab ich bei meiner Körpergröße von 1,73 gerade mal beim Laufen mit ca. 10,5 km/h)

3. Bluetooth Verbindung: Verbindung besteht, Nachrichten kommen an, Sync mit Garmin Connect funktioniert nicht. Hilft oft nur, die iOS App abzuschießen oder die Uhr neu zu starten.

4. Nochmal GPS: Bisher einmal der Fall, gar nichts empfangen, half nur Neustart der Uhr

5. Nochmal Schrittzähler: Bisher einmal gar nichts aufgezeichnet, erst nach Neustart der Uhr

6. Erfahrung mit Drittanbieter-Apps aus dem ConnectIQ Shop: Viele funktionieren gar nicht, oder lassen dadurch die originalen Apps nicht starten (wenn als Datenfeld mit eingebunden) (angeblich ein Fehler in Garmins Firmware, schreiben zumindest die Entwickler. Ob und wie weit die Aussage stimmt, sei dahingestellt, das will ich Garmin nicht ankreiden)

7. Auf eine E-Mail aus der Garmin Connect App heraus an Garmin Support vor 2 Wochen warte ich bis heute auf eine Antwort... ungenügend

Ich überlege wirklich, die Uhr wieder zurückzusenden... Das MI-Band für 17 Euro hat vom Schrittzähler her besser funktioniert. Sorry, Garmin, dafür ist der Preis zu hoch. Schade eigentlich. Aber da sehr neu, werde ich noch etwas warten, vielleicht bringen die folgenden Firmware-Updates ja die ein oder andere Abhilfe der Probleme.

Positiv:

1. Sehr netter Telefonkontakt
2. Viele Möglichkeiten / Sportarten
3. Sehr gute Anzeige aller eingehenden Benachrichtigungen (bisher immer alles angezeigt)

So, nun hab ich mich genug beschwert, vielleicht liest ja ein Garmin-Mitarbeiter hier mit, damit in einer der nächsten Firmware-Releases das ein oder andere Problem beseitigt wird.

Viele Grüße
Tobias
  • Former Member
    0 Former Member over 8 years ago
    Habe weder beim GPS Signal und der Länge der Strecke noch bei den gezählten Schritte große Abweichungen zu mir vorliegenden Vergleichswerten.

Kurze Strecke gestern Abend.
    VAHR 6045 Schritte // 6,01km
    Samsung Galaxy S6 edge 6187 Schritte // 6,13km

Wir sprechen also über Abweichungen zwischen 2-3%. Das ist für mich okay. Inwiefern der Wert des Smartphones jetzt korrekter ist, kann ich jedoch nicht kontrollieren bzw. prüfen.
  • Bist du gelaufen, oder gegangen? Wenn gegangen, schneller als 5 km/h? Mir fällt auf, das Aufzeichnen der Schritte wird extrem ungenau, bei über 5 km/h Gehen.

Zum GPS:
    Auch beim Gehen, ist es sehr ungenau. Z. B. 3,27 Kilometer zu 3,1 Kilometer. Auf diese kurze Distanz ist das eindeutig zu viel Abweichung.

Beim Laufen ist die Abweichung wesentlich geringer: 16,37 zu 16,08 Kilometer, dies ist zu verkraften.

Fahrradfahren ist die Abweichung noch geringer: 13,21 zu 13,15 Kilometer, auch kein Problem.

Mein Fazit:

Für alle, die gerne schnell Gehen (6-7 km/h) und Wert auf die korrekte Schrittanzahl legen, ist die VAHR nix. Ich versteh einfach nicht, warum gerade beim schnell Gehen die Abweichungen so groß sind. Beim langsam Gehen stimmen die Schritte ja schließlich auch. Witzigerweise dauert eine ca. 3 Kilometer-Runde bei mir meist um die 27-30 Minuten. Dabei wird angezeigt, das ich eine durchschnittliche Schrittfrequenz von 126-130 pro Minute habe. Wenn ich nun hochrechne, 130 x 30 Minuten, sind bei mir 3900 Schritte. Grundsätzlich werden zum Schluss aber nur 3000 - 3100 angezeigt... Das raffe ich einfach nicht...
  • Bei ca. 800 HM zeigt er mir 206 Stockwerke in der App an. Soweit nachvollziehbar.
    Nächster Tag, ca. 300 HM, warens komischerweise nur 46 Stockwerke!?

Hast Du auch mal die Stockwerke selber getestet?
    Die ersten Tage hat er diese bei mir ignoriert, jetzt zählt er sie meistens.
    Die Stockwerke kann ich selber mitzählen, zusätzlich habe ich noch meine alte Fitbit Surge als Vergleich.
    Die Surge verpasst gelegentlich ein Stockwerk, aber die VAHR beinahe immer.

Wann meine VAHR einen Schritt zählt, habe ich noch nicht herausgefunden. Es sind in etwa halb soviele wie die Surge zählt.

Was mir besser gefällt an der VAHR sind die verschiedenen Uhr-Displays, die vielen (leider ungenauen) Detailinformationen.
    Die Möglichkeit E-Mails angezeigt zu bekommen.
  • Im englischen Forum habe ich gelesen, dass die Etagen genauer gezählt werden, wenn man die Arme hängen lässt.
  • Im englischen Forum habe ich gelesen, dass die Etagen genauer gezählt werden, wenn man die Arme hängen lässt.

Hab das jetzt mal einige Zeit ausprobiert. Und: Die Fehlzälung ist deutlich geringer geworden. Vorgestern 9 Etagen rauf und runter hat er mir 18 gezählt. Gestern 4 Etagen rauf und runter hat er mir 7 gezählt. Also einmal exakt und einmal eine zu wenig. Ist natürlich ein bisschen komisch bei Stockwerke gehen die Arme nach unten hängen zu lassen. Aber egal.
  • Hab das jetzt mal einige Zeit ausprobiert. Und: Die Fehlzälung ist deutlich geringer geworden. Vorgestern 9 Etagen rauf und runter hat er mir 18 gezählt. Gestern 4 Etagen rauf und runter hat er mir 7 gezählt. Also einmal exakt und einmal eine zu wenig. Ist natürlich ein bisschen komisch bei Stockwerke gehen die Arme nach unten hängen zu lassen. Aber egal.

Bringt alles nicht wirklich viel.
    Ich gehe täglich zwischen 30-40 Etagen. Angezeigt werden immer zwischen 24 und 28 Etagen !!!
    Habe vom militärischen Armschwingen bis Arm hängen lassen alles aufprobiert, selbst ganz langsam oder schneller, egal....
    Heute genau darauf geachtet, 10 Etagen am Stück gelaufen, 4 wurden angezeigt...na super...

Ich lasse es jetzt bleiben...außerdem wurden 3 Tage am Stück kein Schlaf aufgezeichnet, die Kalorienberechnung ist ein Witz, 90 min. Krafttrainung und 184 cal. verbraucht...lol

wo fängt man da nur an ???
  • Ja, siehe meine Frage. LOL

Also Thema Stockwerke: Heute bisher 8 hoch gegangen, 6 angezeigt... naja... wobei ich darauf gar nicht so scharf bin. Gestern ca. 20 Stockwerke hintereinander. 1 rauf, wieder runter, rauf, wieder runter usw.: 8 angezeigt... LOL

Aber es ist wirklich so: Ich glaube, und will es hoffen, da kommt noch was per FW-Update.

Denn bei direktem Vergleich mit der Vorgängerin (vivoactive) schneidet die HR schon sauschlecht ab. Und das kanns echt nicht sein.

Grüße
    Joe
  • Denn bei direktem Vergleich mit der Vorgängerin (vivoactive) schneidet die HR schon sauschlecht ab. Und das kanns echt nicht sein.

Es lässt hoffen, dass Garmin das Zählen der Stockwerke bei vivoactive konnte.

Ich hatte kurzzeitig das falsche Handgelenk ausgewählt, worauf er gar nichts mehr zählen wollte.
    Mich irritiert auch, dass VAHR die Stockwerke meist erst im Nachhinein anzeigt.
    Bei der fitbit surge sehe ich sofort, ob ein Stockwerk erreicht ist.
    Die fitbit surge trage ich jetzt noch zum Vergleich in der Hosentasche und da zählt sie trotzdem viel genauer!
  • Leider kann ich das nicht bestätigen, ich hatte nur einen direkten Test von den zurückgelegten Schritten. Ein Vergleich bei den Stockwerken kann ich leider nicht bieten.

Und bald biete ich gar nix mehr, das Teil geht zurück denke ich... V 2.60 kann nicht mal mehr richtig Nachrichten anzeigen, siehe Thread Update 2.60... Das ist armseelig.
  • Leider kann ich das nicht bestätigen, ich hatte nur einen direkten Test von den zurückgelegten Schritten. Ein Vergleich bei den Stockwerken kann ich leider nicht bieten.

Und bald biete ich gar nix mehr, das Teil geht zurück denke ich... V 2.60 kann nicht mal mehr richtig Nachrichten anzeigen, siehe Thread Update 2.60... Das ist armseelig.

ja, gebe sie zurück… ist besser so.