Herzfrequenzaufzeichnung während Aktivität setzt aus

Hallo Garmin-Forum.

Ich besitze seit einer guten Woche den vivoactive HR und habe festgestellt, dass die HR-Aufzeichnung sehr instabil ist.
Bedeutet, dass ich eine Aktivität starte und nach 1 - 2 Minuten die angezeigte HR konstant bei 60 liegt.
Die tägliche HR-Aufzeichnung bei relativ lokerem Armband scheint gut zu funktionieren.

Habe die Tipps zum Auftreten fehlerhafter Herzfrequenzdaten alle berücksichtigt
- Band fester gezogen
- Band höher geschoben
- Uhr am anderen Arm getragen

Meine Hauptaktivität ist Ergometer. Ich trage die Uhr an der linken Hand. Während der Aktivität liegt die Hand leicht am Ergometergriff auf und steht fast senkrecht.
Zudem schwitze ich während des Trainings, so dass sich Feuchtigkeit zwischen Haut und Sensor bilden kann.
Mein Armgelenke sind schmal, leicht gebräunt und leicht behaart - keine Tattoos.

Hat jemand noch Tipps für mich, was ich tun kann, um eine verlässliche Aufzeichnung meiner Aktivitäten zu erreichen?

PS. Ich hatte vor der vivoactive HR eine Polar A360 im Einsatz und mit diesem Gerät bei gleichen Aktivitäten nie Probleme mit der HR-Aufzeichnung.
Hab die Fragestellung auch schon an den Garmin-Support gerichtet, aber noch keine Antwort bekommen.
  • Nun gut. Warten wir mal ab, was sich da bei der VAHR noch tut.
    Momentan schmeisse ich die Peaks und Lows mit einem Sporttracks-Plugin raus. Natürlich sind das dann an den Stellen nicht die korrekten Werte, sondern er führt die Kurve nur vom letzten plausiblen zum nächsten plausiblen weiter. Aber das ist mir vorerst egal. Jedenfalls gibt es auf der Roadmap von Garmin noch den Punkt "Fix invalid values in HR History" was immer damit gemeint ist.
    Vielleicht optimiert sich doch noch etwas in Sachen HR. Ansonsten können wir mit dem Gerät schon ziemlich zufrieden sein.
  • Ich habe den Wecker jetzt ausgiebig getestet, und leider ist die HR Messung vielen Aktivitäten gestört. Komisch ist das zu Beginn des Trainings alles ok scheint. Dann immer wieder nach 3 -4 Minuten fällt der Plus ab auf 75 - 80. HR Sensor ausschalten bringt oft Besserung, aber auf ein Tal(hatte ich dchon bis zu 3 Minuten) nach unten folgt meist eine Spitze nach oben, dann geht es wieder manchmal die ganze Aufzeichnung hindurch. Das hatte ich ketzt beim Radfahren, Laufen, Langlauf.

Ich kann herne etliche Beispiele an Daten schicken!!!!! Das muss doch ausser mir noch jemand haben??
  • Ahoi
    Nach meinen Erfahrungen ist der interne Sensor bei mir recht genau, wenn ich unter ~145 bpm bleibt. Ebenso sollte das Handgelenk nicht viele Bewegungen machen.
    Da ich beim Laufen und Indoor-Rudern immer einen Brustgurt trage, stört mich das nicht weiter. Dafür habe ich ausserhalb des Trainings immer recht genaue Werte über meinen (Ruhe-)Puls.

Wobei meine Freundin mit ihrer VAHR auch ohne Brustgurt durchgehend genau Werte hat, bis ~170bpm. Wer weiss welche Faktoren hier eine Rolle spielen... Hautfarbe, Durchblutung, Stärke des Puls, Schwitzen, Blutdruck, Festigkeit des Armbandes.. :D