Kcal Verbrauch - Gesamtwerte viel zu niedrig - Aktivkalorien fehlerhaft?

Hallo zusammen,

ich besitze das Vivoactive HR zwar erst seit Samstag, mir ist da aber schon aufgefallen, dass die Aktivkalorien irgendwie nicht passen können.
Ich bin ein von Natur aus viel stehender und gehender Mensch und die meisten meiner Tätigkeiten werden komplett ignoriert von der Uhr.

Ich weiß, dass mein aktueller Kalorienverbrauch bei 3000-3200 kcal liegt. Das ist der Wert mit dem ich weder ab noch zunehme.
Die Uhr hat mir am Sonntag aber trotz 12000 Schritten nur 2684kcal angezeigt weil er nur wenige meiner Aktivitäten als Aktivkalorien übernommen hat.
Klar, wenn ich in der Küche stehe und koche oder aufräume, dann ist das natürlich weniger als wenn ich n Lauf starte, allerdings ist der Verbrauch bei Hausarbeit und mit den Kindern spielen ja deutlich höher als wenn ich rumsitze.
Kann dies daran liegen, dass ich allgemein ein niedrigeren Ruhepuls habe? Oder ist es bei Garmin normal, dass der Gesamtverbrauch so gering ist?

Ich weiß, dass die Geräte nicht 100% genau sind, aber solche Abweichungen sind schon arg enttäuschend.
Ach ja, der Pulsbereich passt. Ich hatte vorher ein Fitbit Charge, welches zwar viel zu viele kcal gezeigt hat, allerdings war der Puls hier bei den jeweiligen Aktivitäten genauso hoch.

Hat hier jemand noch Tipps was ich an den Einstellungen verändern kann?
  • Hab genau das selbe Problem und mich schon damit an Garmin gewendet, es ist wohl mit dem letzten Sensor update (2.50) passiert, den davor war bei mir alles genau. Garmin weiß von dem Fehler und arbeitet dran und wird wohl zeitnah ein Update dazu bringen. Der Fehler kommt wohl meist nur bei Leuten vor wo der puls nicht allzuschnell ansteigt :)
  • Bei mir ist es auch so.
    Also das charge hr hat bei mir zuviel angezeigt,
    Bei Garmin ist es aber deutlich zu wenig.
    (8std Arbeit stehend etwas gehend viel mit den Armen bewegen) sind nur 250aktiv kalorien.
    Habe laut Garmin am Montag
    Mit 8km Radfahren, 8std Arbeit 2700kalorien verbraucht.
    Bei 190cm mit 90kg.
    Das passt absolut nicht.

Hat meiner Meinung wirklich mit einem niedrigen Puls zu tun. Ruhepuls laut Uhr ca 45

Wenn man mal einen Booster benutzt, der ja den Puls erhöht sehen die Werte bedeutend besser aus.
  • Hab auch das Gefühl das mein Band mir zu wenig Kalorien anzeigt obwohl ich doch recht viel in Bewegung bin während des Tages
    bin auch 1,83 und wiege 85kg
    komm selten über 3000kcal das war mit dem Fitbit vor paar Monaten mit weniger gewicht weit über 3000 eher in Richtung 4000 das war zwar gefühlsmäßig auch zu viel aber mir kommt das jetzt echt wenig vor
  • Hallo,

gibt es mittlerweile bei den Vorherigen Postern eine Lösung?
    Ich habe seit einer Woche die Vivoactive und habe auch das Gefühl, die Aktiv-Kalorien sind zu gering. An einem Tag mit 8 Stunden stehend/gehender Tätigkeit (Küche-Gastro) bin ich bei nur 170 Aktiv-Kalorien.
    Habe auch einen sehr niedrigen Ruhepuls (43), liegt das daran?

Wenn ich Arbeite, sollte ich dann eine Aktivität (Gehen) starten, damit es genauer wird?
    Danke an alle, die mir vielleicht helfen können :)

Viele Grüße
    kiggie
  • Also ich bin der Meinung, dass das seit dem letzten Update besser passt als zuvor, denn da wurden viel zu viele Aktiv Kalorien festgestellt. Da stimmte dann auch der Abgleich mit MFP nicht mehr, es differierte bei mir immer so um 500 Kal. was mir Garmin zuviel angerechnet hat. Jetzt stimmen die Angaben ziemlich gut überein. Ich habe Tage an denen ich erst mal nur stundenlang im Büro rumsitze ohne zuvor großartig dort hin gelaufen zu sein, denn das sind bei mir nur 5 Meter. Während der Zeit schreibt mir Garmin aktuell für den Tag so 250 Aktivkalorien gut....muss ja ab und an 7 meter zum Klo. Da hatte ich vor dem Update locker 700 Aktiv Kalorien für bekommen....das war ja wohl viel zu viel, nämlich wieder so ziemlich die Differenz mit den 500 Kal. (was mein Gefühl einfach so mal bestätigt hat) Da ich sehr nach aufgenommenen und verbrauchten Kalorien lebe (deswegen der Abgleich mit MFP) bin ich aktuell super zufrieden, weil ich denke es passt schon.

Hast du die Einstellung der Aktivitätslasse in der App mal geprüft....ich weiß nicht ob da vielleicht eine Stellschraube ist, die das etwas mitsteuert.