Sprache Deutsch weg, Probleme mit Garmin Express

Hallo

heute früh war nach einem Einschalten die deutsche Sprache weg. Nun wollte ich das Problem per Garmin Express wieder beheben, aber hier findet die Software per USB die Uhr nicht. Und Windows zeigt zu Beginn an "Datenträger nicht formatiert, Format unbekannt, möchten Sie ihn formatieren"? Hier Ja zu drücken wäre ja vermutlich schelcht.
  • Ein Backup erstellen geht doch schon jetzt, man muss sich lediglich mal die Mühe machen.
  • Dann musst du die Uhr über das Kabel an den PC anschließen, Garmin Express öffnen.
    Dann wählst du deine Uhr aus und klickst im nächsten Fenster auf "Extras und Inhalt". Dort unter "Optionale Updates" kannst du dann unter "Sprachdateien" wieder Deutsch installieren.
    Das Problem ist bei meiner Uhr sogar seit dem Update 3.3 und nach jedem Update danach muss ich die Sprache, sowie alle Anwendungen, Uhrenoberflächen und Widgets, die ich zusätzlich drauf habe neu Installieren.
    Ich finde die Uhr super, aber richtig schade, dass bei einem Preis von über 200€ andauernd die Einstellungen weg sind.

Danke für die Hilfe, hat funktioniert!

lg
  • Ein Backup erstellen geht doch schon jetzt, man muss sich lediglich mal die Mühe machen.

Wie machst du ein Backup der Uhr?

Weder über die mobile App, noch über Garmin Express finde ich eine Option.

Gut, ich kann alle Dateien per Explorer kopieren und nach dem Werksreset wieder zurück kopieren.
    Aber woher weiß ich, welche dieser Dateien was beinhalten?
    Immerhin könnte Garmin Express zuvor ein Update installiert haben und dieses überspiele ich dann womöglich, wenn ich mein Backup auf die Uhr übertrage.
  • Ich kopiere ganz einfach die Daten der Uhr.

Woher weisst du bei Deinem Betriebssystem (vermutlich Windows) was die dll Dateien beinhalten?
    Zurück zur Uhr:
    Pfad "ACTIVITY", was könnte das sein?
    Pfad "TEXT", mit einer Datei "GERMAN". Was könnte das wohl sein?
    Was wohl im Pfad "APPS" liegen mag?

Du kannst nicht einfach das Betriebssystem der Uhr überschreiben!

Sicherlich wäre ein "Backup" via App oder Garmin Express einfacher. Trotzdem, Daten sollte jeder kopieren können. Wer das nicht kann, hat halt Pech wenn
    Daten verloren gehen. Da habe ich wirklich wenig Mitleid! Ein bisschen sollte man sich mit der Hardware die man nutzt auch auseinander setzen.
  • Die Synchronisation mit Garmin Express war erfolgreich. Auf dem Gerät ist jetzt wie vorher auch die Firmware 3.50. Auf Garmin Express werden keine weitere Sprachdateien angezeigt. Trotzdem muss ich 1x täglich die Sprache an der Uhr auf deutsch umstellen. Offensichtlich versucht Garmin die Uhr für den deutschsprachigen Raum uninteressant zu machen. Dieses Marketing-Konzept kann ich nicht nachvollziehen. Andere Garmin-Produkte die ich besitze (Oregon 450 und nüvi 2699) funktionieren perfekt. Aber für den Fitness-Bereich werde ich mich nach einem anderen Hersteller umsehen. Schade auch.
  • @W8Rabbit:

Jeder so, wie er/sie mag.

Die Uhr ist für mich nur Hilfsmittel zum Zweck. Der Zweck ist das Bewegen in der freien Natur oder Studio. Von daher verbringe ich wenig Zeit am PC.

Ich übertrage per Bluetooth meine Schlafdaten oder Aktivitäten ans Android Handy. Gewicht/Fett/Muskeln ebenfalls per App. Alles landet in einer Cloud, die ich mobil abrufen kann. Strecken werden per Komoot geplant. Ebenfalls mobil abrufbar.

Meine Uhr wird max. 1×/Woche aufgeladen.

Das Hilfsmittel sollte einfach funktionieren. Funktioniert es nicht, wechsel ich halt den Hersteller oder nutze weitere Apps(s.o.), um alle Daten an einem Ort zu haben. Bisher ist kein PC notwendig (allenfalls für die Cloud).

Übrigens meine Frau hat eine Polar M200, die seit 2 Monaten klaglos läuft. Die ist mir nur etwas zu gross.
  • Nochmal, ich wiederhole mich doch gerne:

Ein Backup ist ganz einfach möglich, auch wenn es "etwas" umständlich ist "ein" (EIN!) Verzeichnis zu kopieren.

Ich bin ehrlich gesagt immer wieder erstaunt über Leute wie Dich, die sich ganz "große Gedanken" über ein Backups machen (was wie oben beschrieben, einfach durchzuführen ist!)
    aber auf der anderen Seite Ihre persönlichsten Daten irgendwo in eine Cloud jagen ohne zu Wissen, was mit den Daten eigentlich passiert und wohin sie gehen. Faszinierend ;)

Wie Du schon gesagt hast: Jeder so, wie er/sie mag.
  • Die Daten liegen in SQL Datenbank auf eigenem Rechner!
  • Ich lese sehr aufmerksam, wo stehen diese Informationen? "Cloud" ist äußerst nichtssagend. Garmin nutzt auch eine "Cloud" um die Daten, welche von der Uhr auf die App übertragen werden,
    "mobil" abzurufen zu können. Denn "mobil" steckt nun mal in dem Wort: "Mobiltelefon"!

Aber so ist das halt in Foren, dann werden die Leute persönlich wenn sie keine Argumente mehr besitzen. Dann kommt entweder der von Dir zitierte Satz, oder der Satz den man von
    Dieter Nuhr kennt. Ziemlich schlechter Stil, aber "normal".

In Deiner großen Güte kannst Du gerne mal erklären wie Du die Schlafdaten und Aktivitäten "automatisch" von der Android-App auf Deinen eigenen Server transferierst um dort die FIT Dateien (das
    sind ja die Aktivitäten!) in eine SQL Datenbank konvertierst. Außerdem würde mich noch interessieren mit welcher Software Du diese Daten auswerten und anzeigen lassen kannst!?
    Denn eine reine SQL Datenbank zu "lesen", ist ja ziemlich uninteressant.

Auch interessiert mich brennend, wie Du an die "Schlafdaten" ran kommt.

Denn soweit ich weiß, kommt nur die Garmin Software an die "Schlafdaten" und die Schlafdaten liegen somit in der Garmin Cloud. Ich bin wirklich gespannt wie Du das technisch machst.
    Zumal Du geschrieben hast, das Du die Schlafdaten und Aktivitäten per Bluetooth an das Mobiltelefon überträgst. Soweit mir bekannt stellt die Garmin App eine direkte Verbindung mit
    der Uhr her und dann leitet die Garmin App alle Daten direkt an die Garmin Cloud weiter, somit kommt man also gar nicht an diese Daten heran. Aber Ich lasse mich gerne eines besseren
    belehren. Ich hoffe Du klärst einen Unwissenden und in Deinen Augen Unwürdigen mal auf :cool:

Da Du das aber alles automatisiert hast verstehe ich ehrlich gesagt Dein Problem mit dem Backup der Uhr nicht. Dann sollte es für Dich doch überhaupt kein Problem sein, ein Skript auf einem
    Rechner auszuführen das automatisch ein Backup der Uhr durchführt, wenn die Uhr an den Rechner angeschlossen wird.
  • Die detaillierte Erklärung gehört wirklich nicht in diesen Beitrag.