Reaktivierung Vector nach Pause

Hallo zusammen,

ich habe seit kurzem das Problem, dass die Pedale sich nach einer Pause nicht oder nicht mehr richtig aktivieren lassen. Leistung und Trittfrequenz werden nicht mehr angezeigt ist. Auch mehrfaches Drehen der Kurbel, was früher funktioniert hat, klappt nicht. Hat jemand ähnliche Erfahrungen?

Problem ist, dass ich bei einem Triathlon morgens ja vor dem Wettkampf die Pedale schon kalibrieren muss und diese sich dann natürlich bis ich vom Schwimmen komme wieder deaktiviert haben. Im letzten Jahr hab ich kurz schnell die Kurbel gedreht und hatte keine Probleme. Das funktioniert jetzt nicht mehr. Vermute daher einen Zusammenhang mit einem Firmwareupdate. Kann ja auch schlecht in der Wechselzone erst mal in Ruhe die Pedale kalibrieren, bevor ich losfahre.
  • Also ich kann hier nach meinen Erfahrungen inzwischen folgende Hinweise geben:

• Nach Pausen immer die Kurbel zuerst ein paar mal mit der Hand drehen, um die Pedale wieder zu aktivieren. Also beim Triathlon in der Wechselzone bevor man mit dem Rad los läuft auch erst mal die Kurbel drehen.
    • Vor jeder Fahrt nach Aktivierung der Pedale warten bevor man die Kalibrierung startet (hab mal was von 5 bis 10 Sekunden gelesen - ich warte aber eher länger), da das Kalibrierungssignal eventuell die Aktivierung der Pedale stört und dann eines der beiden Pedale nicht aktiviert wird.

Hat bei mir geholfen. Habe seit ich die beiden Punkte berücksichtige keine Probleme mehr. Das mit dem Kurbeldrehen beim Triathlon ist natürlich suboptimal, da man so die Schuhe nicht mit Gummis fixieren kann.
  • Die Entwickler arbeiten an dieser Thematik.
  • Sorry, aber mit dieser Antwort kann ich mich nicht zufrieden geben: wir investieren hier tausende an Euros in Euer Equipment und werden ständig vertröstet!
    Beim HRV, jetzt hier beim Vector!

Meine ganzen Anfragen blieben bis dato unbeantwortet, sogar ein Brief, adressiert persönlich an die GF in Österreich wurde beharrlich ignoriert.
    Ich habe eine schweineteures Wattmesssystem, das nicht funktioniert, dass abweichende Werte liefert und ich bekomme immer die gleiche Antworten, nämlich, dass daran gearbeitet wird usw.

Bitte um Info und endlich eine vernünftige Antwort!
  • Falls es noch nicht bekannt ist: Seit dem Wochenende steht eine neue Beta-Firmwareversion zur Verfügung:
    https://forums.garmin.com/showthread.php?323781-Vector-Beta-release-3-62-is-now-available
    Ich bin mit dieser Version am Wochenende ca. 150km gefahren und hatte keinerlei Aussetzer (Power bzw. Trittfrequenz).
    Installiert werden kann diese Betaversion momentan nur via Edge 1000, Fenix3 oder 920XT.
  • Servus,
    Ich muss noch dazu sagen, dass ich den Vector 2 habe. Ich hatte bisher einmal den typischen Aussetzer nach einer längeren Zeit ohne Pedalieren (ca. 10min) während einer langsamen Abfahrt. Danach hatte ich für den Rest der Tour keine Trittfrequenz und keine Wattzahlen mehr und die Errormeldung bei der Vector Sensorinformation (Code weiß ich nicht mehr). Seitdem habe ich lange Pausen so gut wie möglich vermieden :) Insofern war mein "Leidensdruck" nicht ganz so hoch und ich habe bei dem Firmwareupdate nach dem Motto gehandelt "give it a try". Während der Tour am Wochenende habe ich zweimal längere Zeit Pause gemacht (10 - 15min) und der Vector hat jedesmal sofort nach dem ersten Tritt ("Vector gefunden") wieder plausible Werte geliefert. Insofern also zumindest keine Verschlechterung...
  • Servus,

bei solch kurzen Pausen gab es auch nie Probleme, User erzählen von Problemen, wenn das Rad länger in einer Wechselzone steht z.B. bei einer Mitteldistanz oder einer Langdistanz, also zw 60 und 90 Minuten.
    Bei mir persönlich waren es ca. 90min, sonst gab es nie Probleme. D.h. vl kann man mal längere Pausen probieren, die länger als 30/60/90min dauern.

Frage noch: was wird upgedatet? Der Edge oder der Vector?
  • Hi,
    da hast du natürlich Recht!

Es ging mir ja auch eher um den Hinweis, dass eine Beta-Version verfügbar ist für diejenigen, die vielleicht nicht das US Forum lesen.

Upgedated wird nur der Vector. Um dieses Update aber durchzuführen, muss (da Beta-Version) etwas Handarbeit gemacht werden (siehe obigen Link). Dafür benötigt man die oben erwähnten Geräte. Falls es nicht eilig ist, kann man natürlich auch das irgendwann kommende, reguläre update abwarten. Dies kann dann über den Vector Updater gemacht werden - bzw. wird es ja eh automatisch über die entsprechenden Edges/920XT/Fenix3 zur Verfügung gestellt.
  • Ich habe jetzt die Vector reklamiert und mit Hilfe eines Händlers als Ersatz die Vector 2 von Garmin Austria bekommen.

Die Montage ist einfacher und schnell erledigt, die Pods müssen nicht mehr vertikal montiert werden, also insgesamt einfacher. Aber: die links/rechts Verteilung stimmt auf keinen Fall, geht bis zu 40/60, dass kann auf keinen Fall sein. Hab sie jetzt schon 2x neu montiert, mehrmals neu kalibriert.
    Was habt Ihr dazu zu sagen, schaut jemand von Euch darauf bzw. welche Erfahrungen habt ihr damit?

Viele Grüsse,

P.S.: Mr. Shishapangma: wie sieht mit der Lösung durch die Entwickler aus?
  • Hi,

Ja, der V2 läßt sich wesentlich einfacher montieren (inkl. richtig fest machen) als der V1.
    Zu deiner Frage:
    Ich kann dir nur den Link ins US Forum empfehlen: https://forums.garmin.com/showthread.php?331866-Vector-3-81-Firmware-Release
    vielleicht findest du in der ausführlichen Diskussion dort eine Lösung für dein Problem.