Forerunner 920XT Kein Wi-Fi / WLAN möglich

ich habe seit Anfang Dezember die Forerunner 920XT, aber leider funktioniert WLAN von Anfang an nicht, habe mittlerweile alles probiert
und auch an verschiedenen Standorten und Routern.

In den Einstellungen im Garmin Express findet er die umliegenden WLAN Netze auch nicht selbstständig, manuelles hinzufügen bringt ebenfalls nichts.

Garmin Express möchte immer ein Software Update Forerunner 620/920 Wi-Fi 2.20 durchführen, bei der Uhr kommt dann aber beim Updaten folgende Fehlermeldung: Update Fehlgeschlagen.

Hat noch jemand ähnliche Erfahrungen? Kann man WLAN irgendwo grundsätzlich deaktivieren?
Die MAC Adresse wird in der Info der Uhr angezeigt, also die "WLAN Hardware" scheint vorhanden zu sein bzw. zumindest auf den ersten Blick nicht defekt.

Die GarminDevice.XML habe ich gecheckt:
<PartNumber>006-B1630-00</PartNumber>
-<Version>
<Major>0</Major>
<Minor>0</Minor>
</Version>
<Path>GARMIN/REMOTESW</Path>
<FileName>GUP1630.BIN</FileName>
  • Die aktuellen Serverprobleme bei Garmin lassen auch bei mir kein WLAN. Wird schon wieder werden ;)
  • Mein WLAN funktioniert einwandfrei. Gerade noch einmal getestet und die Einheit wird innethalb von Sekunden nach gatmin connect geladen.

Ist die SSID korrekt? Wurde der richtige Sicherheitstyp ausgewählt?
  • unser Problem - ist kein Problem mit den Garmin Servern und hat auch nichts mit der SSID, Sicherheitstyp, Passwort, etc. zu tun

Er findet keinen der hier bei mir installierten 4 WLAN Routern automatisch - alle sind mit WPA2 verschlüsselt und sind sogar von 4 unterschiedlichen Herstellern.
    Bei der manuellen Eingabe der SSID wurde die Groß- und Kleinschreibung beachtet, das Passwort ist ebenfalls korrekt eingegeben.

Und bevor die Frage zu den Kanälen kommt, die WLAN Router wurden mit den Kanälen 1,4,6,8 - konfiguriert da es laut Garmin auch hier Probleme mit den Kanälen über 11 gibt und die Frequenz wurde auch mit 2,4GHz und nicht mit 5 GHz konfiguriert.

Von Garmin Connect habe ich die "normale" Version installiert und dann noch die aktuellste über das Update. Zusätzlich habe ich es auf meinem Laptop (Windows 7), meinem PC (Windows 8.1) und auf meinem Microsoft Surface 3 (Windows 8.1) installiert. Die Uhr hat/hatte die FW 2.5, des weiteren habe ich die Beta 2.57 und Beta 2.64 getestet.

Ich denke ich hab als Benutzer alles getan was getan werden kann.
  • Stimmt die Server sind nicht das Problem da mein upload ja funktioniert.

Bei mir werden in Garmin Cinnect aber auch alle verfügbaren WLAN Netze angezeigz. Somt kann man wohl darauf schliessen das Garmin Connect der Flaschenhals ist.
  • Servus nochmal.

Bei mir Funktioniert das Wlan jetzt.
    Erstmal die Uhr in Werkseinstellung zurückgebracht. Dann über Garmin Webupdater nochmal Update gemacht 2.50. Danach über Garmin Express -> Gerät -> Netzwerke verwalten -> Wlan, das eigene, ausgewählt -> wpa Kennwort eingegeben, das steht auf dem Router -> die Uhr vom USB entkoppelt -> so oft Taste back bis uhr gesperrt -> li. unten knopf mit den 3 Punkten lange gedrückt halten bis wlan suchen erscheint -> wlan verbindet sich.
    Das ist jetzt echt toll.
    Der Computer muss jetzt zur Übertragung nicht mehr eingeschaltet werden. So bald die Uhr neue Daten hat und in Bereich des Routers ist übertragt sie diese selbständig in Connect.
    Schaut auch mal nach, ob beim Router das Wlan eingeschaltet ist. Viele verbinden den Pc nur über das Netzwerkkabel.
    Vielleicht hatte ich ja auch nur mal Glück.
  • ...

Ich habe genau das gleiche Problem, mein Router verwendet 802.11n, kann es daran liegen?
  • Ich habe genau das gleiche Problem, mein Router verwendet 802.11n, kann es daran liegen?

Ja, genau daran liegt es.... Laut GARMIN werden nur Router mit b und g Technologie verwendet. Wenn aber ein Router nur n kann, dann ist dieser aber schon etwas älter, oder?
  • Also ich hab 5 verschiedene Router probiert, Netgear, Fritzbox, Levelone, Sophos und zusätzlich übers iphone Tethering keines der Geräte wurde gefunden.
  • Ja, genau daran liegt es.... Laut GARMIN werden nur Router mit b und g Technologie verwendet. Wenn aber ein Router nur n kann, dann ist dieser aber schon etwas älter, oder?

Genau das Gegenteil ist der Fall...
    Wikipedia:
    Protokoll veröffentlicht Frequenz
    802.11 1997 2,4 GHz
    802.11a 1999 5 GHz
    802.11b 1999 2,4 GHz
    802.11g 2003 2,4 GHz
    802.11n September 2009 Standard ratifiziert1
    am 29. Oktober 2009 veröffentlicht2 2,4 GHz
    5 GHz
    802.11y Juni 2008 4 3,7 GHz
  • Mein Rechner, mein Laptop und mein Tablet finden im Umkreis ca. 12-15 andere WLAN Router, Meningitis Express mit der Uhr finden kein einziges - ich kann mir nicht vorstellen das die alle die falsche Frequenz haben.

Meine Fritzbox steht aktuell auf 802.11n+b+g.