Laktatschwelle automatisch ermitteln - funktioniert nicht (Forerunner 630)

Hallo zusammen

Ich habe seit Ende März den Forerunner 630 und nutze diesen sehr intensiv während meiner Marathon Vorbereitung (4 Trainingstage pro Woche - overall ca. 90km per Woche). Dabei mache ich unterschiedliche intensive Trainingseinheiten (Regenrationsläufe, Tempointervalle, Tempoläufe, Steigerungsläufe, ...). Denke meine Herzfrequenzbereiche sollten komplett beantsprucht wurden. Den VO2Max hat ermittelt. Leider ermittelt mir die Garmin aber nicht meine Laktatschwelle, obwohl ich die Einstellung auf "automatisch ermitteln" eingestellt habe.

Den manuellen Test wollte ich gerade nicht machen, da ich mitten in den Vorbereitung auf den nächsten Marathon bin und mein Trainingsplan mir heilig ist - inkl. der Erholungstage.

Habt ihr nen Tipp für mich?

CU
Chris
  • Alles klar. Dann muss ich wohl mehr beissen ;-) Also einen VO2Max habe von meiner Uhr bekommen. Liegt 64. Dann versuche ich den Test nochmals mit den Standardwerten von Garmin.
  • 64? Ich komme auf max 53.
    Darf ich mal fragen wie alt und wieviel du läufst? Das kommt mir doch etwas hoch vor. Was nicht heißen soll, das es nicht stimmt.

Dirk
  • Eine einmal jährlich ermittelte HF max ist wichtig für Deinen Trainingsplan.

Beispiel HF max ermitteln:

Ausgeruht Warmlaufen und dann 12 Minuten maximale Geschwindigkeit laufen.
    Am Ende hast Du Deine HF max
    Je weiter Du in 12 Minuten kommst desto ist besser ist Deine Form.

Ich hatte tatsächlich mit der Max. Herzfrequenz gespielt. Vielleicht habe ich da was falsch gemacht. Anstatt der Standardwerte (ca. 185 max Herzfrequenz) hatte ich manuell 176 Max Herzfrequenz eingegeben. Diesen Wert hatte ich während meiner intensivsten Tempoeinheiten erreicht. Höher bin ich nicht gekommen ;-) Welchen Max Puls verwendet ihr denn? Wie habt ihr diesen ermittelt?
  • 64? Ich komme auf max 53.
    Darf ich mal fragen wie alt und wieviel du läufst? Das kommt mir doch etwas hoch vor. Was nicht heißen soll, das es nicht stimmt.

Dirk

Darfst Du gerne. Bin 40 und laufe aktuell 4 mal die Woche im Rahmen meines Marathon Trainingsplans. Meine Marathon PB liegt bei 02:50:15 und ich will dieses Jahr noch in Richtung 02:47 ;-) Wird aber beim kommenden Marathon (aargaumarathon.ch) nichts werden. Da stehen mit über 400 Höhenmetern ein paar Hindernisse im Weg ;-(
  • Eine einmal jährlich ermittelte HF max ist wichtig für Deinen Trainingsplan.

Beispiel HF max ermitteln:

Ausgeruht Warmlaufen und dann 12 Minuten maximale Geschwindigkeit laufen.
    Am Ende hast Du Deine HF max
    Je weiter Du in 12 Minuten kommst desto ist besser ist Deine Form.

Merci für den Tipp. Werde ich nach meinem Marathon gerne mal ausprobieren.
  • Merci für den Tipp. Werde ich nach meinem Marathon gerne mal ausprobieren.

Sorry, etwas verstehe ich nicht.
    Du läufst den Marathon mit 40 Jahren in 2:50 und fragst wie man den Maximal Puls ermittelt?
    Wie hast du diese Zeit ohne Trainingslehre usw. erreicht?

Bei Deiner Marathon Zeit und VO2 max 64 dürften in 12 Minuten/3500 Meter kein Problem sein.
  • Former Member
    0 Former Member over 8 years ago
    Sorry, etwas verstehe ich nicht.
    Du läufst den Marathon mit 40 Jahren in 2:50 und fragst wie man den Maximal Puls ermittelt?

Bei Deiner Marathon Zeit und VO2 max 64 dürften in 12 Minuten/3500 Meter kein Problem sein.

Geht jetzt zwar ein wenig vom Thema ab, aber die VO²max sollte nicht bei max.Tempo am höchsten sein. Bei mir ist diese, z.B. 10km in 35min/ 180HF bei 61 aber bei 10km in 45min mit 135HF bei 65 (Alter 52)
  • Guten Morgen,

Respekt vor deinen Zeiten. Mit 40 in 2:50 unterwegs zu sein. Da brauchst du dich nicht wundern, wenn du keine Laktatschwelle hast 😇

Ich brauche für den Marathon mit 46 Jahren 3:40 h. Bin morgen in Dresden zum OEM unterwegs.

Der vo2 Wert hat nichts mit vmax zu tun. Er gibt nur die maximale Sauerstoff Aufnahme im Blut an.

Dirk
  • Guten Morgen,

Respekt vor deinen Zeiten. Mit 40 in 2:50 unterwegs zu sein. Da brauchst du dich nicht wundern, wenn du keine Laktatschwelle hast 😇

Ich brauche für den Marathon mit 46 Jahren 3:40 h. Bin morgen in Dresden zum OEM unterwegs.

Der vo2 Wert hat nichts mit vmax zu tun. Er gibt nur die maximale Sauerstoff Aufnahme im Blut an.

Dirk

Hey Dirk

Viel Erfolg heute in Dresden.

CU
    Chris
  • Sorry, etwas verstehe ich nicht.

Laufe seit Ende 2001 und habe diverse Leistungstests unter ärztlicher Aufsicht gemacht. Der letzte ist allerdings aus dem Jahr 2006. Schon ein Weilchen her :-) Bin auch bis vor 2 Jahren immer nach Puls gelaufen, bis mein Brustgurt damals den Abgang gemacht hat. Seit dem habe ich einfach auf meinen Körper gehört. Wie schnell ich laufen kann, wusste ich ja über die Erfahrungen der letzten Jahre. Bzgl. Trainingsplan habe ich mich entweder an Greif oder Strava gehalten und bisher ganz gut gefahren. Jetzt will ich einfach weitere Komponenten (Puls, Laktat,...) wieder im Training einbauen. Vielleicht pusht das nochmal :-)