Laufanalyse / Laufdynamik funktioniert nicht

Former Member
Former Member
Hallo,

ich habe die entsprechende Analyse in den Einstellungen ausgewählt und bisher hat es auch immer funktioniert. Ausgerechnet heute habe ich beim Marathon keine Werte bekommen, die ganzen 42 km nicht. Ich habe nur "Striche" gesehen, obwohl - wie gesagt - eigentlich in den Einstellungen alles richtig war. Jemand 'ne Idee?

Zweites Problem: Ich bekam heute nur 40,4 km angezeigt, obwohl es ein offiziell vermessener Marathon war. Mein Kollege mit Polar RCX3 hat auch korrekte Werte bekommen. Nochmal: Jemand 'ne Idee, woran es liegen könnte.

Danke.

VG Stephan
  • Former Member
    0 Former Member over 11 years ago
    Hallo,

ich habe noch ein weiteres Problem festgestellt. Und zwar hört die Aufzeichnung der GPS-Daten nach 36 km auf. (Das war allerdings nicht der Grund für die Abweichung bei der Gesamtdistanz aus meinem vorherigen Post da bereits bei km 35 der Fehler ca. 2 km groß war.).

Jetzt meine Fragen:

- Kann es sein, dass sich die Forerunner nicht mehr richtig mit den Satelliten verbindet, wenn ein Kontakt einmal verloren ist?
    - Oder kann es sein, dass der Speicher bei Einstellung "Intelligentes Speicherintervall" nur für ca. 3,5 h hält und danach dann keine GPS-Informationen mehr gespeichert werden?
    - Oder was könnte der Grund sein, warum in den letzten ca. 6 km keine GPS-Daten mehr gespeichert werden?

Danke für Eure Hilfe.

VG Stephan
  • Former Member
    Könnten Sie bitte die .fit-Datei der Aktivität in gezippter Form hier anhängen?
  • Former Member
    Sehr gerne. Könnten Sie mir sagen, wie ich das mache? Geht das über Garmin Connect?

Herzlichen Dank.

Mit besten Grüßen

Stephan
  • Former Member
    Wenn Sie den Forerunner am PC anschließen, finden Sie die fit-Datei der Aktivität unter "Garmin > Activity".
  • Former Member
    Ich synchronsiere aber immer über WLAN direkt mit Garmin Connect. Außerdem habe ich einen Mac und keinen PC. Wie funktioniert das da? Oder funktioniert das genauso, wenn ich den Forerunner mit USB anschließe?

Beste Grüße,

Stephan
  • Former Member
    Auch am Mac wird der Forerunner als Laufwerk angezeigt und Sie haben Zugriff auf die Dateien.
  • Former Member
    Ok, dann stelle ich morgen früh die Datei ein.

VG Stephan
  • Former Member
    Hallo,

anbei nun die fit-Datei gezipped.

Freue mich auf Feedback zu den o.a. Fragen.

Beste Grüße,

Stephan
    3C8A0100.FIT.zip
  • Former Member
    Wow,

war so frei und habe mir die Zip Datei von Dir auch mal angesehen. Habe mir die Strecke dann auf Base-Camp gezogen. Anfangs sieht ja alles sehr gut aus.....aber dann wird aus deinem Marathon ein Quer-Beet Lauf...??? Anscheinend echt kein GPS empfang mehr....bin mal gespannt was die Antwort ist.
    Toi Toi Toi für eine schnelle Lösung und Hut ab vor deiner Leistung :)
  • Former Member
    Hallo,

nun ja, der Marathon war im Siebengebirge, wie man ja erkennen kann und es ging schon ordentlich kreuz und quer. Aber wie gesagt, folgende Probleme hatte ich:

1. Irgendwann reisst das GPS-Signal offensichtlich ab, so nach ca. 36 km. Für diese Fälle ist ja in der Uhr noch ein Bewegungssensor, der dann zumindest die Geschwindigkeit und die Distanz fortschreibt, was ja auch passiert ist.
    2. Die Laufanalyse hat gar nicht funktioniert, warum auch immer.
    3. Die insgesamt gemessene Distanz ist viel zu klein, was auch schon bei km 36 (eigentlich auf der gesamten Strecke) abzusehen war. Das entstandene Delta von 2 km hat sich langsam aufgebaut. (Allerdings finde ich ca. 5% Abweichung = 2 km auf 42 km schon sehr viel.)

VG Stephan