Forerunner 225: Erste Eindrücke

Hallo zusammen!

Hat jemand schon die neue FR 225 bestellt und gar schon erhalten? In UK und USA hat es ja bereits ein paar glückliche Besitzer.

Erfahrungsberichte?

Grundsätzlich ist es ja eine 220 mit Activity Tracker und integrierter optischen HF-Messung von Mio Global (bzw. Philips).

https://www.youtube.com/watch?v=BrBgjvS7AaU
https://www.youtube.com/watch?v=sW3P2YRS-7g

Und DC hat vor ein paar Wochen bereits seinen ersten Erfahrungsbericht online gestellt:
http://www.dcrainmaker.com/2015/05/garmin-fr225-gps-optical-hr.html
  • Nun habe ich eine recht große Error-Log Datei auf dem Rechner. Mal schauen, ob sich Garmin dafür interessiert.

Da bin ich jetzt aber auch mal gespannt, was da heraus kommt!

Allerdings hatte der FR225 einmal einen echten Ausreißer. Da soll mein Puls auf 217 bpm gestiegen sein. Das glaub ich nun nicht. Was da los war, kann ich nicht sagen. Werde es weiter beobachten.

Also ich habe auch bei meiner jetzigen Uhr (a-rival SpoQ SQ100) mit Brustgurt hin und wieder Aussetzer bzw. Erhöhungen beim HF-Track. Ich sehe das jetzt nicht so eng, wenn da mal was nicht so ist, wie es sein sollte. Dann rückt man die Uhr halt mal wieder zurecht und gut ist. Hauptsache es bleibt halt eher die Ausnahme (damit meine ich nun, dass man nicht während des gesamten Laufs an der Uhr herumfummeln muss, damit sie gescheit misst)...

P.S. @ Cluni: Ist dein FR225 inzwischen da? Wie sind deine ersten Erfahrungen?

Sie ist heute zu DHL gegangen. Ich hoffe, dass sie morgen kommt. Gestern hatte der Versand wohl nicht mehr geklappt. Ich bin schon sehr gespannt und werde dann direkt mal testen (also auch mit zwei Uhren und Brustgurt laufen) :cool:
  • So, sie ist gestern angekommen und dann habe ich auch mal einen gut 14km langen Lauf gemacht. Der Track an sich war relativ gut, aber da hatte ich bei der Strecke auch mit nichts anderem gerechnet - zum Großteil ist dort die Sicht nach oben frei und ohne Hindernisse. Bei der HF-Aufzeichnung hatte ich zwischendurch mal kleine Erhöhungen, die aber nicht der Rede wert sind. Habe dann mal mit dem Finger unter der Uhr den Schweiß weg gewischt und gut war. Letztendlich war der Unterschied auf der ganzen Strecke im Durchschnitt auch nur ein Schlag und die Längendifferenz zwischen den beiden Uhren betrug 30m - also nichts. Wenn es so bleibt, dann ist sie super...

Heute werde ich sie mal mit in den Wald nehmen und dort auch einen kleineren Kringel (300-400m pro Runde) mal mehrmals laufen. Darauf bin ich gespannt!

Ein Punkt finde ich schon merkwürdig - gibt es bei der Uhr nur 2 frei konfigurierbare Datenseiten à 3 Felder? Oder gibt es einen Trick, wie man z.B. mit einer Konfigdatei zu mehr Seiten kommt?

@ostone: Wie sieht es denn bei dir mittlerweile aus?
  • Ein Punkt finde ich schon merkwürdig - gibt es bei der Uhr nur 2 frei konfigurierbare Datenseiten à 3 Felder? Oder gibt es einen Trick, wie man z.B. mit einer Konfigdatei zu mehr Seiten kommt?

Tja, das ist mir allerdings auch aufgefallen. Auf der anderen Seite hat man noch zusätzlich die Page mit dem HF-Zonen Ring (auf die scheint Garmin wirklich stolz zu sein, weil sie überall hervorgehoben wird) und die separate Page für die Uhrzeit. Habe mich jetzt mit den zwei User-Pages arrangiert. 1x Rundendistanz, Pace (Runde) und Herzfrequenz / 1x Distanz, Timer, Herzfreuqenz. Schick fände ich es, wenn man den HF-Zonen Ring auf jeder Seite (meinetwegen wahlweise) hat und dafür die separate Seite noch frei konfigurierbar wäre.

@ostone: Wie sieht es denn bei dir mittlerweile aus?

Also bisher (bis auf den einen Schnitzer am ersten Abend) läuft die Uhr nun zuverlässig. Auch die Synchronisation mit der App klappt nun prima. Trainings lassen sich im Garmin Connect relativ komfortabel erstellen (bis auf das von mir schon anderswo erwähnte und vermisste Definieren von festen Pace-Bereichen) und via Smartphone fix übertragen.

Allerdings ist für mich das Schlaftracking ziemlich ungenau bzw. für mich nicht nachvollziehbar.

Beispiel: Nach einem ca. 12 km Lauf am Abend habe ich die Uhr zum Duschen (ca. 10 min) abgenommen. Da war es ca. 20:50 Uhr. Danach habe ich sie wieder umgetan und den Lauf, war mein erster Lauf mit dem FR225 (und zum Verifizieren der HF-Werte noch gleichzeitig mit dem FR305) ausführlich am PC ausgewertet. Danach habe ich noch Zähne geputzt etc. und bin etwa 22:30 Uhr ins Bett.

Am nächsten Morgen zeigte mir der Schlaftracker eine Schlafenszeit von 20:50 – 6:10 Uhr an.

Als Ergebnis muss ich sagen, Garmin lässt sich seinen Pionier in Sachen optischer Pulsmessung ordentlich bezahlen. Aber auf der anderen Seite ist es schon etwas feines, auf den Pulsgurt verzichten zu können. Da muss jeder sehen, was es ihm/ihr wert ist.

Aber auch verglichen mit den anderen Modellen verlangt Garmin schon einiges an mehr. Besten Beispiel der FR220 und die M400, die ja beide für Läufer konzipiert wurden. Trotzdem ist der Leistungsumfang der M400 erheblich größer, für gut 50 € weniger. Aber so ist das in der Markenlandschaft...

Nach jetzigem Stand werde ich die Uhr behalten und somit den Schritt von Garmin in Richtung optischer Pulsmessung unterstützen.

@ Liebe Freunde von Garmin: Wenn ihr Interesse an der ErrorLog vom ersten Abend habt, wo soll ich die Einreichen? Hatte zwar bereits den Support angeschrieben, da kam aber bisher keine Antwort.

@ Cluni: Gib mal Bescheid, wie dein Waldlauf mit Kringel war und ob die Daten hingehauen haben. Als bei mir der Peak mit 217 bpm aufgetreten ist, war ich nämlich gerade unter einem Blätterdach auf einer Landzunge unterwegs. Vielleicht war das in diesem Moment zu viel für die Uhr, sodass sie sich für's genaue GPS entschieden hat und daher beim Puls Mist rauskam.
  • Hier mal ein Screenshot, wie der Kringel mit der Epson SF-810 (blau) im Vergleich zu meiner alten SpoQ (rot) ausgesehen hat, als ich das vor einem guten Monat getestet habe: https://www.dropbox.com/s/vx5nplvw9mxs96m/Epson%20%28blau%29%20SpoQ%20%28rot%29.jpg?dl=0 Hoffentlich ist das mit der FR-225 besser... :rolleyes:
  • So, gerade von 11km zurück, wovon ca. 7km im relativ dichtem Wald liegen. Bei der HF gab es heute eine große Überraschung. Ich habe die 225 da getragen, wo ich normalerweise immer meine Uhren trage: direkt auf dem Handgelenksknochen. Und siehe da - 0 Probleme bei der HF! Zumindest bei der 225 - die SpoQ hatte dafür heute gleich mehrere Aussetzer - Vielleicht ist aber auch die Batterie im Gurt relativ leer. Nach einem guten halben Kilometer mussten wir anhalten, weil die 910er meines Kollegen keinen GPS-Empfang (trotz freiem Feld) hatte. Ich habe beide Uhren durchlaufen lassen.

Alles in allem bin ich mit der Aufzeichnung sehr zufrieden - sie kürzt halt gerne ein wenig ab, aber das machen ja anscheinend alle Garminuhren. Ich denke aber auch, dass meine alte SpoQ tendenziell eher etwas zuviel misst, da der Track zwar auf dem Weg liegt, aber eher unruhiger ist. Ich habe mal ein paar Screenshots gemacht: https://www.dropbox.com/sh/fbs29d5rbluusym/AACR8nVwJvbk2GZ0TP0gxcWva?dl=0

Gruß, Bernd
  • Also wenn ich dich richtig verstehe Cluni, dann wirst du weiter mit dem FR225 laufen?

Ich habe beim gestrigen Benefiz-Lauf in Merseburg 19 Runden á 700 m absolviert. Da hat die Uhr auch super funktioniert.

Also sag ich tatsächlich Pulsgurt adé.
  • Ja, ich denke, dass das meine neue Laufuhr ist... 👍
  • Hi, ich habe mir verschiedenen Trainingseinheiten online auf Garmin Connect erstellt. Diese lade ich dann über die Android-App via Bluetooth direkt auf die Uhr. Nun wollte ich heute eine Trainingseinheit minimal anpassen, sprich 6 Intervall-Durchläufe, anstatt nur 4. Aber weder in der App, noch direkt auf der Uhr habe ich die Möglichkeit gefunden, eine vorher erstellte Einheit anzupassen bzw. zu bearbeiten. Habe ich etwas übersehen, oder ist das tatsächlich Garmins ernst, diese Funktion wegzulassen?
  • Also ich gebe dir Recht - in der App kann man anscheinend gar nichts bearbeiten. Das sollten sie wirklich verbessern. In der Uhr kann ich Intervall-Trainings jedoch bearbeiten. Normale Trainings (ohne Wiederholungen) anscheinend jedoch nicht. Oder ich habe was übersehen....

EDIT: Ich muss nochmal korrigieren - anscheinend ist es nicht so einfach. Irgendwie hatte ich letztens ein Intervall-Training erzeugt, welches auch in der Uhr unter Training/Intervalle abgelegt wurde. Dieses Training kann ich verändern. Aber nun werden alle Einheiten unter Training/Meine Trainings abgelegt, und die kann ich nicht mehr auf der Uhr oder im Handy ändern. Keine Ahnung, was ich anders gemacht habe.
  • Tja, das ist ziemlich schwach. Habe allerdings bei einem Läufer-Kollegen nachgefragt, der mit dem Polar V800 trainiert und dort ist es wohl genauso. Keine Bearbeitungsmöglichkeiten in App oder Uhr.

Meiner Meinung nach sollten sich die Herstellung wieder mehr auf die eigentlichen Funktionen zur Trainingssteuerung und -analyse konzentrieren, als auf Activity-Tracking und Smartwatch-Funktionen... Grummel.