Forerunner225 beim biken nutzen --> HF stimmt nicht

Hallo zusammen,

nach langjährigem nutzen einer Polar Uhr habe ich mich entschlossen an Weihnachten selbst zu beschenken und habe mir eine Forerunner 225 gekauft.
Meine Kaufentscheidung lag am GPS und an der HF Messung am Handgelenk.

Hauptsportarten von mir sind:
- Laufen
- Mountainbike
- Schwimmen

Beim Laufen konnte ich sie bisher testen ... alles i.O. (analog der Polar Uhr mit Brustgurt die ich parallel getragen habe)

Beim Mountainbiken paßt es vorn und hinten nicht. Die Garmin mißt leider den komplett falschen Puls (Werte liegen z.T. 50 Schläge auseinander)

An was kann das liegen? Falsch am Handgelenk angebracht? Ziehe sie vom Gefühl her recht fest an.
Ist die Uhr bzw. die HF Messung über das Handgelenk beim Biken nicht optimal und ich brauche noch einen Brustgurt?

Danke im Voraus für Eure Hilfe.

Gruß Timo
  • Gestern noch bei der Hotline angerufen und das Problem geschildert.

Rückmeldung:
    Software noh einmal neu installieren, wenn dann immer noch nicht weg einen Hardreset durchführen.

--> Beides gemacht jeweils keine Besserung :-(

Was mir auch aufgefallen ist...vor dem Reset habe ich die gespeicherten Dateien auf der Uhr gesichert und nach dem Reset neu augespielt. Die aktuellen Daten waren dennoch weg (Schritte am Tag) und es wurde wieder bei Null gestartet. Bei GarminnConnect sind sie aber i.O. hinterlegt. Ist das so normal? Oder was habe ich falsch gemacht?

Gruß
  • Diese Probleme habe ich auch beobachtet. Bei mir, so vermute ich, liegt es an der Abwinkelung des Handgelenkes, welches dazu zu führen scheint, das der Sensor nicht richtig aufliegt und somit ungenau wird.
  • Habe gestern Nachmittag ein zweites mal mit der Hotline telefoniert.
    Die meinten das muss funktionieren.
    Ich muss die Uhr einschicken...Mal sehen was dabei raus kommt. Im Zweifelsfall muss ich wohl zum biken einen Brustgurt kaufen.
  • Gestern habe ich ein Paket mit einer neuen Uhr erhalten.
    Aussage HF Messgerät defekt.
    Heute ist mein Sportfreier Tag ... am Freitag wird getestet. Bin gspannt 😊
  • Ich habe die Uhr seit Dienstag und war zweimal laufen. Beim ersten Lauf war alles top. Gestern allerdings funktionierte die Pulsmessung erst nach 4km. Ab dem Start zeigte sie kontinuierlich zu wenig Puls an. Bin eine Steigung hochgelaufen und war ziemlich platt, Puls war laut Uhr bei 95, also sehr unwahrscheinlich. Habe die Uhr dann während des Laufens abgemacht und bin mit den Fingern über die Dioden gefahren. Hab sie anschließend noch etwas enger ans Handgelenk gemacht, brachte aber nichts. Ich hatte eine natürliche Armhaltung und meine Behaarung am Handgelenk ist durchschnittlich, daran konnte es eigentlich nicht liegen.

@Timo20379: bin mal gespannt was du berichtest.
  • Sorry dass ich noch nicht berichtet habe, lieg aber seit 3 Tagen flach.
    Ich teste es sobald ich wieder fit bin und berichte.
  • Hab am Samstag und am Sonntag noch einmal getestet und die Uhr auf meinem Handgelenk so platziert, dass ich eine etwas dickere Ader genau unter der Uhr hatte. Und siehe da, wesentliche bessere Ergebnisse. Ob die jetzt genau stimmen kann ich nicht sagen, sie passten aber eher zu meinem Eindruck. Fazit also...die Position der Uhr ist bei meinem Handgelenk nicht völlig egal, ich muss sie über meine dicke Ader platzieren.
    Ich werde das Ganze aber noch weiter testen.
  • So...habe jetzt die ersten Trainingseinheiten hinter mir.
    Die HF ist jetzt plus minus 1-2 Schläge analog der Polar mit Brustgurt.
    Lag tatsächlich an einem Hardware defekt.

Das einzigste was schade ist, ist dass die uhr nur auf lauf Aktivität eingestellt werden kann.
    Biken, schwimmen,...fehlen doch etwas.

hatte die uhr gestern auch beim schwimmen an, selbst da funktioniert teilweise die HF Funktion.
    die uhr muss nur sehr straff angezogen werden.
  • Hallo,

habe auch seit kurzem eine 225 bekommen. Funktioniert beim Rennradfahren prima, außer dass ich Probleme mit meinem SIGMA-Radcomputer habe (siehe anderes Topic)

lG
    TopperHarley
  • Hallo zusammen,

werde noch zum Hirsch!
    Gestern wieder Outdoor mit dem bike unterwegs und die HF spinnt.
    Start zu Hause Puls 75 i.O.
    Gefahren mit Puls 115-120 laut Polar Uhr (redundant dran gehabt) Garmin zeigt 75-80an.
    Nach ca. 30min fahrt ohne was zu machen springt die HF auf einmal auf die gleichen Werte wie die Polar.

Keine Ahnung warum und was das Problem ist...beim indoor biken hat immer alles funktioniert.
    Kann das Problem in Verbindung mit GPS sein?

Gruß Timo