kein Kartenupdate Edge Touring plus möglich

Hallo,
ich versuche gerade über Garmin Express das neue Kartenupdate durchzuführen 2017.10 dabei bekomme ich den Fehler das das Update nicht durchgeführt werden kann weil der interne Speicher nicht ausreicht.
Was muss ich tun das es Funktioniert?
Edge Touring Plus SW 4.20 mit Original 8GB Speicherkarte.

gruß
Sausewind
  • Das selbe Problem habe ich auch.

    Im Arbeitsplatz (Win10 64bit) wird die SD aber angezeit, 1GB ist auf der Karte noch frei.
    Garmin Express ist die Aktuellste 5.4.0.0

    Habe dem Support geschrieben...werde berichten wenn sie antworten.


    MfG Chris
  • Danke für die Antwort,
    Habe das Problem anders gelöst.
    Ich habe einen anderen Computer mit WIN 7 benutzt und da hat es ohne Probleme Funktioniert.
    Beim letzten Kartenupdate auf 2016.20 hatte es auch mit WIN10 geklappt.
    Das Problem ist entweder das letzte Update WIN10 oder das SW Update auf 4.20, nur das ist neu.
    Bin gespannt was der Support schreibt.

    gruß
    Sausewind
  • Habe das gleiche Problem. Auch mit Windows 7 und Software Version 4.20 auf Edge Touring plus.
    Habe auch an den Support geschrieben, weil ich die Einträge hier bisher nicht kannte.
  • Das Problem sollte eigentlich mit der Version 4.20 gefixt sein.
    [h=4]Changes made from version 4.10 to 4.20:[/h]
    • Fixed an issue that could keep Garmin Express map downloads from working.


    Ansonsten bitte mich per PN kontaktieren, um die Log-Dateien anfordern zu können.
  • Support hat leider noch nicht geantwortet.

    Habe aber selbst das Problem lösen können:

    -Kopie vom Garmin Ordner auf der Micro-SD gemacht (mini-SD über einen Adapter an Pc gesteckt, geht das kopieren schneller)

    -Micro-SD formatiert (FAT32) -> wieder ins Edge Touring plus gesteckt -> Kartenupdate über Garmin Express gemacht...

    Karten sind alle im Edge Touring plus aktiviert und funktionieren.


    Gruß Chris
  • Hallo Kreuzeck,
    was ist 'per PN kontaktieren'?
    Diesen Kontakt würde ich schon gerne nutzen!
    Gruß
    anwltb
  • Den Namen anklicken und dann "Private Nachricht" auswählen.
  • der Support hat geantwortet...falls es jemannden weiterhilft bei ähnlichen Problemen:

    • Stellen Sie sicher, dass Garmin Express aktuell ist.

    • Stellen Sie sicher, dass das GPS-Gerät die Funktion unterstützt. Bei einigen älteren Garmin Geräten kann die Speicherkarte nicht über Garmin Express beschrieben werden.
      Mehr Informationen darüber, finden Sie unter ähnliche Artikel "Kartenupdate mit Garmin Express auf Geräte, die nicht die Speicherkarten Funktion unterstützen"

    • Stellen Sie sicher, dass die verwendete Speicherkarte der Größenvorgabe entspricht und über genügend freien Speicher verfügt.
    • Informationen über die maximal Speicherkartengröße finden Sie unter ähnliche Artikel.

    • Stellen Sie sicher, dass die Speicherkarte richtig eingelegt ist. Normalerweise hören oder fühlen Sie beim Einlegen der Karte eine „Klicken“.
    • Garmin Express erkennt keine Speicherkarten, welche in einem separaten Speicherkartenleser am Computer sind.

    • Stellen Sie sicher, dass die USB Konfiguration des Computers so einfach wie möglich ist:

    -Verwenden Sie keinen USB-HUB (Verteilerdose) oder Verlängerungskabel
    -Verwenden Sie die USB Schnittstellen auf der Rückseite des Computers
    -Entfernen Sie alle USB Geräte außer Maus und Tastatur (einschließlich das Garmin Gerät), starten den Computer neu und versuchen es erneut
    • Verwenden Sie eine andere USB-Schnittstelle am Computer

    • Formatieren Sie die Speicherkarte über einen Windows Computer im FAT32-Format. Informationen darüber, finden Sie unter ähnliche Artikel.

    • Verwenden Sie eine andere Speicherkarte

    • Stellen Sie sicher, dass das Gerät genug freien Speicherplatz besitzt. Wenn der Gerätespeicher voll ist, befolgen Sie die Anweisungen zur Löschung von nicht benötigten Dateien
    • unter ähnliche Artikel:
    • Fehlerbehebung zu Straßennavigationsgeräten, die nicht von der Garmin Software erkannt werden, kein GPS finden, keine Routen berechnen oder sich nicht über Bluetooth verbinden
    • Verwenden Sie Garmin Express an einem anderen Computer



    Eine funktionierende Speicherkarte sollte erkannt werden, wenn die Schritte zur Fehlerbehebung beachtet wurden.
  • Garmin Support hat sich auch bei mir gemeldet.
    Empfehlung: Garmin Express deinstallieren und neu installieren.
    Alte Version war: 5.3.1.0, installiert am 28-04-2017 (hier gab es den Karten-Update-Fehler)
    Neue Version ist nun: 5.4.0.0, installiert am 12-05-2017 (hiermit klappt der Karten-Update wieder)
  • Hallo!
    Ich habe auch Probleme mit dem Kartenupdate.
    Endlich habe ich mich mal dazu durchgerungen, alle meine Garmin-Geräte bei Garmin Express (GE) zu registrieren:
    1. Edge Touring
    2. VIRB Basic
    3. VIRB Elite
    4. zumo 660
    5. QUEST (wird von GE nicht unterstützt)
    Folglich kam auch gleich die Meldung, dass es für Edge ein Kartenupdate gäbe (2017.10).
    Wie kann man im Edge eigentlich abfragen welche Karten-Version gerade drauf ist?
    Aber erstmal habe ich GE auf den neuesten Stand gebracht (5.4.0.0).
    Als ich dann das Kartenupdate auf das Edge installieren wollte, gab es eine Fehlermeldung, dass die (8 GB) Karte nicht kompatibel sei. Glücklicherweise hatte ich noch eine 16 GB Karten, die ich einlegen konnte.
    Dann hat mein Rechner über Nacht installiert (meine Verbindung ist nicht die schnellste).
    Am nächsten Morgen war der Rechner "abgestürzt" und musste neu gestartet werden. Hatte das update nun funktioniert?
    Gleiche Fragestellung wie oben. Nach dem Start des Gerätes war jedenfalls keine Karte zu erkennen.
    Also noch mal GE gestartet und mit dem Rechner über USB verbunden. Gleiche Meldung: update verfügbar. Gleiche Prozedur. Dann hat es endlich geklappt.
    GE meint aber nach wie vor, es sei ein update verfügbar.
    Ich trau mich gar nicht, das zumo anzuschließen.