Firmware 3.4 Edge 810 ist raus

Über Garmin Express z.u installieren.

Allen viel Spass beim testen und einen schönen Übergang.:o

Gruß Ralf
  • Habe jetzt die Beta 3.45 ausgiebig getestet.

TBT mit openmaps Karten läuft auf meinem Gerät nur mit einfrieren des Geräts oder Absturz.(1-3 mal pro Strecke.) und immer an den Gleichen Stellen.

Das TBT läuft mit akustischen Signalen und Abbiegehinweise zu 90%

TBT läuft mit Topo V6 ohne einen Absturz und ohne einfrieren des 810ers.

Das TBT läuft zu 100% mit Abbiegehinweise und akustischen Signalen.

Alle Strecken bin ich identisch mit Topo und openmaps gefahren.

Die Länge der Strecken 40-65 km

für mich ist der 810 mit der Beta 3.45 und Topo V6 jetzt ein perfektes Gerät und das schon nach 2 Jahren .😉lol.
    Bei der nächsten Beta wünsche ich mir ,das Garmin das TBT mit openmaps Karten in den Griff bekommt.

Da für mich die openmaps Karten aktueller sind.
  • Danke, gute Zusammenfassung. Bin leider heute Nacht auch bei totaler Finsternis in völlig unbekanntem Gelände im Trail gewesen, als der Edge 810 jegliche Mitarbeit eingestellt hat und sich einem Totalabsturz hingegeben hat. Super. DAs Schlimme ist, dass der GPS-Fix dann ca. 10 min dauert. Das ist auch mit OpenMTB-Maps passiert. Aber wenn man das auf die Karte und auf die Stellen eingrenzen kann, dann sollte eine Fehlersuche einfacher sein für GARMIN. ODer sollte es komplett an den Karten liegen? Wie können wir hier unterstützen?
    Ciao Holger
  • Aber wenn man das auf die Karte und auf die Stellen eingrenzen kann, dann sollte eine Fehlersuche einfacher sein für GARMIN. ODer sollte es komplett an den Karten liegen? Wie können wir hier unterstützen?
    Ciao Holger

- For software 3.45, please test courses! We are looking for feedback related to course navigation and overall course experience.
    - We are looking to get feedback on the new features included in this beta build. For any issues that you encounter with Segments, Edge Remote, or Shimano Di2 shifter support, please fill out the form included in the download and attach it to an email to [email][email protected][/email]. Please note that you may not get a response to the email unless we need more information on the issue you report.
    - Although this software is believed to be reliable, it has not yet been released for production and should be used at your own risk.

Glaube,das ist die beste Möglichkeit,wie man Garmin dabei unterstützen kann.

Gruß Ralf
  • Ahoi,

kurz zu meinen Erfahrungen mit der 3.4 auf EDGE 810:

Wenn ich eine Strecke lade dann fängt er an mich die Strecke zu navigieren. Leider habe ich festgestellt, dass es dabei zu Abstürzen des Gerätes kommt.
    Manchmal am Anfang der Strecke und mal gegen Ende. Ich habe auch nebenbei immer die Stoppuhr laufen.

Maps: OPENMTB DE/CZ
    Strecke: 13-23 km

Mein Ziel ist es eigentlich irgendeine Strecke zu laden und abzufahren mit Abbiegehinweisen und anschliessend möchte ich meine tatsächlich gefahren Strecke im Garmin Connect auswerten mit Herzfrequens/Geschw. usw.

Ich habe das Gerät erst seit wenigen Tagen...ich schließe MICH als Fehlerquelle definitiv nicht aus. :rolleyes:
  • Mein Ziel ist es eigentlich irgendeine Strecke zu laden und abzufahren mit Abbiegehinweisen und anschliessend möchte ich meine tatsächlich gefahren Strecke im Garmin Connect auswerten mit Herzfrequens/Geschw. usw.

Genau das wollen viele und dazu sollte es zumindest mit den gängigsten OpenStreetmaps für Radfahrer (wie Openmtbmap oder Openfietsmap) funktionieren. Ich persönlich kann auf "neue" Features wie Segmente, Livetrack fürs Erste verzichten, solange die Grundfunktionen nicht ohne Abstürze laufen.
    Was mich noch immer hoffen lässt: es gibt regelmäßig Betas, die zeigen, dass Garmin das Produkt noch nicht aufgegeben hat.
  • So neue Erkenntnisse:
    Gestern 23 km ohne Absturz oder Probleme.
    Heute Morgen 13 km zwar ohne Absturz aber die Navigation (bzw. Abbiegeanzeige) ist ausgefallen.
    Am Ende der Strecke wurde ich beglückwünscht, dass ich die Strecke gewonnen habe und das Training beendet wurde.

Ich habe vorher geändert:
    - Aufzeichnung auf internen Speicher
    - SD Karte (Transcend 4 GB SDHC Class 6) kurz abgewischt (gereinigt)
    - Aufzeichnungsintervall => Intelligent

Heute Morgen musste ich jedoch feststellen, dass die Datenaufzeichnung auf SD-Karte stand. (Hat sich irgendwas synchronisiert, nur was? Hatte es nur am iPhone)

Ich werde die Vermutung nicht los, dass es Probleme gibt bei Navigation und gleichzeitiger Aufnahme auf SD-Karte. Könnte mir gut vorstellen, dass es was mit den Schreib/Lese Zugriffen zu tun hat.
    Naja ist ne wage Vermutung, ich bleibe dran. Hat jemand irgendwas von Garmin zur SD-Karte?
  • Eigentlich müsste der Thread nach Firmware 3.45 umbenannt werden...

Bei mir stürzt der Edge 810 mit Firmware 3.45 auf meinen 6km zur Arbeit 3 mal ab. Und zwar bei der Navigation mit Openmtbmap. Mit der Topo von Garmin scheint die Fw besser zu funktionieren. Nur ist die Karte leider sehr schlecht...

Schon schade, dass Garmin eine so unsausgereifte Sw zur Verfügung stellt. Selbst eine Beta müsste ja 2km ohne Absturz überstehen...
  • Ich nutz die 3.4 ... ist die 3.45 auch deutsch? Bzw. bleiben die Sprachpakete?
  • Die 3.45 ist auch deutsch. Würde ich aber dringend von abraten wenn Du OpenStreetMaps benutzt!
    Und auf jeden Fall vorher ein Backup von dem GARMIN Folder des Geräts machen.
  • Hallo,

ich nutze openmtbmap und die 3.45er Version.
    Siehe hier: https://forum.garmin.de/showthread.php?49569-Edge-810-Beta-3-45

Bisher habe ich erst einen Absturz gehabt. Gestern 130 km ohne Absturz absolviert, jedoch war das auch kein Track nachfahren.

Grüße
    JOEHLER