Firmware 3.6 Garmin Edge 810 ist raus.

Changes made from 3.40 to 3.60:

•Improved connection stability with Garmin Connect Mobile and fixed sync issues.
•Made several improvements to course routing and general course experience.
•Implemented improvements for torque effectiveness, pedal smoothness, and cycling dynamics data. This includes a fix for displaying torque effectiveness and pedal smoothness data in summary pages for left side only power meters.
•Fixed several issues with data fields displaying incorrect data.
•Fixed an issue where the backlight time out was not being observed when the Edge is plugged into external power.
•Fixed several issues with Where To? search functionality.
•Added battery percentage to the Shimano Di2 sensor about page.

Na hoffen wir mal das beste:)
  • 810er mit 3.6 und Topo V6.......keine Probleme
  • Gestern habe ich mich der neugier halber von der Arbeit nach Hause navigiren lassen ( 17 km) . Hat alles ohne Probleme funktioniert. Die Darstellung der Navigation auf einem Segment ist allersings etwas gewöhnungsbedürftig.
    Ansonsten bin ich zufrieden. Jetzt bloß noch die Abstürze in den Griff bekommen.

( Nutze openMTB 04.09.2013 - finde irgendwie keine neuere karte :-( )
  • Karte Garmin CN sowie Garmin Transalpin, beide funktionieren astrein, seit Version 3.4 ist der 810er ein super Gerät! Zumindest meine Erfahrung..
  • Mit der Garmin Karte gibt es keine Problem. Nur mit der OpenMTBmap sürzt das Gerät während der Navigation/des Routings nach kurzer Zeit (1-2 km) ab.
    Scheinbar dann, wenn man die Route verlässt und diese neu berechnet wird.

Ich habe jetzt wieder die Version 3.41 auf dem Gerät. Da gibt es diese Problem nicht.

Echt krass, dass Garmin eine so schlechte Sw als final Version bereitstellt :(
  • Hallo zusammen,
    mich nerven die Abstürze beim Navigieren auch extrem, es fehlen die Daten und vor allem dauert es tw. 10 min, bis wieder Satellitenempfang besteht (gefühlt zehnfach längere Dauer für GPS fix als nach Einschalten).
    Ich vermute manchmal, dass das eine Abhängigkeit zu bedtimmten Karten besteht, die Erfahrungsberichte weisen tw. darauf hin.
    Können wir hier nicht einmal zusammenstellen, in welcher Ansicht, mit welcher Karte und bei welcher Aktion (tw. war von Kreisverkehren die Rede) der Absturz auftritt?
    Ich fang mal an:
    25.03., Edge 810, Vers. 3.43, OpenMTBMap Stand 02/2015, Zielnavigation aktiv (keine Strecke), Absturz bei aktiver Kartenansicht, Fahrzeit ca. 1:30, 35 km, Fahrt auf Waldwegen (kein Kreisverkehr), schwaches Signal auf Grund dichten Waldes.

Willkommen im Beta-Testprogramm. :-)

Ciao HE

Meine Erfahrungen mit 3.60:
    Habe jetzt einen Edge 810, den ich von Garmin nach 1,5 Jahren auf Garantie anstelle eines Edge 800 bekommen habe (mit dem das Routing problemlos funktioniert hat).

Jetzt mit dem 810 und eingeschaltetem Routing (wofür ich das Gerät ja gekauft habe), hat es sich bei jeder (!) Fahrt irgendwann ausgeschaltet. Egal, ob Navigation nach Route oder Track, und egal ob OSM-Karte oder Garmin City Navigator. Die SW scheint mir bestenfalls Beta-Niveau zu haben.
    Ich war ja immer Garmin-Fan, aber von diesem Gerät kann ich nur abraten.

Weiss jemand, ob das mit dem Edge 1000 besser ist?
  • Meine Erfahrungen mit 3.60:
    Habe jetzt einen Edge 810, den ich von Garmin nach 1,5 Jahren auf Garantie anstelle eines Edge 800 bekommen habe (mit dem das Routing problemlos funktioniert hat).

Jetzt mit dem 810 und eingeschaltetem Routing (wofür ich das Gerät ja gekauft habe), hat es sich bei jeder (!) Fahrt irgendwann ausgeschaltet. Egal, ob Navigation nach Route oder Track, und egal ob OSM-Karte oder Garmin City Navigator. Die SW scheint mir bestenfalls Beta-Niveau zu haben.
    Ich war ja immer Garmin-Fan, aber von diesem Gerät kann ich nur abraten.

Weiss jemand, ob das mit dem Edge 1000 besser ist?

.... kann ich voll und ganz bestätigen, ich find´s eine Frechheit ein Gerät anzubieten, dass die beworbenen Funktionen nicht erfüllt!!!
  • Weiss jemand, ob das mit dem Edge 1000 besser ist?

Der 1000er schaltet sich jedenfalls während der Aktivität nicht selbst aus. Das Track nachfahren funktioniert wie früher beim 800er. Beim TBT Navigieren hat er so seine Flausen mit eigenwilligen Abkürzungen.
    Da ich selbst auch direkt vom 800er zum 1000er gesprungen bin, kann ich eigentlich bestätigen, dass der 1000 seit Firmware 2.5 gut arbeitet ( und natürlich um einiges mehr kann als der 800 - wenn auch nicht alles 100% funktioniert)
    Garmin eben...
  • Also bei mir kann ich die Farbe der Route auswählen, die ich nachfahren möchte. Sreckenpunkte an oder aus geht auch auszuwählen.
  • Also bei mir kann ich die Farbe der Route auswählen, die ich nachfahren möchte. Sreckenpunkte an oder aus geht auch auszuwählen.

Dann wäre der 810 das erste Gerät von Garmin bei der man die farbliche Darstellung der Route wählen kann. Oder meinst du doch einen Track?
  • Okok......ist ein Track. hab den Track auf den Edge gezogen, dann ist er unter "Strecken" drin. da kann man auch die Farbe wählen.....