Edge 810 - Kein Empfang im Wald und falsche Km und falsche Zeitangaben

Folgende Fragen hätte ich zu meine Edge 810:
1. Ist es bei diesem Gerät normal, dass ich beim Wandern oder Mountainbiken im Wald so häufig keinen Empfang habe?
2. Wenn ich eine Wandertour auf mein Edge lade und die Tour ist ca. 12 Km wird als geplante Zeit immer eine Zeit angezeigt, wie man sie nur mit dem Rad erreichen kann. Z. B. für die 12 Km 30 Minuten. Obwohl ich beim Start als Aktivität Wandern eingestellt habe. Was könnte da falsch laufen?
3. Neulich bin ich eine Strecke mit ca. 6 Km gelaufen und habe die Strecke als Aktivität aufgezeichnet. Das Edge hat nur 2,3 Km aufgezeichnet und als Zeit 23 Min. angezeigt. Zeit in Bewegung 20 Min. und verstrichene Zeit 55 Min.. Die Aufzeichnung der Tour auf der Karte wird aber korrekt angezeigt. Kann es sein, dass das Edge, weil es im Wald war, keinen Empfang hatte und deshalb die Km und die Zeit falsch anzeigt? Warum stimmt dann aber die Tour auf der Karte?
Hat schon jemand ähnliche Probleme gehabt und kann mir da was dazu sagen?
  • Dies war mir nicht bekannt. Gibt es u. U. diesbezüglich Unterschiede zwischen dem 800er und dem 810er?
    Mir ist dies noch nie aufgefallen. Allerdings fahre ich auch keinen 700m Tunnel.
    Ob uns da einer der "Mods" mehr mitteilen kann?

So langsam werden wir allerdings OT. Sollen wir einen neuen Beitrag mit dieser Fragestellung eröffnen?

Gruß
    Langerhein
  • Ist imho nicht ganz so weit vom Ursprungsthema entfernt und wurde m.W. schon öfter mal kurz abgehandelt. Die Edge Reihe bevorzugt wohl demnach jederzeit das GPS Signal für die Aufzeichnung.
    Der Tunnel war nur als Extrembeispiel genannt, da man es da halt hervorragend beobachten kann. Im Wald an starken Anstiegen hat man ja in der Regel anderes zu tun, als permanent auf den Edge zu starren. ;-) Dann ist da noch eine Eisenbahnbrücke unter der eine Ampel angebracht ist. Halte ich dort an, müßte der Sensor dem Edge ja sagen "Rad steht". Die Fahrzeit läuft aber weiter bei Speed "0" und irgendwann kommt "kein GPS Signal" und dann hält die Fahrtzeitanzeige an. Auch hier wird also das GPS so lange bevorzugt behandelt, bis keinerlei Signal mehr ankommt. Erst dann wird der Sensor herangezogen.

Wenn du der Meinung bist, daß ein neuer Thread dafür her soll oder du das Thema vertiefen möchtest, dann eröffne ruhig einen neuen, vielleicht kommt noch mehr Feedback. Ich persönlich kann derzeit nicht viel mehr als obige Erfahrungen dazu beitragen, von daher können wir es meinetwegen auch dabei belassen.

Grüße,
    N.