Edge 810 - Geräte Absturz beim Routing

Hallo zusammen,

Leider kann ich das Active Routing meines Edge 810 schon seit längerer Zeit (verschiedenen Softwareversionen) nicht mehr nutzen. Das Edge stürzt mehrmals während einer Tour ab und schaltet einfach ab. Gerne bei Abbiegehinweisen oder bei Abweichen von der Strecke. Aber auch einfach so.

Was mir noch auffällt, dass die gewählten Strecken meistens umständlich sind und gut 30% Umweg nehmen. Obwohl ich sogar schon "Auto" als Profil eingestellt habe, damit ich nicht mit dem Rennrad durch den Wald geschickt werde. Auch unabhängig davon, ob "Zeit minimieren" oder "kürzeste Strecke" eingestellt ist.

Das umständliche Routing stört mich nicht so sehr wie die Abstürze, da ich meistens sowieso nach Tracks fahre (auch mit Abstürzen beim Routing). Die Abstürze sind ärgerlich, da man sie manchmal nicht direkt bemerkt und das Edge nach dem Einschalten sehr lange nach dem GPS Signal sucht. Anhalten hilft zwar (ca. 2 Minuten), aber will man das während einer RTF oder einer Vereinsausfahrt?

Ich habe immer darauf gehofft, dass das nächste Update Besserung schaffen würde... tut es aber nicht.

Auch geholfen haben leider nicht:
- neue, 16GB Class 10 SD Karte
- SD Karte komplett löschen und nur Karten laden
- Werksreset Edge
- verschiedene Karten testen

Positiv: Das Übertragen von Strecken mit der Garmin Connect Android App funktioniert wieder.

Noch Ideen?
  • Ich habe bei meinem 810er auch das Absturzproblem und erst mal eine ganz simple Frage.

Bei meinen bisherigen Abstürzen kam nach dem wieder "hochfahren" die Aufforderung den letzten Track (vor Absturz) zu speichern oder zu verwerfen.
    Bin dann immer auf Speichern und hab den 2ten Teil der Tour als neuen Track aufgezeichnet. An sich ja nicht soooo schlimm, aber hald doch recht ärgerlich da die ganze Statistik (Schnitt und Co.) im Eimer ist.

Dazu meine Frage: Kann ich denn bei der Aufforderung zum Speichern oder Verwerfen nicht einfach wieder die "Timer starten/stoppen"-Taste drücken um den Track weiterzuschreiben? Oder kann man mit der Taste nicht manuell pausieren, sondern wirklich nur starten und stoppen?? Vom aufgedruckten Zeichen auf der Taste sieht's für mich so aus als ob das eine Verbindung aus dem Pause-Zeichen und dem Play-Zeichen ist.
  • Moin,

ja, du kannst mit der Taste einfach fortfahren. Hast dann zwar auch den "Bruch" bei der Höhenangabe, aber die gefahrenen Höhenmeter bleiben davon ja unberührt.
  • Du Glücklicher, ich habe grundsätzlich einen Komplettabsturz, danach muss ich das Gerät neu einschalten und alle Daten sind weg. Noch schlimmer, die Satellitensuche dauert dann immer bis zu 10 min. Wie von NITMARE geschrieben kann an bei der Anzeige SPEICHERN/VERWERFEN mit der START-Taste die Aufzeichnung weiterführen.
  • Hallo zusammen,

habe heute bei Amazon die Rückholaktion des Garmin Edge 810 gestartet. Der Mist geht zurück und für mich kommen keine Garmin Produkte mehr in Frage.

In diesem Thread:

https://forum.garmin.de/showthread.php?50615-Edge-810-Firmware-Beta-3-62-ist-raus

...habe ich all meine Versuche, eine vernünftige Nutzung des Gerätes zu erreichen, geschildert. Alle Bemühungen waren umsonst. Bin gestern ein letztes Mal damit gefahren. Kein Routing, keine Tracknutzung, einfach nur das Gerät zum Aufzeichnen mitlaufen gelassen und trotzdem zwei komplette Abstürze.

Die Probleme ziehen sich nun schon so lange dahin, mir ist vollkommen schleierhaft, wie man so etwas auf dauer, nach mehreren Firmwares nicht in den Griff bekommen kann. In den Fehlerlogs ist klar ersichtlich, dass es ein Speicherproblem ist, an irgendwelchen Stellen rechnet sich der 810er zu Grunde.

Ich bin maßlos enttäuscht von Garmin, so etwas gab es bei den alten etrex legends oder forerunners nicht....
  • Einschicken, und um Ersatz bitten. Mit Verweis auf die Probleme in diesem Forum: Ergebnis -> Neuer Edge 1000 für ein paar Euro. Ich werde das wiederholen, wenn kurz vor Ablauf der Garantiezeit die Software immernoch Routing Probleme hat. Allerdings funktioniert der 1000er weitaus besser als der völlig misslungene 810er
  • Wenn man nur noch in der Garantiezeit wäre ;)

Ich werde mal den im anderen Thread beschriebenen "Trick" ausprobieren, den Edge immer sauber vom PC zu trennen.
  • ... wenn man denn einen 1000er haben wollte. Etlichen Beiträgen hier zufolge läuft der auch nicht rund, ist mir zu groß, zu geringe Akkulaufzeit, das Höhenmeterproblem (welches jeder sehen kann wie er will - mich stört es massiv) etc. etc. etc. und gegen Aufpreis schon gar nicht. Garmin wird in diesem Leben nicht einen Cent mehr an mir verdienen.