Distanz stimmt überhaupt nicht

Hallo Zusammen,

voller Vorfreude habe ich meinen neuen Edge 810 zu einer kleinen Wanderung um meinen Haussee ( 7km).
Meine bisherigen Apps zeigen diese auch von anderen bestätigte Entfernung auch korrekt an.

Mein Garmin zeigt leider nur etwas über 4km an, was definitiv nicht stimmt.
Wenn ich mit meinem Bike die Runde drehe, dann passen auch die 7km.

Mache ich etwas falsch?
Die Schrittlänge habe ich in connect angepasst. Ändert aber nix.

Ist das Gerät nicht für Wanderungen ausgelegt?

Nebenbei bemerkt weicht auch die gemessene Höhe aus meiner Sicht etwas von sonstigen Messungen ab.

Ich habe zwar einige Threads gelesen aber zu meinem Problem nicht direkt ein Antwort gefunden.
Sollte ich etwas übersehen haben, entschuldigt dies bitte.

VG Torsten May
  • Bist du sicher? Ich denke, wenn ich durch den Tunnel fahre, fehlen mir dann die 200 m in der Aufzeichnung, oder? Klar wird dann der Track weitergeführt, aber ich glaube, dass diese gerade Linie nicht mit zählt, oder? Oder gibt es da einen Unterschied bei AutoPause?

Ansonsten sollte der 810er eigentlich auch durch die Jacke Empfang haben. Kommt aber immer drauf an, wieviele Sateliten er beim Start hatte. Dein Smartphone misst nur so genau, da es neben GPS auch die Mobilfunkdaten der WLAN- und Mobilnetze nutzt. Sonst würde das nicht so schnell gehen. Stelle mal, sofern das dein Smartphone zulässt nur GPS an. Dann dauert es ewig auf dem Handy. Da ist der 810er schon deutlich besser.

Ja ich bin mir sicher und nein es fehlen dir die 200m Tunnel nicht. Nimm aber einen lägneren Tunnel der eine relativ enge Kurve macht, dann wird die kürzere Luftlinie berechnet.
    Das Prinzip ist ganz einfach - es wird IMMER die gerade Linie zwischen 2 Punkten berechnet. Sollte die Aufzeichnung wegen schlechtem Empfang unterbrochen werden, wird der Abstand zum letzten Punkt genommen. Da der Empfang selten selbst unter schlechten Bedingungen länger ausfällt - außer im Tunnel - fällt das üblicherweise nicht auf.
    Es ist auch egal, ob ich eine Strecke navigiere, da die Aufzeichnung unabhängig von der Navigation ist.
    Auto-Pause verändert diese verhalten nicht. Es sort ausschließlich dafür das die Standzeit nicht in die Durchschnittgeschwindigkeitsberechnung einfließt.

Zum Empfang - die Jacke ist nicht das Problem, sondern dein Körper. Wenn du das Gerät in der Brusttasche trägst schirmst du 50% des "Sichtfeldes" ab. Die Antennen sind so postioniert, dass bei Display waagerecht oben der beste Empfang erfolgt. Trägst du es jetzt mit dem Display zum Körper ist der Empfang nochmal schlechter. Rucksack sollte deutlich besser sein.
  • Kleine Anmerkung:
    Solange die Aufzeichnung läuft, stimmt alles vorher beschriebene (Luftlinienlängenmessung zwischen den GPS Aufzeichnungspunkten - Tunnelbeispiel).

Wird die Aufzeichnung durch Pause (Autopause) unterbrochen, wird die Luftlinie zwischen den beiden Punkten der Aus- und Wiedereinschaltung zwar dargestellt, aber nicht mitgemessen. Beim 800er und beim 1000er ist das jedenfalls so. Vermutlich auch beim 810er. Daher fehlen die Luftlinienmeter während der Autopausezeit in der Endabrechnung.
  • Kleine Anmerkung:
    Solange die Aufzeichnung läuft, stimmt alles vorher beschriebene (Luftlinienlängenmessung zwischen den GPS Aufzeichnungspunkten - Tunnelbeispiel).

Wird die Aufzeichnung durch Pause (Autopause) unterbrochen, wird die Luftlinie zwischen den beiden Punkten der Aus- und Wiedereinschaltung zwar dargestellt, aber nicht mitgemessen. Beim 800er und beim 1000er ist das jedenfalls so. Vermutlich auch beim 810er. Daher fehlen die Luftlinienmeter während der Autopausezeit in der Endabrechnung.

Könnte sein, dass du für die aufsummierte Streckelänge recht hast. Der Verlauf der Strecke sollte aber trotzdem die Verbindung zeigen.
    Trifft aber nur zu, wenn du Auto-Pause auf eine Geschwindigkeit gesetzt hast und nicht "Halt". Weil dann kannst du dich eigentlich nicht bewegen.
    Auto-Pause geschwindigkeitsbasiert ist nur was für Cheater. :rolleyes:
  • Könnte sein, dass du für die aufsummierte Streckelänge recht hast. Der Verlauf der Strecke sollte aber trotzdem die Verbindung zeigen.
    Trifft aber nur zu, wenn du Auto-Pause auf eine Geschwindigkeit gesetzt hast und nicht "Halt". Weil dann kannst du dich eigentlich nicht bewegen.
    Auto-Pause geschwindigkeitsbasiert ist nur was für Cheater. :rolleyes:

Hallo,

dem ist definitiv so, daß die während Autopause zurück gelegte Strecke zwar als Verbindung in der Karte dargestellt wird, die Distanz aber nicht mitgerechnet wird. Habe ich oft genug gehabt und zu der Zeit parallel noch einen normalen Radtacho mitlaufen gehabt.

Warum ist Auto-Pause geschwindigkeitsbasiert nur was für Cheater? Trotz Sensor geht an sehr steilen Anstiegen im Wald bei mir manchmal die Auto-Pause an und das trotz eingestellter Geschwindigkeit, weil Madame Edge meint, daß GPS Signal bevorzugen zu müssen. Ganz ohne Sensor ist es für mich absolut inakzeptabel. Die Abweichungen in der Distanz betrugen teils 20% der gefahrenen Strecke im Vergleich zum korrekt eingestellten Radtacho.

Grüße,
    N.
  • Hallo,

dem ist definitiv so, daß die während Autopause zurück gelegte Strecke zwar als Verbindung in der Karte dargestellt wird, die Distanz aber nicht mitgerechnet wird. Habe ich oft genug gehabt und zu der Zeit parallel noch einen normalen Radtacho mitlaufen gehabt.

Warum ist Auto-Pause geschwindigkeitsbasiert nur was für Cheater? Trotz Sensor geht an sehr steilen Anstiegen im Wald bei mir manchmal die Auto-Pause an und das trotz eingestellter Geschwindigkeit, weil Madame Edge meint, daß GPS Signal bevorzugen zu müssen. Ganz ohne Sensor ist es für mich absolut inakzeptabel. Die Abweichungen in der Distanz betrugen teils 20% der gefahrenen Strecke im Vergleich zum korrekt eingestellten Radtacho.

Grüße,
    N.

leider ist das Problem Autostop bei extrem steilen/ langsamen Fortbewegungen auch schon hier im Forum vielfach besprochen worden
    und auch als Problem bekannt.
    Einzige Abhilfe dabei ist Autopause AUS oder dann ein Gerät verwenden das für das Wandern ausgelegt ist!

Ich benutze zum wandern das GPSmaps 64st und bin vollsten zufrieden.. auch Freunde die ein OREGON verwenden haben keine Probleme damit.

Blödes Beispiel: Du fährst ja auch nicht mit einem Auto auf Schienen oder?
  • leider ist das Problem Autostop bei extrem steilen/ langsamen Fortbewegungen auch schon hier im Forum vielfach besprochen worden
    und auch als Problem bekannt.
    Einzige Abhilfe dabei ist Autopause AUS oder dann ein Gerät verwenden das für das Wandern ausgelegt ist!

Ich benutze zum wandern das GPSmaps 64st und bin vollsten zufrieden.. auch Freunde die ein OREGON verwenden haben keine Probleme damit.

Blödes Beispiel: Du fährst ja auch nicht mit einem Auto auf Schienen oder?

Nein, ich kaufe mir aber auch keinen Trecker, wenn ich "mal" ´nen Feldweg benutzen muß, oder?
    Ob ich mit 5km/h bergauf fahre oder mit 5km/h wandere, welchen Unterschied macht das? Beim Wandern nehme ich außerdem mein Smartphone mit RunGPS, was wesentlich sauberer trackt als der Edge und zum mal eben auf die Karte schauen auch besser geeignet ist. Navigation benötige ich dabei in der Regel nicht. Für die paar Einsätze im Jahr schaufel ich garantiert nicht noch ´nen Haufen Kohle in Garmins Rachen und hab dann noch mehr Gerätezeugs hier liegen, die mit fest verbauten Akkus auch noch als Wegwerfgeräte konzipiert sind. Ja, ich weiß, man kann den Akku auf eigenes Risiko wechseln, es ist aber von Garmin nicht so vorgesehen.
    Warum ich jetzt für die steilen Anstiege beim Mountainbiken ein Gerät für´s Wandern benutzen soll, erschließt sich mir also nicht so ganz. Oder soll ich dann für die schnellen Passagen zwischen dem Gerät und dem Edge hin- und herwechseln?

Mit Auto-Pause aus hätte ich auch gar kein Problem, wenn dieses nach wie vor gänzlich unausgereifte Gerät (was eigentlich auf alle Garmingeräte zutrifft, wenn man mal etwas tiefer in die ganzen Rezensionen etc. schaut), ein Feld für Fahrzeit in Bewegung und Durchschnittsgeschwindigkeit in Bewegung hätte. Wenn ich z.B. 4 Stunden trainieren will, interessiert mich die effektive Zeit in Bewegung und nicht die Zeit mit Ampelstopps, evtl. Verpflegungspause etc.

Übrigens wird das Ergebnis mit Auto-Pause aus ohne Sensor auch nicht besser. Der Sensor ist absolute Pflicht, wenn die Ergebnisse wenigstens annähernd stimmen sollen.

Grüße,
    N.
  • Nein. Beim Wandern einfach nur Autopause aus. Dann geht der Edge wunderbar.
  • Hallo Zusammen,

kurzes Update zu weiteren Tests.

Ich habe den Edge beim wandern noch ein paar mal benutzt und wie empfohlen die Autopause aus gelassen.

Solange ich das Gerät in der Hand halte scheint es auch zu funktionieren.
    Sobald ich den Edge in eine Jackentasche stecke, bricht die Verbindung irgendwann ab und die km Anzeige stimmt nicht auch wieder nicht.

Beim biken funktioniert alles prima.

Es kann doch nicht sein, dass ich mir zum wandern nun ein anderes GPS Gerät kaufen muss!!
    Ist schon frustrierend.
  • Wenn du beim Wandern keine Navigation etc. benötigst und du über ein Smartphone verfügst, dann brauchst du nur eine App, die trackt, also die Strecke aufzeichnet. Gibt es u.a. von Google und verbraucht auch nicht viel Akku, so daß auch längere Strecken drin sind. Wenn es mit Karte sein soll und auuch ein wenig kosten darf, dann ist RunGPS für viele Sportarten eine tolle App. Die Aufzeichnungen beim Joggen, Wandern sind damit bei mir auch um etliches genauer als mit dem Edge, der leider viel zu oft unter Bäumen, neben Felswänden etc. das GPS Signal verliert, wo andere Geräte noch vollen Empfang haben und das trotz Unterbringung im Rucksack unter anderen Klamotten und sicher nicht immer nach oben ausgerichtet.

Grüße,
    N.
  • Es kann doch nicht sein, dass ich mir zum wandern nun ein anderes GPS Gerät kaufen muss!!
    Ist schon frustrierend.

Nein aber einen GPS Trecker. Das Problem liegt am GPS und nicht an Garmin. Selbst wenn du dir den GPS64 holst, wirst das nicht viel besser. Die Geräte sind zur Benutzung gemacht und nicht zum trocken.
    Dein Körper verursacht eine massive Abschattung. Ne Oberarmtasche könnte die Situation verbessern.
    Oder du wechselst auf ne Uhrvariante. Da gibt es auch genug Varianten die Fahrradfunktionen unterstützen. Nur Karte ist halt schwierig.
    Es gab auch mal irgendwie nen Armband für den Bajonettverschluss. Mit nem Edge 1000 am Arm ist zwar nicht schick. Aber sollte funktionieren.