Edge 810 Firmware 5.0

Change History
Changes made from version 4.40 to 5.00:
New Feature! Added support for Varia Rearview Radar.
Fixed an issue causing device shutdowns when navigating using certain maps.
Fixed an issue where custom speed was set incorrectly in workouts.
  • Bin heute mit der FW 5.0 2 Stunden gefahren. Benutz habe ich eine Strecke aus einem Protokoll und habe mich routen lassen. Trotz Großstadt mit Radwegen, Tunnel und Kreisverkehr hatte ich keinen Absturz.
    Ich bin sehr gespannt, ob das zukünftig so bleibt.
    An das Routing muss man sich gewöhnen, früher war es schlicht nicht möglich, der erste Eindruck, es macht deutlich mehr Spaß, als einen Track auf der Karte nachzufahren.

Was auffällt, der erste Hinweis kommt sehr früh mit einem Pieps. Es dauert dann 3 Sekunden, bis die Karte dargestellt wird. Es lässt sich damit aber sehr gut navigieren.
    Das Gerät funktioniert bei mir nach 2,5 Jahren, so wie ich mir das beim Kauf gewünscht hatte und ich freue mich auf das Frühjahr, um neue Strecken mit dem Routing zu erkunden.
    Ein paar Kleinigkeiten wären zu verbessern, im Kreisverkehr wurde mir konsequent der Linksverkehr empfohlen. Eventuell weil kürzeste Route eingestellt war und linksrum kürzer war.
    Unbrauchbar ist auch, der Track wird auf der Karte in lila angezeigt, zum Orientieren über den Trackverlauf bei Tageslicht funktioniert das nicht, das ist nicht zu erkennen. Wie bekannt läßt sich die Farbe beim Routen nicht ändern.

Ein Dankeschön an alle, die unermüdlich den Fehler gepostet haben und für Garmin als Beta-Tester unterwegs waren. Es bleibt zu hoffen, dass die Abstürtze wirklich behoben sind und auch bei kommenden Geräten nicht auftreten. Der Frust darüber war seit dem Kauf schon sehr groß.
  • Hallo,

mich würden mehr Meinungen interessieren, vor allem von den Personen, die reproduzierbare Abstürze hatten.
    Auch fehlt leider ein Hinweis, ob auch die Geräteabstürze (Einfrieren) abgestellt wurden, die auch ohne laufende Navigation sporadisch auftreten.
    Einerseits habe ich ehrlich gesagt gar nicht mehr mit einer weiteren FW gerechnet, andererseits traue ich dem Braten (mal wieder) nicht, so daß ich wohl vorerst bei der 3.40 bleibe, die ich persönlich nach wie vor für die bislang stabilste Version bei meinem Nutzungsprofil halte.

Grüße,
    N.
  • Hallo,
    ich gehöre zu denen, die an bestimmten Kreisverkehren einen Absturz reproduzieren konnten. Und leider ist es auch mit der FW 5.0 so, dass das Gerät an der gleichen Stelle abstürzt. Habe es mit zwei unterschiedlichen OSM-Karten versucht.
    Jetzt werde ich nochmals das Gerät komplett neu formatieren (so wie der Support empfohlen hat) und nochmals testen, bleibe aber skeptisch. Gebe die Hoffnung aber nicht auf und werde brav meine Errorlogs zu den Entwickler posten.
  • Habe gerade die Fw 5.0 auf mein Gerät installiert. Was ich so auf der Schnelle entdeckt habe, ist die Funktion Radar.
    Kann mir jemand erklären, was diese Funktion für eine Bedeutung hat ?
  • Former Member
    0 Former Member over 8 years ago
    Funktion Radar.
    Kann mir jemand erklären, was diese Funktion für eine Bedeutung hat ?

www.youtube.com/watch
  • Vielen Dank, für das Video.
    Da ich aber einen Außenspiegel am Lenker habe, und ansonsten eine sehr gute Beleuchtung, macht es wenig Sinn
    mir den Garmin Radarsensor anzuschaffen.
    Was gibt es sonst noch neues nach dem Update ? Ich habe in den Datenfelder das Feld " Radfahreffizienz " gefunden.
    Ist diese Funktion vielleicht neu im Gegensatz zu der 4.40 Version, und was bedeutet dies ?
  • Hallo,

wieder mal weitere nutzlose "Funktionen" (das Varia kostet ja auch "nur" 299 Euro - auch als Wegwerfprodukt mit nicht wechselbarem Akku gebaut?), anstatt endlich von Anfang an beworbene Features zu erfüllen. Wie oben zu lesen (und nicht anders zu erwarten) hat sich auch an der Absturzproblematik wohl nichts geändert.

Mal im Gegenzug eine gänzlich andere Firmenpolitik: Wahoo hat die Auslieferung des Elemnt nochmals verschoben, da die Sensoranbindung wohl teils noch etwas instabil war und man das Gerät erst in den Verkauf bringt, wenn diese - O-Ton - "rock solid" ist. SO gehört sich das und nicht nach dem Motto: Wir bringen mal was raus und schauen dann, ob es beim Kunden reift. Wenn nicht, kann er ja das unreife Nachfolgemodell erwerben.

Grüße, N.
  • Former Member
    0 Former Member over 8 years ago
    wieder mal weitere nutzlose "Funktionen" (das Varia kostet ja auch "nur" 299 Euro

Der "Straßenpreis" (=einschlägige Onlineshops) für Rücklicht (RTL 500/501) und Vorderlicht (HL501) liegt bei je knapp 160.- EUR. :D

- auch als Wegwerfprodukt mit nicht wechselbarem Akku gebaut?)

Beim RTL 500 ist der Akku leider auch fest verbaut. Rückseitig sind Schrauben. Ich könnte mir vorstellen, dass man mit etwas Geschick, bei Zeiten, wenn der Akku durch ist, den Akku selbst austauschen kann.
  • Wow, ist ja direkt ein Schnäppchen.
    Da gibt's schon fast Lupine für und das macht richtig Licht und hält vor allen Dingen. ;-)