EDGE 800 Herzfrequenzgurt/Uebertragung

Hallo
Nach vielen Jahren mit POLAR-Kombiuhren habe ich mich nun davon getrennt und mir für das Radtraining einen EDGE 800 erstanden. Nach rund 300 Strassenkilometern bei zum Teil misslichen Verhältnissen bin ich mit dem EDGE mehr als zufrieden. Einzig die Herzfrequenzübertragung lässt zu wünschen übrig, d.h. sie ist sehr unpräzise, vorallem in den ersten ca. 30 Minuten eines Trainings. Da gibt es, obwohl in der Grundlagenausdauer gefahren wird, Schwankungen die von 50 bis 250 Schläge pro Minute reichen. (Würde diese Informationen stimmen, hätte ich wohl das Zeitliche schon lange gesegnet!) Anlässlich von div. Tests in der Sportklinik unter medizinischer Aufsicht habe ich die Bestätigung erhalten, dass die Herzfrequenzübertragung mit dem EDGE 800 tatsächlich nur bedingt zu gebrauchen ist. Da sind die POLAR-Produkte weit überlegen. Die Lehre daraus: Für die Pulsaufzeichnung POLAR und für alles andere den EDGE 800. Vielleicht bringt Garmin sogar in Kürze eine besseres Herzfrequenzübertragungssystem, nachdem mir auch einzelne Rennfahrer vom GARMIN-Rennteam bestätigt haben, dass die Erfassung der Pulswerte, nicht nur beim EDGE 800 problematisch ist. Vielleicht hat einer der Moderatoren von Garmin noch eine bessere Lösung für dieses Problem.
Freundliche Grüsse aus Zürich
  • so auf dem Heimweg war der Puls noch höher - habe Zuhause dann dann den Sensor einmal auf eine anderen Gurt gesetzt und hatte statt 230 nur noch einen Puls von 85 - also war es der Gurt ... der geht dann die Tage einmal zurück zum Händler meines Vertrauens. Mal sehen, was der sagt.

Guten Tag Olav
    Die Mängel bei der Herzfrequenzübertragung auf den EDGE 800 sind bekannt. Da ich durch meine berufliche Tätigkeit direkten Kontak zu den Rennfahrern des US-GARMIN Profi Radsport-Teams habe, weiss ich auch, dass dort die gleichen Probleme bestehen wie du sie und viele andere Nutzer auch (sie melden sich halt nicht im Forum. wegen was auch immer!) haben. Wie du aus meinen früheren Texten im Forum siehst, stellen die Autoren von Garmin das natürlich in Abrede. Würde ich ja auch tun, wenn ich da eine Anstellung hätte, ist ja auch menschlich verständlich. Bei mir war das auch so, bis ich mal einen neuen Gurt gekauft habe. Dieser scheint momentan einigermassen zu funktionieren, wie lange, weiss ich aber nicht. Richtig ist, dass GARMIN, Stand heute, noch nicht in der Lage ist, einen Gurt mit dem entsprechenden Pulsgeber in der Güte von Polar herzustellen. Klar, Polar ist seit Jahrzehnten in der Pulsfrequenzübermittlung führend und somit kann man diesen Standard jetzt nicht sofort von Garmin erwarten. Lassen wir Garmin also die Zeit, die Entwicklung bezüglich der Uebertragung der Pulsfrequenzen auf Ihre Geräte zu verbessern. Der EDGE 800 ist ansonsten ein perfektes Gerät. Da steht auch Polar mit ihren Geräten weit hinten an! Das muss auch mal gesagt sein. Der Trost ist zwar gering, ich kann dir aber nur raten, den Gurt auszutauschen und vielleicht bekommst du einen der einigermassen funktioniert. Genau ist st er so oder so nicht, wie meine Tests im Vergleich mit medizinischen Geräten ergeben haben. Wenn du so sehr auf den Pulswerte fukussiert bist, empfehle ich dir, den EDGE 800 zusamen mit einer einfachen Polar-Herzfrequenzuhr zu betreiben.
    Es Grüessli us Züri
    Hans
  • Hallo Hans,

ich bin grundsätzlich bis auf eine paar Dinge in der Dokumentation, die ich mangelhaft finde sehr mit dem Edge 800 zufrieden.

Auch mit der Pulsmessung habe ich generell keine Probleme, die gemessenen Werte waren im typischen Bereich (verglichen mit der bisher benutzten Polar - ich bin die allerdings nicht mit Beiden parallel gefahren, da ich keine merkwürdigen Werte feststellte).

Bei mir ist hier definitiv nicht der Sender ausgefallen oder hatte Probleme, nach mehrmaliger vorsichtiger Handwäsche (sonst fängt der Gurt ja an zu stinken) hat der Gurt eine Macke. Der Sender arbeitet an einem anderen Gurt wieder problemlos. Den Gurt habe ich heute beim Händler zum Einsenden abgegeben.

Ich erwarte von dem Edge keine medizinische Präzision, er sollte natürlich eine vernünftige Präzision haben und da habe ich bisher keine Probleme festgestellt. Übrigens Brusthaare habe ich nicht abrasiert :D

Hast Du noch den Sensor mit dem Probleme hattest? Dann probier den doch noch mal mit dem neuen Gurt, vielleicht war auch bei Dir nur der Gurt das Problem.

Liebe Grüße aus dem Rheinland

Olaf
  • Wenn du so sehr auf den Pulswerte fukussiert bist, empfehle ich dir, den EDGE 800 zusamen mit einer einfachen Polar-Herzfrequenzuhr zu betreiben.
    Es Grüessli us Züri
    Hans

Ich kann dir den ANT+ Gurt von Cycleops (Powertap) empfehlen. Mit dem hatte ich bisher noch keine Probleme, bei einigen tausend Kilometern mit dem Powertap-Cervo. Bis heute funktioniert er auch mit dem EDGE 800 perfekt.

Gruß
    howisch
  • danke für den Tipp, werde ich berücksichtigen, wenn wieder mal ein Problem auftritt. Im Moment ist der Sender problemlos am Gurt von Po... :)
  • Ich habe den oregon 450.Muss ich einen Garmin Herzfrequenzsensor kaufen?
    Oder müßte mein Plolarsensor bzw.mein Ciclocontrol auch funktionieren? Die
    funktionieren absolut genau untereinander,+-=0, aber nicht mit dem Oregon.
  • Polar unterstützt kein ANT oder ANT+. Ich zumindest bekomme den Polar nicht mit dem Edge gekoppelt. Wenn Ciclo ANT oder ANT+ unterstützt sollte das gehen. Einfach ausprobieren.
  • Hallo,

ich habe seit einer Weile folgendes Problem mit der Herzfrequenzübertragung, zu Beginn einer Tour wird alles korrekt angezeigt. Nach 30-45 Minuten setzt die Pulsanzeige teilweise ganz aus oder es werden nur noch Werte von 50-110 bpm angezeigt. Aufgrund der langjährigen Erfahrung kann ich aber sicher sagen, dass die Werte deutlich höher sind.

Erst dachte ich die Batterie ist fertig und habe gestern eine Neue eingesetzt. Heute morgen hatte ich allerdings wieder den gleichen Effekt.

Hat jemand schon ähnliche Beobachtungen gemacht?

Gruß Olaf
  • Hallo zusammen,

nachdem doch einige Probleme mit dem Garmin-Gurt haben, hier noch eine Empfehlung für eine günstige Alternative:

Der Sender BlueEye III von Ciclosport ist auch ein ANT+ Sender und ich setze die textile version dieses Gurtes ohne Probleme mit dem Edge 800 ein. Den neuen Gurt mit Sender bekommt man für ca. 40 EUR, wenn man ein wenig im Internet nach Preisen schaut.

Wichtig ist, nicht BlueEye II oder BlueEye I kaufen, die haben andere Übertragungsstandards, sind keine ANT+ Sender.

Der Textilgurt ist waschbar, Batterie kann selbst gewechselt werden.

VG
    Jens
  • Muss immer wieder lachen (oder weinen) wenn ich lese wie toll Polar sein soll. Habe den einsatz von zig dieser Geräte unterschiedlicher Bauform im beruflichen Alltag erlebt. Die Dinger machten nur Probleme! Seit dem NIE WIEDER Polar!
    So unterschiedlich können die erdahrungen sein!
    Ich nutze am Edge 800 noch den "alten" HF-Gurt vom 705/FR305 und der funktioniert mit der ersten Batterie seit drei Jahren ohne jegliche Probleme, während die neuen Bauformen (Textilgurte) von Garmin wohl Schwierigkeiten machen. Im Zeifelsfall also den einfachen und auch billigeren Gurt nutzen.
  • Hallo,

ich habe 2 Jahre lang den Edge 705 mit dem "alten" Brustgurt genutzt und hatte keine Probleme. Die Anzeige der HF war, meiner Meinung nach genau und hat von den Werten unter Belastung auch Sinn gemacht.

Seit 2 Monaten habe ich nun den Edge 800 mit dem Textilgurt und bin schon mehrfach an Herzkammerflimmern gestorben. Bei eine HF von von > 240 müßte das wohl die Konsequenz sein.

Ich bin echt genervt, denn ich zeiche schon seit Jahren meine Trainings und Ausfahrten in SportsTrack auf und mit diesen Werten wird meine ganze Statsitik verfälscht.

Ich möchte gezielt GA1 & GA2 trainieren, das geht nun aber nicht mehr.

Ich habe hier gelesen das der Blue Eye III mit dem Garmin Edge 800 funktioniert. Gibt es da noch weitere Erfahrungen von Nutzern?

Danke für Eure Antworten & Tips
    TomTiDom