fit Datei defekt

Hallo zusammen,

Seit wenigen Wochen bin ich stolzer Edge 800 Besitzer in Verbindung mit GSC10. an
3 Rädern. 5 Ausfahrten funktionierten auch soweit. Die letzte Datei von gestern kann ich weder in WKO+ noch in TC auslesen. Gibt es eine Möglichkeit defekte .fit Daten zu reparieren ? Die defekte Datei habe ich angehängt. Entäuscht mich bitte nicht, solche Probleme sind bei meinen div. Polar CS600 / RS800CX nie aufgetreten. Bei meinen Kollegen mache ich noch Werbung für Edge 800.

Viele Grüße aus der Eifel

Frank
2011-02-03-16-50-28.zip
  • @ OPPERMANNHW

Wir konnten die Datei nicht reparieren.
  • Hallo Shishapagma,
    besten Dank für die Nachricht, dass ihr die Datei nicht reparieren konntet. Heute hat das Gerät wieder eine *.fit-Datei erzeugt, die nicht mal mehr, trotz Speicherung im Edge 800 angezeigt wird. Die Datei ist aber da. Ich habe sie mit GPSies ausgelesen anstatt 32,8 km wie sie mir vorm Speichern angezeigt worden ist, ist sie jetzt 532,66 km und anstatt Rundkurs nur eine Gerade. Das ist nun schon das 2. Mal. Am liebsten würde ich den Edge zurück geben. Diesen Fahler hatte der 705 er nicht! Vielleicht kannst du dir die Datei einmal anschauen und mir antworten. Besten Dank im Voraus.
    Koordinatendesstartpunktesheute060511.gpx
  • Hallo,

habe seit einigen Monaten einen edge 800 und immer wieder einmal Probleme mit defekten fit-Dateien. Der edge 800 ist ja eigentlich ein klasse Teil, aber die zahlreichen Defekte bei den fit-Dateien empfinde ich echt als frustrierend. Hatte dieses Wochenende auf die neue Firmwareversion 2.2 upgedatet und auf Lap sowie Auto-Lap verzichtet, aber 2 von 3 längeren Aufzeichnungen vom Wochenende sind defekt :-(

Falls jemand in der Lage ist, eine oder beide defekte Aufzeichnungen zu retten wäre ich sehr dankbar und glücklich!

Schöne Grüße aus Dortmund
    Mathias
    Attachments.zip
  • Hallo Mathias,

ich finde das schon merkwürdig. Ich habe in inzw. nach fast 6 Monaten noch keine defekte Datei gehabt und der Edge wird sehr viel genutzt.

Bei solchem gehäuften Auftreten, würde ich neben der Diskussion im Forum eine direkte Anfrage an den Service von Garmin öffnen (oben über die Auswahl "Service" und dann "Hilfe vom Experten" das Formular ausfüllen. Meine Erfahrungen dort waren bisher sehr positiv - Beantwortung kann zwar schon mal einen oder zwei Tag dauern.

Gruß Olaf
  • @ CABLESHREDDER
    @ G--D
    @ MATHIKRALLI

Hab mir die Dateien angeschaut und es war eine Konvertierung über gpsies möglich.
    Die angehängten Dateien können entpackt und in TC importiert werden.
    Attachments.zip
  • Hallo SHISHAPANGMA,

auch als nicht Betroffener stellen sich mir jetzt 2 Fragen:

a) Warum können Nicht-Garmin-Tools robuster mit den FIT-Dateien umgehen, als Garmin Tools?

b) Was ist die Ursache für solche defekten Dateien? Kann man als Anwender etwas tun, um solche Probleme zu vermeiden?

Danke
  • Hallo SHISHAPANGMA,

vielen Dank für Deine Reparaturversuche über gpsies.com! Ich habe die Konvertiermöglichkeit da auch schon ausprobiert. Der Haken an der Sache ist, dass die Datei nach Konvertieren in gpx an der fehlerhaften Stelle abgeschnitten wird und die Strecke dadurch unvollständig ist. Besser als nichts, aber dennoch stellen sich die Fragen

* was sind mögliche Ursachen für solche HÄUFIG auftretenden Defekte (wie gesagt, LAP nutze ich weder manuell noch als Automatik)?

* besteht hier nicht eine DRINGENDE Notwendigkeit, dass Garmin den Problemen auf den Grund geht und die Ursache abstellt?

Es scheint ja einige bis viele Nutzer mit solchen Problemen zu geben. Ich stufe das nicht als Schönheitsfehler sondern als ernsthaftes Problem ein, für mich wird durch die hohe Fehlerquote, die zumindest ich beim Speichern von fit-Dateien im edge800 habe (20-40%!) das Gerät ernsthaft im Nutzen eingeschränkt.

Danke für alle Mühe -
    Mathias
  • leider ist die Aufzeichnung recht zerhexelt, aber vielen dank für den Versuch
  • Hallo Community,

ich habe den Edge nun meine drei Wochen und von 16 aufgenommen Fahrten, sind 4 defekt. Das sind 25% und darf einfach nicht wahr sein. Habe am Anfang den tech. Support kontaktiert, ob sie eine Datei retten können. Leider ging es nicht und wurde darauf hingewiesen, dass ich mein Gerät immer auf den neusten Stand updaten soll. Das habe ich mit 2.20 auch getan und seit dem 2.20 Patch, sind drei Dateien kaputt. Habe vor dem Edge800 einen Ciclo CM436M verwendet und der Zeichnet auch die Daten auf. Bei über ~44000km ist nicht eine Datei kaputt gegangen und der Ciclo ist mir des Öfteren runter gefallen, selbst bei der Fahrt. Garmin sollte hier aber dringend mal was unternehmen, da so einem die ganze Statistik verloren geht. Zum Glück verwende ich für die Monatskilometerbilanz eine selbst erstellte Excel-Tabelle und werde diese auch so schnell nicht aufgeben, auch wenn es wirklich schade ist, da man über 400 Euro für ein Gerät ausgibt, das solche schwächen hat und diese auch noch bekannt sind. Die Programmierer sollten daher noch einmal die Uni besuchen und mit ihrem Prof über diese Probleme diskutieren.

Laut Forum haben ja einige schon drauf hingewiesen, dass man ein paar Sekunden warten soll, bevor man resetet. Ich warte nun 30-60 Sek. und das Rad steht dabei komplett.

Wäre schön, wenn Garmin zu mindestens ein Repair-Tool entwickelt, welches die Datei repariert.

Lieben Gruß

Daniel
  • naja, zum Glück sieht meine Statistik besser aus: von 8 Fahrten eine defekt.

Speichere immer auf den internen Speicher und warte ebenfalls eine kurze Zeit ab zwischen Stop und Reset....