Mehrere Tracks übertragen ? (Edge 800)

Hallo,
habe heute meinen neuen Edge 800 ausgepack und Karten und Tracks installiert. Dabei ist mir beim Track installieren aufgefallen das nur der erste Track auf den Edge übertragen wird obwohl die Datei aus Mapsource 3 Tracks enthielt.
Meine Frage daher, wie bekommen ich mehr als einen Track auf den Edge überspielt ? Bei meinem alten Gpsmap 60 c ging das ohne Probleme.

Gruß
Markus
  • Habe mir heute den ganzen Abend um die Ohren geschlagen. Bin zu einer - leidlichen - Lösung gekommen.

Wenn in einer gpx-Datei 2 Tracks vorhanden sind, so hab ich diese in Mapsource zusammengefügt, gespeichert, neu in "new files" kopiert.

Ist extrem umständlich, funktioniert aber.

Das sollte sich definitiv mit dem nächste Firmware-Update ändern!!!

Gruß, Baue
  • Hallo zusammen,

besitze seit ca. 2 Wochen auch einen Edge 800 und habe in dieser Zeit versucht, mich intensiv in die Thematik einzuarbeiten. Ich denke, bisweilen mit Erfolg...

Stehe allerdings inzwischen vor demselben Problem (ich nenne es bewusst "Problem"), dass sich immer nur ein einzelner Track in der .gpx Datei (z.B. aus MS) in den Edge übertragen lässt, bzw. von diesem korrekt erkannt und in "Courses" umgewandelt wird.
    Daher klinke ich mich mal in diesen Thread mit ein, in der Hoffnung, dass es doch noch in irgendeiner Weise einen besseren Weg gibt, als jeden Track einzeln in "New Files" abzulegen.
    Dieses Vorgehen bedeutet nämlich in meinem Fall für jeden(!) Track:
    -> Edge an PC anschließen
    -> .gpx Datei mit einer Strecke manuell in "New Files" kopieren
    -> Edge vom PC abmelden
    -> Edge starten
    -> auf dem Edge in "Strecken" gehen... Ergebnis checken
    -> nächster Track...
    Das ist sehr nervtötend... Ich habe es gestern abend geschafft, dies für 3 Tracks durchzuführen, danach war mir die Lust vergangen.

Mach ich was falsch? Gibt es einen schnelleren Weg, in dem wenigstens das ständige Abmelden und Neustarten des Edge vermieden werden kann?
    Bin ein Stück weit verzweifelt...
    Dies ist auch aus meiner Sicht definitiv ein Software-Bug, der zu beheben ist!

Danke für Eure Tipps!
    helio5
  • Hallo Helio5,

Du kannst mehrere gpx-Datei (die jeweils einen Track enthalten) gleichzeitig in das Verzeichnis NewFiles legen, die werden auch verarbeitet. Was nicht geht ist mehrere Tracks in einer Datei einzulesen.

Gruß Olaf
  • Hallo Olaf_Wue,

danke für Deine schnelle Antwort!
    Das Kopieren mehrerer .gpx Dateien mit je einem Track war das erste (noch vor MS), was ich versucht habe - leider ohne Erfolg!

Das Fehlerbild ist nahezu dasselbe: es sind nun z.B. 2 .gpx Dateien im Verz. "New Files" auf dem Edge vorhanden (manuell kopiert) anstatt nur der einen von MS generierten Temp.gpx. Nach Abmelden vom PC und Starten des Edge wird aber nur die (ich denke alphabetisch entsprechend des in der Datei gespeicherten Tracknamens) erste Datei in die Strecken übernommen. Sowohl auf dem Display des Edge ist dann nur dieser eine Track sichtbar, als auch nach Wiederanschließen des Edge am PC ist im Verz. "Courses" nur eine einzelne .fit Datei zu finden - die zweite Datei ist komplett verschwunden...

Gibt es dafür eine Erklärung?

Grüße
    helio5
  • Hallo Markus,

danke für den Link!
    Ich habe mir die Beschreibungen hierin durchgelesen und weiter an der Datenübertragung auf den Edge "geforscht".

Unter dem angehängten Link finde ich einige Problembeschreibungen wieder, die denen entsprechen, die ich leider auch erfahren muss... Mit dem Unterschied, dass bei mir bislang das manuelle Kopieren mehrerer verschieden benannter .gpx Dateien in "New Files" auf dem Gerät und das anschließende Erkennen bzw. Umwandeln in .fit noch nie geklappt hat (bzw. nur bis zu 2 Dateien klappt -> in dem Thread unter Deinem geposteten Link wurde dies nur bei der SD-Karte beobachtet, bei mir ist dies jedoch auch beim Kopieren auf das Gerät so)!
    Somit fällt leider das ebenfalls beschriebene Umbenennen der von MS kreierten Datei Temp.gpx und das Erzeugen weiterer Temp*.gpx Dateien in "New Files" auch flach. An das gleichzeitige Kopieren von 108 Tracks ist gar nicht erst zu denken!!!

Der bislang einzige Weg, mehr als zwei Strecken "in den Edge zu bekommen" ist nach wie vor der anfangs (#13) beschriebene Weg mit immer wiederholendem Anschließen und Neustarten des Geräts, nachdem nur eine (bzw. max. 2) Datei mit nur je einem enthaltenen Track manuell in "New Files" kopiert wurde - bei 108 Tracks macht dies keinen Spaß!

Mir erscheint das Erkennen von Strecken aus zuvor in den Edge kopierten Dateien ohnehin ausserordentlich stochastisch und nicht immer reproduzierbar zu sein...

Oder habe ich es evtl. mit einem defekten Gerät zu tun? Wie ist Eure Einschätzung?

Danke und Grüße
    helio5
  • Hallo HELIO5,

stell die entsprechenden Tracks doch einfach gezipt hier ein, dann kann man sich das ggf. einmal ansehen.

Gruß
  • Hallo Markus,

auch wenn es evtl. gar nicht Deine direkte Absicht war: der Tip mit den Tracks war sehr gut!

Um möglichst einfache Tracks hier einstellen zu können, habe ich mich eben dran gemacht Varianten eines komplett neuen Tracks in BaseCamp zu kreieren mit dem Ergebnis, dass sich alle Tracks (je ein Track pro Datei - aber alle zugleich in "New Files" manuell kopiert) vom Edge beim Start erkennen lassen.

Die .gpx Dateien, mit denen ich das bislang immer versucht habe, hatte ich allesamt über GPSies als Tracks kreiert.
    Sobald eine oder mehrere (vor Allem mehrere, sonst fällt es nicht auf) dieser Tracks aus GPSies zusammen mit den in BC kreierten in einem Rutsch mit in "New Files" kopiert wird, habe ich wieder ein falsches Ergebnis.
    Erstaunlich ist nur, dass das Einlesen der .gpx Tracks aus GPSies in BC oder MS und das anschließende Exportieren keine Verbesserung schafft. Die .gpx Tracks scheinen BC entstammen zu müssen, damit das Einlesen im Edge einwandfrei funktioniert.

Das ist mir jedoch fürs Erste mal recht, da ich meine Strecken überwiegend aus zuvor gefahrenen Tracks generiere - und das hat eben funktioniert.
    Interessieren würde es mich allerdings schon, warum der (eigentlich umständliche) Import und anschließende Export über BC keine Besserung bewirkt...

Danke erstmal für die freundliche Hilfe! Vielleicht findet sich ja für den Rest noch eine Erklärung oder sogar Lösung.

Grüße
    helio5
  • Hallo HELIO5,

um hier eine genauere Aussage treffen zu können, bräuchte man einen dieser GPSies-Tracks, der nach dem Export aus BC nicht im Edge erscheint.
    Probier mal den Download unter GPSies und/oder den Export aus BC im Format Garmin Course TCX. Im TCX-Format steckt garminspezifisches XML.

Gruß
  • Hallo Leidensgenossen!
    Seit Juli habe ich ein Edge800, davor ein Edge500.
    Beim Edge500 konnte ich nur mit einer im IBC-Forum geschriebenen Anleitung Tracks übertragen: "www.mtb-news.de/.../showpost.php
    Dachte, beim Edge800 wird alles besser, aber dem war nicht so.
    Die Vorbereitung von Touren, die auch Varianten enthalten, ist extrem zeitaufwändig, weil die Tracks nur einzeln übertragen werden können.
    Oft schon ist der Edge800 zu hause geblieben und für das Routing habe ich lieber den GPSmap60 benutzt, weil der alles scluckt, was man ihm anbietet.
    Die Verwaltung von Tracks auf dem Rechner ist ohnehin schon schwer genug. Die ständige Kopiererei, Erstellung von *tmp* Dateien, das Zerschnippeln von Dateien erhöht nur die Unordnung.
    Zusammengefasst:
    Wenn man in der Zeit, in der man sich mit GARMIN vor dem Rechner ärgert, trainieren würde, hätte man doppelt soviel Kondition!

Eine Methode, die ich verwende, um mehrere Tracks einer GPX-Datei (my.gpx) zu übertragen, geht so:
    1.) Sicherungskopie von my.gpx erstellen.
    2.) my.gpx in MS öffnen
    3.) Tracks übertragen
    4.) ersten Track in MS löschen
    5.) Tracks übertragen
    ...
    6.) solange, bis alles übertragen ist (bei 108 Tracks auch keine Lösung)
    7.) Datei NICHT speichern
    8.) MS schließen
    9.) Lieber nochmal nachschauen, ob alles auf dem Edge800 gelandet ist.