Edge 800 -- Wechsel zwischen "Auto Pause" und "Autom. weiter" --

Hallo zusammen,

gestern war ich mit dem neuen Edge auf meiner ersten Tour.

Was mich dabei störte, war das ständige Piepen und der damit verbundene Wechsel zwischen

"Auto Pause" und "Autom. weiter"

und das nicht nur, wenn ich an einer Ampel stand oder im Stehen mal kurz eine Trinkpause einlegte. Gerade zum Anhalten habe ich den Modus Auto Pause schließlich eingestellt. Es piepte und wechselte fast im 5 Sek. Takt oder noch öfter in allen Geschwindigkeitsbereichen, also auch bei 45 km/h.

Wenn ich die Tour dann auf Garmin.connect übertrage werden 43,92 km angezeigt, obwohl es tatsächlich 52,30 km waren, d. h. in den Autopausen wird nicht mitgezählt.

Ist das ein Fehler in der Software oder was mache ich falsch?

Besten Dank für Eure Unterstützung.

Grüße von

Aladin :)
  • Nun, ich habe mich hier in diesem Forum schon oft genug aufgeregt, über meinen Edge 800 und dessen Macken. Aber diesmal muss auch einmal etwas positives berichten.

Ich habe 2(zwei) GSC-10 angeschafft und natürlich an zwei verschiedenen Rädern montiert.

Im ersten Fall ief es nicht auf Anhieb, aber im zweiten Fall ging es schon reibungslos.

Und was BENNING schreibt, kann ich nur unterstreichen!

Mit einem korrekt ausgerichteten GSC-10 hatte ich noch nie Probleme mit der Geschwindigkeit oder der Streckenlänge

Außerdem hat mein GARMIN auch seit dem keine Aussetzer mehr! Habe eine Zeit überlegt, ob ich das überhaupt schreiben soll !!! :-)

Aber

"Watt iss dat iss!"

Bin inzwischen etwas zuversichtlicher, was mein EDGE 800 betrifft!

Schönes WOE Karl
  • Mal nur ne kleine Auswahl:
    https://forums.garmin.com/showthread.php?t=21377
    https://forums.garmin.com/showthread.php?t=21507
    https://forums.garmin.com/showthread.php?t=21040
    https://forums.garmin.com/showthread.php?t=17165&page=2
    https://forums.garmin.com/showthread.php?t=20413

Es liegt wirklich zu 99,9% der Fälle daran!

Noch etwas zu dieser Antwort!

Ich persönlich könnte mit so einer Antwort nichts anfangen. Mir ist der Aufwand einfach zu groß, diese Beiträge zu lesen.

Nicht weil ich zu doof bin, nein, weil ich diese Fremdsprache nie ordentlich gelernt habe, bzw. lernen durfte!
  • Ich habe 2(zwei) GSC-10 angeschafft und natürlich an zwei verschiedenen Rädern montiert.
    Im ersten Fall ief es nicht auf Anhieb, aber im zweiten Fall ging es schon reibungslos.

Hi Karl,
    es freut mich wirklich, daß zumindest dieses GARMIN - Problem für dich kein Problem mehr ist.

Daumen hoch für diesen Satz
    Außerdem hat mein GARMIN auch seit dem keine Aussetzer mehr! Habe eine Zeit überlegt, ob ich das überhaupt schreiben soll !!! :-)
    Aber
    "Watt iss dat iss!"

Es sollte selbstverständlich sein, Ergebnisse ins Forum zu stellen, selbst wenn die Ursache eigene Fehler waren. Danke für deine Offenheit, die anderen hilft.

Warum ich trotzdem noch nicht an eine Ursache von Speichenmagnet + Umfeld glaube, habe ich schon beschrieben.
    Gestern erstmalig aufgetreten nach 650 km Einsatz vom GSC 10. Natürlich könnte gestern u. U. was mit dem GSC 10 und/oder dem Speichenmagnet geschehen sein. Natürlich auch nachdem schon 1/3 der Runde gefahren war. Wieso sich dann dieses „Geschehen“ im 3/3 der Runde wieder selbstständig rückgängig gemacht haben sollte, will mir nicht in den Kopf.

Gruß
    Langerhein
    (und immer mehr Freude und Erfolg mit dem Teil) :)
    ((wünsche ich auch für mich)) :)
  • Nun, ich habe mich hier in diesem Forum schon oft genug aufgeregt, über meinen Edge 800 und dessen Macken. Aber diesmal muss auch einmal etwas Positives berichten.

Außerdem hat mein GARMIN auch seit dem keine Aussetzer mehr!
    Aber

"Watt iss dat iss!"

Ich mußte gestern gleich an Karl denken.
    Gestern, 1. Ausfahrt seit meinem Beitrag # 27 bei diesem Thema. Diesmal allerdings im offenen Gelände.
    Der „800er“ navigierte (bekannte Strecke) problemlos. Die Abbiegehinweise sind da. Die Kartenausrichtung in Fahrtrichtung. Die Aufzeichnung der Strecke absolut korrekt! Kein ständiger Wechsel zwischen "Auto Pause" und "Autom. weiter"….
    Kurz, der Edge verhielt sich so, wie er soll!
    War da was???
    Natürlich habe ich keine Veränderungen (GSC 10, Einstellungen) vorgenommen!

So, und nun wird es esoterisch.
    Gestern bekam ich zufällig mit, daß ein Radkollege ebenfalls einen Edge 800 hat und bei der, unter Beitrag # 27 beschriebenen Ausfahrt, dabei war. Er hatte keine Probleme! (So nebenbei, er hatte noch nie Probleme mit seinem Gerät!)Beide haben wir das Gerät am Vorbau befestigt.
    Bleibt als Erklärung nur, er hat halt einen blauen Edge und ich einen schwarzen Edge. ;)
    Ich verstehe es wirklich nicht. :confused:
    Wenn mein Gerät sich in Zukunft so verhält wie gestern, soll es mit recht sein…

Gruß
    Langerhein :confused:
  • Man kann ja die Leistung in Watt abrufen und anzeigen lassen. Karl

Hallo Karl,
    deine Frage hatte ich schon einmal negativ beantwortet. In der neuen "Tour; Nr.: 9 2011" gibt es jede Menge Infos über Leistungsmesser, die du über den Funkstandard "ANT+"mit dem Edge 800 koppeln kannst.
    Die Preise stehen auch dabei :-((

Eigentlich gehört zu dieser Frage ein neues Thema erstellt, falls es nicht schon eins gibt.

Gruß
    Langerhein
  • Former Member
    0 Former Member over 13 years ago
    Ich habe seit ein paar Tagen auch den 800er. 2 x GSC 10, RR und MTB. Die Radgröße habe ich selbst eingegeben. Auf den Reifen steht ja die Dimension drauf.

Bei : http://www.bikegalerie.de/radumfang gibt man die Nummern ein z.b.
    Wert 1 = 55
    Wert 2 = 559

Dann auf Radumfang ermitteln drücken > fertig < 2114. Und den Wert einbegen.

Passt fast GENAU mit meinem CICLO CM 8.3A zusammen.

Das Ding funktioniert zur Zeit bei 2 Ausfahrten mit Bike und Rennrad.

LG, willi
  • Bei : http://www.bikegalerie.de/radumfang gibt man die Nummern ein z.b.
    Wert 1 = 55
    Wert 2 = 559

Dann auf Radumfang ermitteln drücken > fertig < 2114. Und den Wert einbegen.

Hi Willi,
    es ging bei dieser Frage um den "genauen" ;) Radumfang.
    Dein link macht das Ermittel schon einfach. Dankeschön dafür. Es gibt allerdings im Netz und z. B. im Handbuch auf den SS: 50; 51 auch Tabellen. Ich habe auch noch nicht gelesen, daß die Tabellen im Handbuch fehlerhaft seien. ;)

Gruß
    Langerhein
  • Former Member
    0 Former Member over 13 years ago
    Hi Willi,
    es ging bei dieser Frage um den "genauen" ;) Radumfang.
    Dein link macht das Ermittel schon einfach. Dankeschön dafür. Es gibt allerdings im Netz und z. B. im Handbuch auf den SS: 50; 51 auch Tabellen. Ich habe auch noch nicht gelesen, daß die Tabellen im Handbuch fehlerhaft seien. ;)

Gruß
    Langerhein

Servus

Mit den Tabellen ( die ich nat. auch gesehen habe ), kann man nicht anfangen , wenn deine Reifennummer - NICHT - angegeben ist.

Bei mir eben : 55 559 = 26 X 2.2. - Das ist sicher dann genauer als die nächst ähnliche Dimension zu verwenden.

willi
  • Hallo Zusammen,

zu dieser Problematik scheint es nach 2 Jahren wohl immer noch keine tragfähige Lösung zu geben.

Seit ein paar Tagen habe ich den Edge 800 mit GSC 10 am Rennrad.
    Nachdem ich schon vorgewarnt war, bin ich bei der Montage des GSC 10 sehr penibel vorgegangen und habe nun auch einen Polar CS 600 als Vergleichsmessung am Lenker.
    Es wird am Edge 800 vor allem immer die doppelte Geschwindigkeit mit Ausreißern über 100 km/h angezeigt, sporadisch für Sekunden die gleiche wie am Polar. Zusätzlich habe ich die schon beschriebenen sehr häufigen Unterbrechungen mit "Auto Pause" und "Autom. Weiter". Am Schluß der Runde hatte ich dann natürlich nahezu die doppelte Durchschnittsgeschwindigkeit und die doppelte Streckenlänge.
    Bei der Umschaltung auf automatische Ermittlung des Radumfangs erhielt ich Werte zwischen 1100 und 1600 mm (bei 28 Zoll u. 25 mm Breite ist der Umfang rund 2110 mm).
    Batteriewechsel, Reset des GSC 10, Reset des Edge 800 und penible Montage des GSC 10 haben das Problem nicht beseitigt. Die Trittfrequenz geht dagegen tadellos.

Jetzt muß halt erstmal der Garmin Reparaturservice ran. Innerhalb der gerade begonnenen Gewährleistungzeit wird der Fehler hoffentlich zu lösen sein.

Es ist schon sehr enttäuschend, dass gerade die wesentlichen Grundfunktionen eines Tachos nicht funktionieren!

Ansonsten wäre der Edge 800 schon ein nettes Gerät.

Viele Grüße
    Robert