EDGE 800, Kann nur eine Route übertragen.

Ich habe hier am PC mit BaseCamp mehrere Routen erstellt. Ich kann die Route aus der Bibliothek, wie in der Bedienungsanleitung Seite 6, in das Gerät übertragen. Angeblich soll ich, laut Beschreibung der Bedienungsanleitung ,unter Routenplaner wieder im EDGE 800 aufrufen können. Das funktioniert nicht. Wenn ich mit dem Explorer in den Ordner des Gerätes reinschaue: GARMIN\Courses\xxx.fit finde ich nur eine gespeicherte Route. Diese Route wird dann auch im Garmin 800 unter Strecken angezeigt und kann sie auch anwählen und damit los fahren. Hat jemand eine Lösung wie ich mehrere Touren in das Gerät übertagen kann? Wie rufe ich den Routenpaner am EDGE 800 auf? Über Zieleingabe geht es bei mir nicht. :confused:
  • Former Member
    0 Former Member over 12 years ago
    Entschuldigung, die Beschreibung meines Workarounds ist etwas unklar. Hier eine kleine Korrektur:

1. Ich verwende nicht mehr BC, sondern wieder MS. Diese Bibliothek ist aus meiner Sicht ein unnötiger Layer mehr, den’s nicht braucht. Ich will meine Tracks im Windows-Explorer sehen und bearbeiten können.
    2. Ich habe das unter https://forum.garmin.de/showthread.php?t=8463, Beitrag #44, genannte Tool WinGDB3 heruntergeladen und installiert.
    3. Ich kopiere alle Waypoints, die mit aufs Edge sollen, in eine separate GPX-Datei mit ausschliesslich Waypoints.
    4. Ich kopiere diese separate GPX-Datei mit den Waypoints direkt aufs Edge (ohne Verwendung von WinGDB3) ins newFiles-Verzeichnis (SD oder Gerät spielt keine Rolle).
    5. Ich konvertiere alle gpx-Dateien mit Tracks mittels WinGDB3 ins TCX-Format und speichere sie direkt auf dem Edge ab. Das Tool unterstützt dieses Vorgehen, so dass das in einem Arbeitsgang möglich ist.
    6. Ich starte das Edge und bisher waren immer alle Tracks und Waypoints vorhanden.

Gruess Tom
  • Hallo Womanonbike

Dieser Vorgang bleibt leider ein grosses Ärgernis, ich benütze einen Workaround (Danke an MARKUSDOEGELT für den Hinweis in https://forum.garmin.de/showthread.php?t=8463, Beitrag #44).

Vorneweg: Es bleibt ein Workaround und ist der bisher einzige mir bekannte Weg, mit dem ich mehrere GPX-Dateien inkl. Waypoints mit halbwegs vernünftigem Aufwand aufs Edge laden kann. Und ich habe so ziemlich alles versucht, von lokal installierten Tools (BC, MS, TC, gpsbabel, etc.) über Internet-Tools (GPSies u.ä.) bis zum selber schreiben der XML-Dateien und umtauschen des Edge 800.

#
    Hallo Tom,
    danke für deine sehr guten Tipps.
    Gestern Nacht habe ich nur von Strecken, GPX-Daten und weiß Gott was geträumt, war sehr unruhig auf jeden Fall, da ich gestern Abend genauso versucht habe, wie Du es beschrieben hast, meine Dateien über andere Foren wie gpsies irgendwie zu konvertieren, damit ich die Anzeige erhalte, die ich mir wünsche. Nichts hat geklappt und wenn man schon eine Fernradtour plant, dann sollte das technische Equipment funktionieren. Eben habe ich WinGDB3 runtergeladen habe den gesamten GPX-Track von Start bis in die Niederlande in eine tcx.Datei konvertiert. Und siehe da, alle Etappen sind auf dem Garmin ohne Kürzung der Strecke. Zwei kleine Fehler haben sich ergeben, aber das ist nur eine Kleinigkeit mit dem ich mich anfreunden kann (Track von Köln nach Düsseldorf ist von Nord nach Süd und nicht von Süd nach Nord - pff in BC war die richtige Richtung angegeben.. )
    Und die Waypoints muss ich noch wie du es auch geschrieben hast einpflegen ..

Aber WinGDB hat funktioniert :-)!

Danke Iris

Kurze Rückmeldung:

ES HAT alles geklappt --> VIELEN DANK!!!
    Step 1 : gpx.datei in tcx Datei konvertiert über Hilfsprogramm
    Step 2: tcx Datei in newfiles auf die SD Karte
    Step 3: Waypoints in BC markiert und auf die SD Karte exportiert
    Step 4: Prüfung aller gemachten Änderungen/ Schritte --> JUBEL :-) alles drauf

p.s. aber dennoch sollte Garmin schleunigst an dem Prob was machen....
  • Ok, jetzt muss ich hier doch mal in die Runde ein respektvolles Dankeschön senden :D

Nach dem Tipp von TTREES habe ich dann doch noch mal die Konvertierung in TCX via WinGDB versucht... und was soll ich sagen: Es klappt wirklich! Shame on me, ich wollte es wirklich erst nicht glauben :o

Man kann in MS/BC wie früher einfach die ausgewälten Tracks/Routen ans Gerät senden.
    BC/MS macht daraus wie bekannt ein einzelnes Multitrack GPX File. Bevor man das Gerät dann von USB trennt, lässt man WinGDB laufen und konvertiert dieses eine GPX-File in ein TCX-File. Das bleibt dann unter "NewFiles" übrig und enthält alle exportierten Tracks. Routen werden leider bei dem Vorgang zu Tracks konvertiert (warum eigentlich?), aber damit kann ich leben.
    Das exportierte TCX-File ist deutlich "aufgebläht" und der FIT-Konvertiervorgang beim Einschalten dauert laaange, aber bei meinen Versuchen(27 Tracks/Routen) kam wirklich zum ersten Mal alles an!

Ich denke mit dem Mehraufwand durch diesen Workaround kann man wirklich leben auch wenn er die schwache Firmwarequalität des Gerätes nicht vergessen lässt.

Danke nochmal an die unermüdlichen Forscher in diesem Forum!!!

Anmerkung: Klar, TCX speichert ja GEFAHRENE Tracks (plus Extras: Puls/Speed) und keine Geplanten Routen, daher passt da auch wohl keine Route rein, sondern muss vorher konvertiert werden.
  • Aktuell sind 66 Tracks auf meinem Edge 800 (von D über NL,B, Normandie, Bretagne, Atlantik und bis zum Canal du Midi) !!!
    Vielen Dank nochmals an die Helfer für die Tipps!!
  • Routen werden leider bei dem Vorgang zu Tracks konvertiert (warum eigentlich?), aber damit kann ich leben.
    Ob die Routen => Trackkonvertierung nun mittels WinGDB3 oder durch den internen Konverter des Edge erledigt wird, spielt letztendlich keine Rolle.
    Der Edge hat keine Routenverwaltung, sondern nur einen Streckenspeicher (= Tracks). Daher werden importierte Routen grundsätzlich zu Tracks konvertiert.
    Anmerkung: Klar, TCX speichert ja GEFAHRENE Tracks (plus Extras: Puls/Speed) und keine Geplanten Routen, daher passt da auch wohl keine Route rein, sondern muss vorher konvertiert werden.
    TCX und CRS sind Streckenformate. Ein Transport von Routen ist darin nicht vorgesehen.

http://developer.garmin.com/schemas/
  • Danke, der Tipp, die gpx in tcx zu konvertieren war Spitze.
    Nun verarbeitet der Edge800 auch Multi-Dateien problemlos.
    Ich habe komplett exportierte Listen mit mehr als 10 Tracks in einer gpx nach tcx konvertiert und diese Datei nach NewFiles auf die SD kopiert. Der Edge hat alles bestens in FIT-Strecken gewandelt.

Was ich nun noch bräuchte, wäre ein Programm, das Batchkonvertierung ermöglicht, damit ich nicht alle vorhandenen Dateien einzeln anpacken muss.
    Ich benutze WINGDB3 und den TCX-Konverter. Oder sollte ich dort die Batchfunktion noch nicht gefunden haben?

Super wäre es natürlich, wenn BaseCamp die Speicherung im TCX-Format ermöglichen würde. Das sollte wohl nicht allzu schwer zu bewerkstelligen sein, oder?
  • Was ich nun noch bräuchte, wäre ein Programm, das Batchkonvertierung ermöglicht, damit ich nicht alle vorhandenen Dateien einzeln anpacken muss.
    Ich benutze WINGDB3 und den TCX-Konverter. Oder sollte ich dort die Batchfunktion noch nicht gefunden haben?
    Du kannst alle exportierten GPX-Dateien (ehemals Listen) markieren und gleichzeitig mit WinGDB nach TCX konvertieren lassen.
    Praktikabler ist es vermutlich alle Listen(inhalte) in einer gemeinsamen "Exportliste" zusammenzufassen. Somit muss auch nur eine Liste exportiert werden.
    Für den Export mehrerer Tracks/Routen aus BC empfehle ich das Format GDB. Grund: Kleinere Dateigröße und schnellerer Export.

Gruß
  • Also bei mir klappt es mit der aktuellen FW (2.50) auf folgende Art und Weise, mehrere Dateien an den Edge zu übertragen:

Ich habe alle Tracks in BaseCamp in einer Sammlung, darin haben die Tracks vernünftige Namen.
    Der Garmin ist per USB verbunden und hat die SD-Karte eingesteckt.
    In BaseCamp wird oben links der Garmin und darunter die SD-Karte (bei mir NO NAME) angezeigt.
    Tracks aus der Sammlung auf die SD-Karte ziehen, warten bis er fertig ist.
    Anschließend im Explorer/Finder die Track*.gpx-Dateien von der SD-Karte aus dem Ordner Garmin/GPX auf das Gerät in den NewFiles-Ordner kopieren/verschieben (nicht in das NewFiles-Verzeichnis auf der SD-Karte, sonst haben die Tracks alle "SD" im Namen).
    Garmin und SD-Laufwerk trennen, Gerät einschalten und warten...
    Erfolg der Aktion unter Menü - "Strecken" kontrollieren.

Hope that helps...

So ist zumindest keine Konvertierung erforderlich.
  • Also bei mir klappt es mit der aktuellen FW (2.50) auf folgende Art und Weise, mehrere Dateien an den Edge zu übertragen:

Tracks aus der Sammlung auf die SD-Karte ziehen, warten bis er fertig ist.
    Anschließend im Explorer/Finder die Track*.gpx-Dateien von der SD-Karte aus dem Ordner Garmin/GPX auf das Gerät in den NewFiles-Ordner kopieren/verschieben (nicht in das NewFiles-Verzeichnis auf der SD-Karte, sonst haben die Tracks alle "SD" im Namen).

Schön für die 800-Eigner, dass das jetzt klappt.
    Trotzdem verstehe ich nicht, was der Zwischenschritt "Kopieren von SD (GPX) nach Navi (NewFiles) bewirken soll?
  • Schön für die 800-Eigner, dass das jetzt klappt.
    Trotzdem verstehe ich nicht, was der Zwischenschritt "Kopieren von SD (GPX) nach Navi (NewFiles) bewirken soll?

Grund ist, dass die Dateien bei meinem 800er nur importiert werden, wenn sie im NewFiles-Ordner liegen und dort Track*.gpx heißen.
    Wenn man sie mit BaseCamp auf die SD-Card zieht, dann wird je Strecke genau 1 Track*.gpx erzeugt.
    Zieht man die Strecken hingegen direkt auf den Edge (ober BaseCamp) gibt es nur 1 temp.gpx, in der zwar alle Strecken enthalten sind, der Edge aber nur die erste importiert.