EDGE 800, Kann nur eine Route übertragen.

Ich habe hier am PC mit BaseCamp mehrere Routen erstellt. Ich kann die Route aus der Bibliothek, wie in der Bedienungsanleitung Seite 6, in das Gerät übertragen. Angeblich soll ich, laut Beschreibung der Bedienungsanleitung ,unter Routenplaner wieder im EDGE 800 aufrufen können. Das funktioniert nicht. Wenn ich mit dem Explorer in den Ordner des Gerätes reinschaue: GARMIN\Courses\xxx.fit finde ich nur eine gespeicherte Route. Diese Route wird dann auch im Garmin 800 unter Strecken angezeigt und kann sie auch anwählen und damit los fahren. Hat jemand eine Lösung wie ich mehrere Touren in das Gerät übertagen kann? Wie rufe ich den Routenpaner am EDGE 800 auf? Über Zieleingabe geht es bei mir nicht. :confused:
  • Hallo an alle ab #7:
    Ich denke, alle Edge-User wissen sich schon zu helfen, wie sie ihre Daten auf den Edge zu bringen.
    Das Problem ist, dass es aus BaseCamp heraus einfach nicht so funktioniert wie bei anderen Geräten. Das sollte "gerichtet" werden.
    Da muss ich mich dieser Meinung anschließen. Bei Navis, die 300 € aufwärts kosten, sollte man das schon erwarten können.

Konvertieren in ein anderes Format ist meiner Meinung nach auch keine Lösung.

Ob der Umweg über GpSies sinnvoll ist ...? Mit welcher Karte planst / konvertierst Du dort? Gibt es da nach der Berechnung im Navi, das ja wahrscheinlich eine andere Karte verwendet als GpSies, nicht noch mehr ungeplante Abweichungen bei Routen? :confused::confused:
    Diese Arbeiten würde ich auch lieber auf meinem Rechner zu Hause, als im Internet absolvieren.
  • Das Problem ist, dass es aus BaseCamp heraus einfach nicht so funktioniert wie bei anderen Geräten.

Das hat mit Basecamp nix zu tun, selbst wenn man die Dateien per Explorer auf den Edge zieht geht es bei einigen 800ern nicht bzw. nicht in dem gewünschten Umfang. Das ist wieder von Gerät zu Gerät unterschiedlich.

Konvertieren in ein anderes Format ist meiner Meinung nach auch keine Lösung.

Korrekt, hat mit dem Format rein gar nix zu tun und die Konverter und Seiten sind nebenher rein off topic.

Ob der Umweg über GpSies sinnvoll ist ...? Mit welcher Karte planst / konvertierst Du dort? Gibt es da nach der Berechnung im Navi, das ja wahrscheinlich eine andere Karte verwendet als GpSies, nicht noch mehr ungeplante Abweichungen bei Routen? :confused::confused:

Und worauf und womit ein Track/Route geplant wurde hat mit og. Problematik genausowenig zu tun. Das ist aber auch nicht neu. Wie die in diesem Thread beschriebene Problematik als solches nicht.
  • Schön, dass Du entscheidest, was OT ist. Das TCX-Format funzt zumindest bei mir im Gegensatz zu GPX einwandfrei, egal wie viele Tracks ich übertrage. Der Hinweis auf Online und Offline Programme zur Konvertierung ist also nicht off-topic.

@alle Interessierten: Schaut mal auf der HP von Bodenseemann vorbei, da findet ihr alles sehr gut beschrieben.
  • Das hat mit Basecamp nix zu tun, selbst wenn man die Dateien per Explorer auf den Edge zieht geht es bei einigen 800ern nicht bzw. nicht in dem gewünschten Umfang. Das ist wieder von Gerät zu Gerät unterschiedlich.

Korrekt, hat mit dem Format rein gar nix zu tun und die Konverter und Seiten sind nebenher rein off topic.

Und worauf und womit ein Track/Route geplant wurde hat mit og. Problematik genausowenig zu tun. Das ist aber auch nicht neu. Wie die in diesem Thread beschriebene Problematik als solches nicht.

Wollte nur darauf hinweisen, dass man sich mit dem Weg über GPSies, zumindest bei Routen, möglicher Weise zusätzliche Probleme einhandelt.
  • Das hat mit Basecamp nix zu tun, selbst wenn man die Dateien per Explorer auf den Edge zieht geht es bei einigen 800ern nicht bzw. nicht in dem gewünschten Umfang. Das ist wieder von Gerät zu Gerät unterschiedlich.

Hat mir BaseCamp sehr wohl zu tun, weil's hier mit dem Edge eben nicht so perfekt funktioniert wie bei anderen Geräten!
  • Wollte nur darauf hinweisen, dass man sich mit dem Weg über GPSies, zumindest bei Routen, möglicher Weise zusätzliche Probleme einhandelt.

Nun, das ist sicherlich immer ratsam die Touren auf den Karten zu planen, die man auch im Edge nutzt. Da reichen schon Versionsunterschiede um Fehler zu erzeugen.
    Touren aus dem Netz dann im Gerät nachzufahren und zu glauben daß es funktionieren muß ... die Erfahrung daß es nicht so sein muß macht jeder irgendwann einmal.
  • Hat mir BaseCamp sehr wohl zu tun, weil's hier mit dem Edge eben nicht so perfekt funktioniert wie bei anderen Geräten!

Von welchen Geräten sprechen wir denn hier? Edge800 vielleicht? Daher spielt es in diesem Thread eigentlich keine Rolle bei welchen anderen Geräten von Garmin es funktioniert.
    Da es bei einigen Usern einwandfrei funktioniert liegt das Problem an einigen und mittlerweilen an vielen Edge 800. Und bei den Usern geht es nicht einmal einwandfrei wenn man es per Explorer versucht. Basecamp ist da kein Punkt um den Hebel für besagtes Problem anzusetzen.
  • Schön, dass Du entscheidest, was OT ist. Das TCX-Format funzt zumindest bei mir im Gegensatz zu GPX einwandfrei, egal wie viele Tracks ich übertrage. Der Hinweis auf Online und Offline Programme zur Konvertierung ist also nicht off-topic.

@alle Interessierten: Schaut mal auf der HP von Bodenseemann vorbei, da findet ihr alles sehr gut beschrieben.

Ok, das war mir nicht bekannt daß es auch Geräte gibt denen es selbst bei großer Dateianzahl egal ist wenn nur das Format stimmt.
    Die Frage ist nur was unterm Strich umständlicher ist, einzeln die Touren auf den Edge zu schieben (einige Geräte schaffen ja mehr als 5 aber weniger als 10 oder 20) oder die Touren erst einmal online oder offline zu konvertieren um sie dann auf den Edge zu legen. Letzteres ist halt für den interessant, der 20 Dateien und mehr pro Tag an den Edge senden muß.
  • Ok, das war mir nicht bekannt daß es auch Geräte gibt denen es selbst bei großer Dateianzahl egal ist wenn nur das Format stimmt.
    Die Frage ist nur was unterm Strich umständlicher ist, einzeln die Touren auf den Edge zu schieben (einige Geräte schaffen ja mehr als 5 aber weniger als 10 oder 20) oder die Touren erst einmal online oder offline zu konvertieren um sie dann auf den Edge zu legen. Letzteres ist halt für den interessant, der 20 Dateien und mehr pro Tag an den Edge senden muß.

Da hast Du recht.
  • Danke für die vielen Antworten auf meine Anfrage. Nun habe ich, wie von THOMAS.KLEE (Beitrag #3) die Routen mit GPSises.com geplant und im Edge800 (im Format xxx.crs) übertragen. Es funktioniert bei mit hier richtig, wie ich es eigentlich vor hatte :). Das BaseCamp von Garmin ist wohl, auch nicht in der neusten Version, nicht in der Lage mehrere Routen auf das Gerät zu übertragen :eek:. Die zu dem Gerät beiglegte Bedienungsanleitung dürfte auch diesbezüglich mehr Information liefern.