Garmin Edge 800 Basecamp - Kommunikationsproblem

Former Member
Former Member
Hallo!
habe soeben die Firmware auf 2.40 updedated. Basecamp und Mapsource habe ich auch neu installieren müssen, da ich den PC neu aufbauen musste. Wollte soeben die Transalpin von micorSD überspielen, ich bekomme eine Fehlermeldung:

"Bei der Kommunikation mit dem Garmingerät sind Probleme aufgetreten"

woran kann das liegen? Alles ist auf dem neuesten Stand?!

Gruß, Danke
Baue
  • Former Member
    0 Former Member over 13 years ago
    Wird das Gerät vom PC als Laufwerk erkannt?
    Ggf. würd ich mal einen anderen USB-Anschluss ausprobieren.
  • Former Member
    ja- wird sowohl als Laufwerk als auch als Gerät erkannt - nur leider kommt immer diese Fehlermeldung (s.o.)

habe:
    topo süddeutschland => Basecamp wurde automatisch installiert
    city navigator => Map Source wurde automatisch installiert
    TransAlpin auf microSD => Fehlermeldung (s.o.)

habe auch schon alle USB Anschlüsse durch

???

Gruß Baue
  • Former Member
    habe jetzt inden letzten 2 stunden nochmal alles deinstalliert und nochmals alles neu installiert.
    das kommunikationsproblem besteht weiterhin. muss ich beim installieren irgendeine reihenfolge einhalten? :confused: :confused: :confused:

wie gesagt, alle ist auf dem neuesten stand, das gerät wird sowohl in basecamp als auch in mapsource erst erkannt und dann kommt die o.g. fehlermeldung.

alle usb-anschlüsse arbeiten einwandfrei.

bitte dringend um hilfe!

gruß Baue :confused:
  • Former Member
    muss ich beim installieren irgendeine reihenfolge einhalten?
    Nein.
    alle usb-anschlüsse arbeiten einwandfrei.
    Schon mal ein anderes USB Kabel verwendet, oder das Dateisystem des Edge auf Fehler überprüft?
    Grenze das Problem doch mal ein und schließe den Edge an einen anderen Rechner an.

Gruß
  • Former Member
    habe gerade den Edge an einem anderen Rechner angeschlossen und davor Basecamp installiert - es wird leider der gleiche Fehler gemeldet.

Woher bekomme ich ein anderes USB-Kabel - muss ich hier ein Original-Kabel verwenden?

Wie kann ich das Dateisystem des Edge überprüfen?

Gruß und vielen Dank!

Baue
  • Former Member
    Wollte soeben die Transalpin von micorSD überspielen, ich bekomme eine Fehlermeldung:

"Bei der Kommunikation mit dem Garmingerät sind Probleme aufgetreten"
    Wohin überspielen? Auf den Rechner? Eine original Garmin microSD-Version kann nicht auf dem Rechner installiert werden.
    Die Transalpin-Karte wird lediglich beim Anschluss des Gerätes in BC eingelesen.
    habe gerade den Edge an einem anderen Rechner angeschlossen und davor Basecamp installiert - es wird leider der gleiche Fehler gemeldet.
    Wird die Fehlermeldung sofort nach dem Anschließen des Gerätes mit der Transalpin ausgegeben, oder erst nach einer bestimmten Aktion?
    Wurde schon mal ein Hardreset durchgeführt? USB Kabel ist nicht gleich USB Kabel. Im Zweifelsfall immer das Originalkabel verwenden.
    Chkdsk siehe SuFu oder Edge 800 Kompendium.

Gruß
  • Former Member
    hallo markus! danke für die schnelle antwort!

... nein, die transalpin wird in basecamp nicht einmal angezeigt, geschweige denn eingelesen. (überspielen geht nicht- klaro)

... beim start von basecamp und angestecktem edge mit sd-karte wird aber das gerät samt geräte-id und der auswechselbare datenträger angezeigt (!) eine sekunde später kommt die fehlermeldung, ohne eine zusätzliche aktion ausgeführt zu haben.

... es ist völlig egal, welche sd-karte im edge steckt- ich bekomme immer die meldung :"bei der kommunikation mit dem garmin-gerät ist ein fehler aufgetreten" - selbst wenn g a r k e i n e karte verwendet wird und der slot leer ist!!

... habe schon mehrmals auf werkseinstellung zurückgesetzt.

... und mehrfach die 2.40 upgedatet

... habe alternativ ein anderes usb-kabel (ebenfalls original garmin) getestet - keine änderung.

... habe auch auf einem komplett anderen rechner genau das gleiche problem

... :confused:

gruß, baue
  • Former Member
    Hallo Baue,

versuch noch den hier beschriebenen Hardreset und eine Dateisystemprüfung. Wenn das nichts bringt, ist es wohl ein Fall für den Garmin Support.

Gruß
  • Former Member
    hallo markus,

... reset bringt nichts

... hab cmd als admin ausgeführt dann "chkdsk g: /f" - keine probleme erkannt

... und nu´ ?

nochmal 1000 dank,
    gruß, baue
  • Former Member
    Hallo Baue,

Du könntest noch den kompletten Inhalt des internen Speichers sichern, anschließend das LW mit FAT32 formatieren und die Daten danach zurückspielen.
    Es könnte natürlich ein gröberer Fehler vorliegen, der sich dadurch nicht beheben lässt. Wurde die FW 2.40 immer wieder über den WebUpdater neu geladen, oder mehrfach die gleiche Datei im Ordner Garmin abgelegt?

Gruß