Edge800 - Welche Karte für Rennrad

Former Member
Former Member
Hallo zusammen,
ich wollte mir gestern bei Amazon schon den Edge800 bestellen. Je mehr ich hier im Forum oder bei Amazon gelesen habe, desto unsicherer wurde ich allerdings welche Karte ich mir besorgen soll.
Was möchte ich:
- Eine Karte für Süddeutschland (Rosenheim),Österreich und Norditalien würde mir genügen
- Anzeige von Nebenstrassen
- Keine Feldwege oder Schotterstrassen - wobei ich bei der interaktiven Karte auf der Garmin seite schon gesehen habe, dass leider doch einige Strassen angezeigt werden die mit dem Rennrad oder Auto nicht zu fahren sind (Traktor ja!) :D

Als Karten hatte ich folgende in der Auswahl:
1)CN Europe NT
2)CN 2012 DACH (Alpen)

Jetzt lese ich bei Amazon zur Karte 1 (Zitat):
Ich habe die Karte für das Garmin Edge gekauft, weil ich mit dem Rennrad fahren wollte, dafür sind die Karten leider vollkommen unbrauchbar, weil:
1) keine Radwege drinnen sind,
2) kleine Straßen(Wege) die als Radwege geführt werden nicht drinnen sind,
3) bei Radfahrten das routing immer über "Landesstraßen" geführt, was zwar an sich gut ist, aber zu unerwarteten und teilweise sehr langen Fahrtstrecken führt,
4) bei langen Fahrten (300km) das Routing nicht funktioniert, weil es zu lange ist und aus Speicherplatzgründen nicht funktioniert..
ein Fehlkauf!!!

und zu 2 (Zitat):
Die Micro SD Karte Garmin City Navigator 2012
füllt die Lücke im meinem Garmin System!Sehr
gutes Produkt!Wer Touren mit dem Rennrad unternimmt,
ist damit gut beraten!

Wie jetzt - enthalten die Karten unterschiedliche Informationen? :confused:
Eigentlich wollte ich mir die CN Europa zulegen (als DVD) was ja hier im Forum eher empfohlen wird.

Servus
Spreizl
  • Bei beiden Karten handelt es sich um ein- und diesselben Versionen. Die DACH-Version ist damit quasi ein kleinerer Regionalausschnitt aus der Gesamtversion.

Radwege sind in den City Navigator-Karten nicht explizit enthalten - es handelt sich hierbei um eine Karte, die zur Kfz-Nutzung konzipiert worden ist und aus diesem Grund auch entsprechende Inhalte aufweisst.

Gruss,
    Lagginhorn
  • Former Member
    0 Former Member over 12 years ago
    Danke für die schnelle Antwort.
    Welche Karte wäre denn dann für meine Zwecke geeignet (Topo Deutschland Süd)?
    Ich meine aber ich hätte irgendwo im Forum gelesen, dass die Topo-Karten nicht für Rennrad geeignet sind.

Soweit ich das verstanden habe, könnte ich ja auch Daten aus anderen Programmen importieren z.B. Magicmaps Tour Explorer 25 Bayern - korrekt?
  • Da kann ich leider keine konkrete Empfehlung abgeben. Viele Rennradler sind mit der City Navigator jedoch absolut zufrieden, da das Straßennetz ohnehin i.d.R. nicht verlassen wird - andere bevorzugen wiederum die Topo-Karten, da hier eben auch das Wegenetz abseits der asphaltierten Straßen dargestellt ist.

Welche Kartenprodukte von Drittanbietern den Export von Rasterkarten unterstützen, darüber fehlt der Überblick. Diese sind aber normalerweise nicht routingfähig. Man muss also eine Route oder einen Track selbst vorab erstellen und auf das Gerät laden.
  • Former Member
    Fürs Rennrad ist CN die beste Karte. Topografische Karten eher zum Wandern oder Mountainbiken, da ist die CN nicht geeignet. Mit einem RR fährt man ja eigentlich auch eher AUF der Strasse als daneben. Evtl. kannst Du Dir ja mal diverse OSM Karten anschauen, da kannst Du Dir die Topo DE sparen.
  • Former Member
    Werde mich wohl für die CN DACH (Alpin) als Download entscheiden, da ich ja nur ca. 25 km von der Österreichischen Grenze entfernt bin und doch öfter mal "rüber" fahre.
    Die Demoversion der Magicmaps Tour Explorer 25 Bayern hätte mich schon überzeugt, aber es fehlt halt Österreich.

Kann ich denn Touren aus dem Internet auch ohne installierte Karten fahren?
  • Former Member
    Das Abfahren ohne installierte Karte würde nur ohne Routing klappen, macht aber keinen Sinn. Dann lieber eine OSM Karte auf die Speicherkarte, die kostet ja nichts...
  • Former Member
    Ich kann der Empfehlung für eine OSM Karte zum Rennrad fahren nur zustimmen. Fahre damit in D, A und I bisher ohne Probleme. Ich erstelle mir damit entweder selber eine Route (Mapsource) oder nutze Tracks die von anderen RR-Fahrern bereitgestellt werden.

Schönen Abend noch
    Heiko
  • Ich komme mit der CN fürs Rennrad sehr gut zurecht. Auf Radwege kann man verzichten, welcher Radweg ist schon rennradtauglich. Routingparameter kann man einstellen. Insofern kann ich die zitierte Kritik aus Amazon nicht nachvollziehen. Richtig ist aber, dass die Planung von Radtouren mehr Beschäftigung mit Gerät und Karte erfordert als ein Navi im Auto fordert. Wer da mit gleicher Erwartung rangeht wird enttäuscht werden und schreibt auch mal eine zu negative Kritik.

Ich rate zu CN auf DVD. Nur dort gibt es Lifetime Update, nicht jedoch für die Kartenversion auf SD-Chips oder die Downloadversion. Karte auf SD hat auch den Nachteil, dass sie an den Chip gebunden ist. Ist der kaputt, ist die Karte weg. Außerdem ist Basecamp schneller, wenn die Karte auf dem PC und nicht nur auf dem edge liegt.
  • Meine CN-Karte liegt schon viele Monate ungenutzt in der Schublade. Seither bin ich ausschließlich und glücklich mit einer der OSM-Karten unterwegs.

Zur perfekten Tourenplanung kann ich von MagicMaps den Tour Explorer wärmstens empfehlen.

Nach kurzer Einarbeitung erstelle ich - in max. 5 Minuten mit Übertragung auf den Edge - eine Tour von 50 -120 km, kann dann nach der Berechnung nachträglich mit einem Klick auswählen, ob diese auf der Straße oder eher abseits, auf ADFC-Radwegen oder mit möglichst wenigen Steigungen (was mit Umwegen verbunden ist) verlaufen soll.

Karten von MagicMaps lassen sich in der von Garmin begrenzten Anzahl als Custom Maps auf den Edge übertragen, nur macht das bei größeren Ausfahrten wenig Sinn. Bei guter Qualität lässt sich theoretisch eine Fläche von 25 x 25 km übertragen. Nur klappt das in der Praxis leider nur eingeschränkt.
  • Former Member
    Mein eindeutiger Favorit ist Velomap. Die Karten sind kostenlos und die Qualität der Straßen (asphaltiert, Schotterweg etc.) ist vor der Tourenplanung erkennbar. Es gibt auch eine Karte mit der Region "Alpen", die genau deinen genannten Bereich abdeckt.