Edge 800; Strecke wird nicht auf dem Gerät unter „Strecken“ angezeigt.

Former Member
Former Member
Hi,

ich habe vor einiger Zeit eine von mir aufgezeichnet Strecke (Aktivität) in das Trainingscenter (TC) übertragen.
Aus dem TC eine „*history.gpx“ in ein Verzeichnis auf meinem PC „exportiert“. Von dort aus auf GPSies geladen. Nun wollte ich diese Strecke neu aus „GPSies“ via PC auf den „Edge 800“ bringen. Mein übliches Verfahren, wie im Handbuch auf Seite 23 beschrieben.
In etlichen Versuchen habe ich die Strecke sowohl als „Garmin Course TCX“, wie auch als „GPX Route“ auf den PC herunter geladen. Von dort sowohl in den Ordner „New Files“ des Gerätes, wie auch auf der SD – Karte kopiert.
Nach dem Start von dem „Edge 800“ tauchte diese Strecke nicht in dem Gerätemenü „Strecken“ auf. (dort befinden sich z. Z. nur 4 Strecken, somit konnte ich die „Neue“ nicht übersehen)
Erst nachdem ich von „bikemap“ diese Strecke als „*.GPX“ herunter geladen hatte, diese in „New Files“ kopierte, erschien sie in dem Gerätemenü „Strecken“. Mir ist bekannt, dass die Strecke in „bikemap“ eine „erstellte-“ und „keine GPS – aufgezeichnete Strecke“ ist. Wo liegt der Fehler? Habe ich was übersehen? Ein Fehler vom „Edge 800“? Ein Zusammenhang mit meinem Beitrag? https://forum.garmin.de/showthread.php?t=16633
  • Former Member
    0 Former Member over 12 years ago
    Hallo,

bisher hat sich noch niemand mit meinem Problem beschäftigt. Gibt es dieses nur bei mir? Ich habe vergeblich im Forum danach gesucht.
    Kann ein Admin helfen?

Habe Update auf 2.40 durchgeführt.

Gruß
    Langerhein
  • Former Member
    Um nicht spekulieren zu müssen, wäre es einfacher, wenn Du die *.gpx hier gezipt einstellst oder zu GPSies.com verlinkst.
    Für eine brauchbare Aussage ist es u. a. erforderlich, dass Du Screenshots der Inhalte beider Ordner "Courses" zur Verfügung stellst.
    Mir ist bekannt, dass die Strecke in „bikemap“ eine „erstellte-“ und „keine GPS – aufgezeichnete Strecke“ ist. Wo liegt der Fehler?
    Warum ist Dir das bekannt und welchen Unterschied sollte es machen? Schließlich kann es sich auch um einen aufgezeichneten Track vom Gerät bzw. manuellen Upload zu Bikemap.net handeln. Falls Du die Strecke selbst gezeichnet und von dort heruntergeladen hast, weiß das außer Dir natürlich niemand ;)

Gruß
  • Former Member
    Hallo Markus,

danke für deine angebotene Hilfe.

Z. Z. hat sich das Problem hoffentlich erledigt. Nach dem Update auf 2.40 habe ich es noch einmal versucht und es hat geklappt. Ob ein ursächlicher Zusammenhang mit dem Update besteht, kann ich selbstverständlich nicht beurteilen. Es mag auch reiner Zufall sein. Jedenfalls kann es nicht an der Datei aus GPSies liegen, da ich diese zwischenzeitlich nicht bearbeitet habe. Der einzige Unterschied zur Beschreibung in meinem 1. Beitrag ist, daß ich die aus „GPSies“ auf meinen PC geladene Datei, vor dem Kopieren in den Ordner „New Files“, nicht umbenannt habe. Dies mache ich sonst immer. Z. B. in „morgen“ oder „Montag“, damit ich sie beim Start ohne Lesebrille eindeutig erkennen kann. :rolleyes:

Warum ist Dir das bekannt

Weil ich den „Ersteller“ kenne. :D
    welchen Unterschied sollte es machen

Ich wollte dies nur erwähnen. Ob es einen Unterschied macht, eine „GPS – aufgezeichnete Strecke“ oder eine „manuell erstellte Strecke“ von einen Internetportal zu importieren, kann ich ebenfalls nicht beurteilen.

Ich wünsche allen im Forum ein schönes Restwochenende und
    einen guten Start in die neue Woche
    Langerhein
  • Former Member
    Hallo Markus,
    hallo Forumsteilnehmer,

Z. Z. hat sich das Problem hoffentlich erledigt.

„Was interessiert mich mein dummes Gerede von“ heute Vormittag.
    Das geschilderte Problem scheint sich doch nicht erledigt zu haben.
    Heute Abend, wieder das übliche Vorgehen. Eine „meiner“ alten Dateien von GPSies als „Garmin Course TCX“ „als Strecke & Waypoint“ auf meinen PC geladen. Den Namen nicht verändert. Vom PC in das Verzeichnis „New Files“ auf dem Gerät kopiert. Erst in dem 4. Anlauf erschien die Strecke auf dem Edge im Menüpunkt „Strecken“. In allen 3 vergeblichen Versuchen war die Datei nach Starten des Geräts aus dem Verzeichnis „New Files“ verschwunden.
    Hat jemand eine Idee?
    Sollte sich dies in Zukunft bestätigen, kann es ja heiter werden. Ein Fehler mit Vorführeffekt!

Gruß
    Langerhein
  • Former Member
    Hallo,

noch einmal die Frage in das Forum.
    Ist das Problem bekannt und hat ggf. jemand eine Idee, wie man selbiges lösen kann.
    Falls keiner aus dem Forum das Problem kennt, kann bitte jemand von den Admin. antworten?

Danke + schönen Abend
    Langerhein
  • Former Member
    Hallo Moderatoren,

leider bekomme ich keine Antwort/Hilfe zu meinem Problem. :confused:
    Gibt es dieses nur bei mir bzw. gibt es eine Lösung dafür?

Danke und schönen Tag
    Langerhein
  • Former Member
    ...In allen 3 vergeblichen Versuchen war die Datei nach Starten des Geräts aus dem Verzeichnis „New Files“ verschwunden.
    Hat jemand eine Idee? ...

Bei Hochfahren des Gerätes wird die .tcx-Datei in eine .fit-Datei konvertiert und in das entsprechende Verzeichnis, bei Strecken den Ordner "Courses", verschoben.

Um nicht spekulieren zu müssen, wäre es einfacher, wenn Du die *.gpx hier gezipt einstellst oder zu GPSies.com verlinkst.
    Für eine brauchbare Aussage ist es u. a. erforderlich, dass Du Screenshots der Inhalte beider Ordner "Courses" zur Verfügung stellst.
    ...
  • Former Member
    Hallo SHISHAPANGMA,
    danke für die schnelle Hilfe.

Bei Hochfahren des Gerätes wird die .tcx-Datei in eine .fit-Datei konvertiert und in das entsprechende Verzeichnis, bei Strecken den Ordner "Courses", verschoben.

Das ist ja klar, aber nicht das Problem.
    Das Problem bestand darin, daß erst im 4. Anlauf, die in das Verzeichnis "New Files" kopierte Datei "*.tcx" im Menü unter "Strecken" auftauchte. D. h. 3x verschwand die "*.tcx" wie üblich aus dem Verzeichnis "New Files" ohne allerdings im Menü unter "Strecken" zu erscheinen.

Gruß
    Langerhein
  • Former Member
    Hallo Moderatoren,

leider habe ich keine Antwort/Hilfe zu meinem Problem bekommen. Um es verständlicher zu machen, habe ich meine vorgehenden Forumsbeiträge zu diesem Thema zusammengefasst.

1. Eine von mir mit dem „Edge 800“ aufgezeichnet Strecke (Aktivität) in das Trainingscenter (TC) übertragen. Aus dem TC eine „*history.gpx“ in ein Verzeichnis auf meinem PC „exportiert“. Von dort aus auf "GPSies" geladen.

2. In etlichen Versuchen habe ich diese Strecke sowohl als „Garmin Course TCX“, wie auch als „GPX Route“ auf den PC herunter geladen und umbenannt in „x.tcx“ oder „y.gpx“. Vom PC sowohl in den Ordner „New Files“ des Gerätes, wie auch auf der SD – Karte kopiert. Nach dem Starten des „Edge 800“ waren, wie üblich, diese Dateien aus dem Ordner „New Files“ verschwunden, sie tauchten jedoch nicht in dem Gerätemenü unter „Strecken“ auf. Erst nachdem ich von „bikemap“ diese Strecke als „*.GPX“ herunter geladen hatte, diese in „New Files“ kopierte, erschien sie in dem Gerätemenü „Strecken“. Mir ist bekannt, daß die Strecke in „bikemap“ eine „erstellte-“ und „keine GPS – aufgezeichnete Strecke“ ist. (der „Ersteller“ in „bikemap“ ist mir bekannt)

3. Update der Firmensoftware auf 2.40

4. Nach dem Update die gleiche, unbearbeitet Strecke auf dem obigen Weg von „GPSies“ via PC in den Ordner „New Files“ im Gerät übertragen. Die Strecke erscheint, wie sie soll, im Gerätemenü „Strecken“. (einziger Unterschied, ich hatte sie nicht umbenannt)
    Ich hatte die unberechtigte Hoffnung, daß durch das Update das Problem verschwunden wäre. :rolleyes:

5. Eine andere „meiner“ alten Dateien von „GPSies“ als „Garmin Course TCX“ „als Strecke & Waypoint“ auf meinen PC geladen. Den Namen nicht verändert. Vom PC in das Verzeichnis „New Files“ auf dem Gerät kopiert. Erst in dem 4. Anlauf erschien die Strecke auf dem Edge im Menüpunkt „Strecken“. In allen 3 vergeblichen Versuchen war die Datei nach Starten des Geräts (natürlich) aus dem Verzeichnis „New Files“ verschwunden, tauchte allerdings nicht in dem Gerätemenü „Strecken“ auf.

Daraus ergibt sich für mich nun folgendes Bild: Wenn ich aus einem Internetportal eine von mir mit dem „Edge 800“ aufgezeichnete Strecke, die ich dort eingestellt habe, zurück auf das Gerät lade (-> Handbuch auf Seite 23), ist es reiner Zufall, ob diese Strecke in dem Gerätemenü „Strecken“ auftaucht.
    Kennt noch jemand dieses Problem?
    Gibt es eine Lösung?

Danke für die Mithilfe
    Langerhein
  • Former Member
    Hallo Moderatoren,

in meinem vorherigen Beitrag
    https://forum.garmin.de/showpost.php?p=110871&postcount=10
    habe ich das Problem zusammengefaßt.
    Die Antwort von SHISHAPANGMA
    https://forum.garmin.de/showpost.php?p=110598&postcount=8
    geht leider nicht auf das Problem ein.
    Auf meine Fragen:
    „Kennt noch jemand dieses Problem?
    Gibt es eine Lösung?“
    habe ich bisher leider keine Antwort bekommen.
    Es wäre nett, wenn einer von Ihnen eine Stellungnahme dazu abgeben könnte.

Gruß
    Langerhein