Edge 800 zeigt Geschwindigkeit im STand nach Firmware Update

Former Member
Former Member
Hallo,
ich habe heute einen großen Fehler gemacht :-(
Ich habe mir BaseCamp downgeladen und als ich die Software ausprobiere....
sehe ich, dass ein Softwareupdate für meinen Edge vorhanden ist.
Also die Firmware geladen und installiert.

Nach dem Update lässt sich der Edge nicht mehr starten...hängt immer bei "loading Map".
Dann habe ich die SD-Karte entfernt (Topo 2010) und jetzt startet Edge wieder.
Die SD-Karte wurde leider geschrottet...wird auch nicht mehr im Lesegerät am PC erkannt :-(
Fängt schon mal super an....

Ich habe dann meine andere KArte eingelegt (City Navigator) und jetzt startet der Edge schon einmal.....
NUR..jetzt zeigt er schwankende Geschwindigkeiten zwischen 0,2 und 2,4 km/h an...OBWOHL Edge auf meinem Schreibtisch liegt ...Sateliten sind alle vorhanden...

Ich habe dann die Firmware mit BaseCamp noch einmal installiert, leider das gleiche Ergebnis.

Kann mir Jemand den ultimativen Tipp geben ?

Vielen Dank für Eure Mühe
Gruß
Peter
  • Former Member
    0 Former Member over 12 years ago
    Eine Reduzierung auch auf 1 km/h brachte keine Veränderung.
    Hallo Jens,

die Auto-Pause-Funktion ist durchaus nützlich, aber wenn aufgrund der Positionsbestimmung eine geringere Geschwindigkeit als der Schwellwert von 1 Km/h errechnet wird, dann führt dies zum genannten Verhalten. Sollte die Mindestgeschwindigkeit zu niedrig eingestellt sein, wird bei Pausen die Aufzeichnung immer wieder kurzzeitig fortgesetzt, was letztendlich zur Gesamttrainingszeit addiert wird. Da dies nicht ideal ist, solltest Du für Deinen Zweck die Auto-Pause-Funktion deaktivieren und stattdessen bei tatsächlichen/längeren Pausen einfach die Start/Stop-Taste betätigen.

Gruß
  • Former Member
    @ Schnakets

Die Static Navigation beim Edge 800 ist mir vor 2 Jahren aufgefallen, als ich das Gerät meines Bruders im Fußgängermodus testete. Die Position wurde bei Geschwindigkeiten unter 2 km/h nicht nachgeführt.
    Meinem Bruder, wie auch wohl anderen Usern war es egal, weil sie das Edge nur am Fahrrad nutzten.

Als mit der neuen eTrex-Serie die SN hoch gekocht wurde, weil beim Geocaches die SN nun wirklich nichts zu suchen hat, hat Garmin wohl beschlossen, bei allen Outdoor-Geräteserien die SN gegen Null zu setzen.

Ich weiß nicht, welche Trackaufzeichnungseinstellungen auf dem Edge möglich sind, aber wenn z.B. eine Geschwindigkeit vorgegeben werden kann, sind natürlich weniger Trackpunkte drauf.

Mein eTrex 10 kommt im Stand bei schlechter Empfangslage locker auf 7 km/h.
  • Former Member
    Nein, eher die falsche Einstellung. Die Mindestgeschwindigkeit wurde zu hoch festgelegt.

Stimmt.:rolleyes: Habs gleich geändert. Danke für den Tip!