Edge 510...verzögerte Streckenanzeige

Hallo...

bin gestern und heute mit dem 510er unterwegs gewesen. Dabei bin ich 2 unterschiedliche Strecken abgefahren.

Zum Glück kannte ich die Wege.

Leider hinkt der Streckenpfeil immer hinter her...so um die 5 bis 100 Sekunden.

Gerade bei mehreren Abbiegungen hintereinander ist das Mist...was soll man denn machen, wenn inGegenden unterwegs ist, die man nicht kennt?

Maßstab 200 m.

Wer kann helfen oder hatte die gleichen Erfahrungen?

Danke und Gruß,
Trispo
  • Former Member
    0 Former Member over 11 years ago
    Ja, mit einer veränderten Basemap bzw. mit der einen oder anderen Rasterkarte.

Wie genau bist du da vorgegangen? Bisher dachte ich es wäre nicht möglich Karten auf dem 510er darzustellen.

Ich habe jetzt kurz gegoogelt aber nichts entsprechendes gefunden. Ich wäre echt froh um ein paar Tipps um die Trackdarstellung zu beschleunigen, da die Problematik (vorsichtig ausgedrückt) schon etwas nervt.
    Wie lösche ich diese Basemap? Weg damit..... :rolleyes:

Vielen Dank im Voraus....

Grüße
  • Wie genau bist du da vorgegangen? Bisher dachte ich es wäre nicht möglich Karten auf dem 510er darzustellen.
    Indem man entweder eine vorhandene Basemap oder ein kleines Image erstellt und bearbeitet, denn es werden z. B. nur bestimmte Arten von Polylinien dargestellt.
    Zudem können im Ordner CustomMaps Rasterkartenausschnitte im Format KMZ genützt werden. Natürlich nur eingeschränkt aufgrund des kleinen Flashspeichers.
  • Danke für den Tipp...habe soeben den Fehler gemeldet.

Dito

Mein erster Versuch eine Strecke mit ca. 85km nachzufahren, war recht ernüchternd.
    Bin einen Track von einem Kumpel abgefahren und war froh, dass ich im bekannten Terrain unterwegs war sonst hätte ich wenig Freude gehabt :-((
  • Es scheint hier einige Probleme zu geben, aber nicht nur während man die aktive Strecke nachfährt und sich exakt auf dieser befindet, sondern auch bei Kursabweichungen.
    Meine Aufzeichnungen waren in diesen Situationen bislang immer fehlerfrei, aber die Kartenausrichtung und Streckendarstellung teilweise extrem verzögert.
  • Und ich hatte ihn noch vor 2 Tagen in den Fingern. Gut, dass ich widerstehen konnte.
    Ich hole mir keinen Garmin mehr, bevor nicht nachweislich alle Dinge funktionieren, die ICH brauche.
    Und wenn ich bis zum 5XX warten muß.
    Ich hoffe das tun mehr Leute - dann hört Garmin vielleicht mal auf Kunden als Betatester zu missbrauchen und vorher vernünftige Betatest-Programme aufzustellen in denen die Funktionen im realen Betrieb in nicht in irgendwelchen Simus gestestet werden. Bei den Fehlern die jetzt wieder beim 510 auftreten, kann dass nie jemand im Echtbetrieb wirklich getest haben.
  • hab den Fehler im https://forum.garmin.de/forumdisplay.php?239-Edge-Fehler-melden gemeldet.

Weiß Jemand, ob man von Garmin eine Rückmeldung bekommt bzw. wann der Beitrag mit Bearbeitungsstatus wieder sichtbar wird.

Auch kann ich mir nicht so recht vorstellen, dass seit Ende 2010 nur 16 nennenswerte Beiträge dort aufgelaufen sind...kommt mir sehr komisch vor :confused::confused:

Sollten noch weitere Nutzer des edge 510 sich über dieses Problem ärgern, so meldet dies bitte auch....je mehr umso besser (hoffe ich zumindest)
  • Deine Fehlermeldung wird erst dann in der Rubrik erscheinen, wenn ein Mod den Beitrag freischaltet.
    Das geschieht natürlich nur dann, wenn man dieses Fehlverhalten bei Garmin nachstellen, sprich reproduzieren konnte.
    Wie Du unschwer am Datum einiger Threads erkennen kannst, bedeutet "in Arbeit" nicht automatisch eine (baldige) Fehlerbehebung.
  • hWeiß Jemand, ob man von Garmin eine Rückmeldung bekommt bzw. wann der Beitrag mit Bearbeitungsstatus wieder sichtbar wird.

Aus meiner Erfahrung musst du diesen Bereich nicht so eng sehen. Es kann dir aus persönlicher Erfahrung (belegbar für ein anderes Garmin Gerät) passieren, dass

• deine Fehlermeldung gar nicht freigeschaltet wird, obwohl der Fehler von mehreren Benutzern bestätigt wird
    • deine Fehlermeldung von den Mods nicht freigeschaltet wird, obwohl z.B. ein BC-Programmierer dir den Fehler hier im Forum bestätigt
    • er zwar freigeschaltet wird, aber der Status sich über Jahre nicht verändert
    • er zwar mit 'In Arbeit' gekennzeichnet wird, es sich aber trotzdem nicht ändert
    • der Status sich nicht ändert, obwohl der Fehler schon längst behoben ist!

Die Folgerung hieraus für den Bereich 'Fehlermeldungen/Kundenwünsche' darf jeder für sich selbst ziehen...
  • Im US Forum gibt es nun auch einen ähnlichen Thread bzgl. der hier genannten Probleme.
    https://forums.garmin.com/showthread.php?36351-Course-performance-sluggish-on-510&p=175325#post175325

Da ich mittlerweile verschiedene Tests mit zwei weiteren Edge 510 gemacht habe, ist ein defektes Gerät im Prinzip ausgeschlossen.
    Alle 510er zeigten ähnliches Fehlverhalten. Mal abwarten, ob die neue Firmware in der Hinsicht etwas verbessert.
    Diese soll ja noch im April erscheinen. Möglicherweise bereits morgen.
  • Die Hoffnung stirbt zuletzt. Garmin hat es über 2 Jahre bis zur aktuellen Software Version nicht auf die Reihe bekommen eine einwandfrei laufende Tracknavigation auf dem 500 hinzubekommen.
    Die scheinheiligen Support-Antworten könnten die sich eigentlich sparen und klar sagen: Wenn ihr mit der Track-Navigation so wie sie ist nicht zufrieden seit kauft nen 800/810.