Garmin Edge 510 Navigation/Karten

Hallo zusammen,

Ich bin seit wenigen Tagen stolzer Besitzer eines Garmin Edge 510:o
Jedoch hab ich an die Experten hier einige Fragen in sachen Navigation auf dem Edge 510.
Heute hab ich mir mal eine Strecke auf Garmin Connect erstellt und habe versucht diese dann nachzufahren, jedoch ist mir aufgefallen das ich nicht immer benachichtigt wurde wann ich abbiegen soll. Kann ich das irgendwo einstellen?
Und ist es irgendwie möglich eine Karte auf den Garmin zu bekommen, denn das würde mir das nachfahren von Strecken erleichtern?

Vielen Dank schon mal im vorraus
  • Find sie im Vergleich 500 eingentlich ganz ok. Manchmal dreht die Karte ein bisschen spät, aber die Ausrichtung des Pfeils is ok. Beim MTB mit auf dem Trail mit vielen Richtungswechseln würde ich das jetzt auch nicht perfekt erwarten. Der Kompass muss sich nunmal immer noch ausrichten und das geht technisch wohl nicht viel schneller?

Je länger die Strecke ist, die du nachfährst bzw. je länger du unterwegs bist, um so schlechter wird es!
    Nervig ist vor allem, die teilweise extrem verzögerte Kartenausrichtung nach Richtungsänderungen!
    Nach ca. 60km kommt die Kursanzeige so gut wie nie rechtzeitig (ca. 30 Sec. zu spät), es auch vor, dass der Track komplett verschwunden war um nach einiger Zeit wieder zu erscheinen.
    Auch ist mir aufgefallen, dass der Virtuelle Gegner flüssig über die Tracklinie fährt aber die Ausrichtung in Fahrtrichtung sowie auch die aktuelle Position um etliche Sekunden vezögert hinterher ruckelt.....da kann man ganz gut beobachten, dass die aktuelle Positionsangabe regelrecht festfriert, wie gesagt je länger man unterwegs ist umso länger dauert die Verzögerung.

Das Ganze ist für mich unbegreiflich, dass ein Unternehmen wie Garmin in Sachen Navigation so einen Murks nicht vernünftig hinbekommt.
    Aber die Kongurrenz schläft nicht....... ROX 10.0 / Polar V650 + V800 ;-)

Also Garmin, bitte nachbessern, dann werden auch sicher mehr 510er gekauft!
    Denn viel Potenzial hat er ja :rolleyes:
  • Je länger die Strecke ist, die du nachfährst bzw. je länger du unterwegs bist, um so schlechter wird es!
    Nervig ist vor allem, die teilweise extrem verzögerte Kartenausrichtung nach Richtungsänderungen!
    Nach ca. 60km kommt die Kursanzeige so gut wie nie rechtzeitig (ca. 30 Sec. zu spät), es auch vor, dass der Track komplett verschwunden war um nach einiger Zeit wieder zu erscheinen.
    Auch ist mir aufgefallen, dass der Virtuelle Gegner flüssig über die Tracklinie fährt aber die Ausrichtung in Fahrtrichtung sowie auch die aktuelle Position um etliche Sekunden vezögert hinterher ruckelt.....da kann man ganz gut beobachten, dass die aktuelle Positionsangabe regelrecht festfriert, wie gesagt je länger man unterwegs ist umso länger dauert die Verzögerung.

Das Ganze ist für mich unbegreiflich, dass ein Unternehmen wie Garmin in Sachen Navigation so einen Murks nicht vernünftig hinbekommt.
    Aber die Kongurrenz schläft nicht....... ROX 10.0 / Polar V650 + V800 ;-)

Also Garmin, bitte nachbessern, dann werden auch sicher mehr 510er gekauft!
    Denn viel Potenzial hat er ja :rolleyes:

Leider werden genug 510 gekauft, da die wenigsten die erweiterten Features wirklich nutzen.
    Den Spaß hatte ich schon mit dem 500er seit 4 Jahren.
    Leider ist Garmin zur zeit, zumindest wenn man ne Kombi Sportcomputer und Navi haben möchte, alternativlos.
    Zur zeit fahr ich halt nicht ganz so lang, ca. 40 km. Wenns wärmer wird werd ich dann längere Strecken testen. Wenns hart auf hart kommt muss man ggf. Strecken teilen.
    Haste eigentlich mal probiert ne Strecke abzubrechen (nicht die Aktivität) und einfach die Strecke neu zu starten?
    Schlimm finde ich auch, dass bei Navigation und gleichzeitiger Aufzeichnung diese ca. 10% zu kurz ausfällt. Mehr als peinlich. Deswegen teste ich auch zur zeit nicht soviel die Navi Funktion.
  • Leider werden genug 510 gekauft, da die wenigsten die erweiterten Features wirklich nutzen.

meinst du? In USA vielleicht...Eigentlich müssten sich viel mehr beschweren, doch wenn der Edge nur zur Aufzeichnung und vorrangig als Tacho verwendet wird, dann hat man ja auch keine nennenswerte Beschwerden ;-)

Zur zeit fahr ich halt nicht ganz so lang, ca. 40 km.
    Z.Z. bin ich überwiegend am laufen und den Edge nehme ich lediglich zur Aufzeichnung mit.

Haste eigentlich mal probiert ne Strecke abzubrechen (nicht die Aktivität) und einfach die Strecke neu zu starten?

Während der Aktivität kannst du Jederzeit die Strecke wechseln die du nachfahren möchtest.

Was man alternativ auch ganz gut machen kann ist: "Strecken dauerhaft einblenden" und die Tracklinie in der Farbe verändern. Das hatte mir mal ganz gut geholfen als ich zwei unterschiedliche Abfahrten nachfuhr die sich unterwegs auch kreuzten, aber bei gleichem Start- und Endpunkt.

Schlimm finde ich auch, dass bei Navigation und gleichzeitiger Aufzeichnung diese ca. 10% zu kurz ausfällt. Mehr als peinlich. Deswegen teste ich auch zur zeit nicht soviel die Navi Funktion.

ich bin noch immer in FW 2.5 unterwegs und werde erst dann upgraden wenn es erprobte Verbesserungen gibt.
    Aber ich bin mir auch nicht sicher ob dieses Problem nicht auch von Beginn an existiert
  • Während der Aktivität kannst du Jederzeit die Strecke wechseln die du nachfahren möchtest.

Was man alternativ auch ganz gut machen kann ist: "Strecken dauerhaft einblenden" und die Tracklinie in der Farbe verändern. Das hatte mir mal ganz gut geholfen als ich zwei unterschiedliche Abfahrten nachfuhr die sich unterwegs auch kreuzten, aber bei gleichem Start- und Endpunkt.

ich bin noch immer in FW 2.5 unterwegs und werde erst dann upgraden wenn es erprobte Verbesserungen gibt.
    Aber ich bin mir auch nicht sicher ob dieses Problem nicht auch von Beginn an existiert

Das mit dem Strecke wechseln ist klar. Ich meinte als Workaraound, um die Performance zu verbessern. Die Frage ist halt, ob das Performance-Problem mit der Laufzeit, oder dem Datenvolumen des Tracks zusammenhängt.
    Bzgl. Firmware läuft bei mir die 2.7. Wenn ich die Release Notes richtig in Erinnerung habe, steht sowohl bei der 2.6 als auch 2.7 was von Performance-Verbesserung bzgl. Navigation und Kartendarstellung.
    Probiere einfach mal aus. Kannst ja auf die alte Version zurück. Nur die ganzen Einstellungen neu machen ist halt ein paar Minuten aufwand. Beim 500er wußte ich auch mal, was zu sichern war.
    Waren auch nur ein paar Dateien.
    2.7 scheint zur zeit ganz akzeptabel. LIvetrack läuft bei mir auch stabil damit.
  • Das Problem mit der verzögerten Kartenausrichtung ist seit FW 2.6 deutlich verbessert worden. Problematisch kann jedoch die automatische Routenberechnung sein, die beim Aktivieren einer Strecke ausgelöst wird, aber das lässt sich umgehen. Im Grunde genommen gibt es keinen Grund bei 2.5 zu bleiben.
  • also 2.6 war für die Tonne und ich war froh als ich wieder bei 2.5 war....wir hatten diesbezüglich Kontakt :-)
    Der obere Navigationstext den es seit V2.6 gibt gefällt mir nicht ....nimmt nur Platz weg.

Dass das Problem mit der verzögerten Kartenausrichtung nun besser funktioniert lese ich zum ersten mal....würde ich dann ab V2.9 mal antesten ;-)
  • Dass das Problem mit der verzögerten Kartenausrichtung nun besser funktioniert lese ich zum ersten mal...
    Dann hast Du wohl meinen Beitrag nicht gelesen :)
  • Das mit dem Strecke wechseln ist klar. Ich meinte als Workaraound, um die Performance zu verbessern. Die Frage ist halt, ob das Performance-Problem mit der Laufzeit, oder dem Datenvolumen des Tracks zusammenhängt.
    Bzgl. Firmware läuft bei mir die 2.7. Wenn ich die Release Notes richtig in Erinnerung habe, steht sowohl bei der 2.6 als auch 2.7 was von Performance-Verbesserung bzgl. Navigation und Kartendarstellung.

ah ok, verstehe....also unter V2.5 kann ich mir das als Workaraound nicht vorstellen, da es am Anfang der Aufzeichnung ja einigermaßen funktioniert und erst mit fortschreitender Zeit/Strecke immer schlechter wird.

Wenn es ab 2.7 (2.6 war für mich ein Desaster) besser läuft so freut es mich und werde dies dann ab V2.9 testen:cool:
  • ah ok, verstehe....

nöh - ich glaub nicht. Deine Annahme beruht auf der Annahme, dass das Datenvolumen das Problem ist. (mag auch sein, dass es das ist).
    Ich sehe als andere Möglichkeit die Laufzeit der Navigation. Dann wäre ein Neustart hilfreich. Probier mal. Bei meinen aktuellen Strecken brauch ich das nicht, da er da noch performant läuft.

Zum Thema 2.9. Das heißt nicht dass man nicht vom Regen in Traufe kommen kann. Für den 500 gibt es nen Workaround für die Streckennachführung, wenn man die Strecken auf GPSies generiert. Seit der 3.0 funktioniert das nicht mehr. Die Streckennachführung funktionierte aber leider auch ab 3.0 nicht viel besser. So blieb ich bis zuletzt auf der 2.8. Zum Glück brauchte ich kein PowerMeter oder ähnliche Features die in späteren Versionen integriert wurden - statt sich erstmal um vernünftige Bugfixes zu kümmern.
    Trotzdem würde und habe ich ne neue Firmware Immer ausprobiert, vor allen Dingen wenn mehrere bestätigen, dass Verbesserungen da sind. Man ja immer zurück.
  • Ich sehe als andere Möglichkeit die Laufzeit der Navigation. Dann wäre ein Neustart hilfreich. Probier mal. Bei meinen aktuellen Strecken brauch ich das nicht, da er da noch performant läuft.

ja auch möglich. Es macht für mich wenig Sinn unter V2.5 solche Versuche zu unternehmen wenn es doch ab V2.6 schon besser läuft.
    Ich werde ab März erst wieder mit dem Rennrad längere Ausfahrten unternehmen...bis dahin hoffe ich auf V2.9

Man ja immer zurück.

ja, aber auch nicht mehr so einfach wie in der Vergangenheit. Ohne Firmwarepatcher geht nix