Edge 500 Halter abgebrochen ( weisse Nasen )

Former Member
Former Member
Ist es schonmal passiert das die 2 ( weissen ) Nasen am Edge die man in den Lenkerhalter dreht abbrechen ??
Ich würde es verstehen wenn er mir runtergefallen wäre. Aber heute morgen während der Fahrt mit dem Rennrad ( nun hat er auch noch eine Macke bekommen im Gehäuse ... grgrgr ).
Die 2 ( Weissen ) Plastiknasen ( die abgebrochen sind ) hängen noch im Halter, die sind dort verkeilt.
Was nun sprach Zeus, Evtl. ein Problem des Kunstoffes ?!
Sowas gab es schonmal vor 3 Jahren haufenweise mit Look Keo Platten, da diese einfach abbrachen.

Danke im voraus
  • Ich kann mich nur anschließen!

Montag den Edge500 zu Garmin geschickt. Dienstag war das Gerät auf dem Rückweg und am Donnerstag hatte ich ein neues Gerät in Händen.

Einfach super Service!!
  • Das Flagschiff für Fahrradnavigation, mein Garmin 1030, ist nach 10 Monaten, 40maligen Gebrauch bereits nicht mehr nutzbar, da es nicht mehr in der Halterung hält.
    Auch bei mir sind die weißen Nasen abgebrochen. Nachdem ich meine RMA-Nummer erhalten hatte, war ich doch über die Höhe der Reparaturkosten sehr überrascht.
    Diesen offensichtliche Qualitätsmangel soll ich nun noch in Höhe von 160 Euro an Garmin vergüten? Die Kaufrechnung hatte ich mitgeschickt.

Es kann doch nicht sein, dass, trotz ausschließlich sachgemäßer Behandlung, nach 40maligem Gebrauch die Nasen abbrechen. Schlimmer als die Qualität ist zudem auch noch
    der mangelhafte Service, der mir entgegen gebracht wurde.
    Nach meiner Reklamation und mehrmaliger Anmahnung dieses Zustandes hat sich bis heute niemand (5 Wochen) mit mir in Verbindung gesetzt, um die Frage der Garantie oder Kulanz zu klären.
    Traurig. Sofern Garmin tatsächlich bei diesem "Aussitzen" bleibt, kann ich von dem Kauf eines Garmin 1030 nur abraten.
  • Ich bin beim besten Willen kein Garmin Fanboy - einfach mal andere Posts von mir anschauen - aber hier muss ich einfach mal Garmin in Schutz nehmen.
    Bei mir sind es inzwischen 8 Jahre, in denen ich genau 2 Garmin Edges hatte und trotz insgesamt über 70.000 zurückgelegten Kilometern ist bei keinem der beiden irgendwas an den Nasen problematisch gewesen. Ich bin sowohl mit dem Rennrad, als auch mit dem MTB unterwegs und auf dem MTB durchaus auch mal schwierigere "Downhills" (wir machen eher technisch schwierige Sachen, dafür aber weniger Sprünge)

Insgesamt liest man in den Foren nicht übermäßig oft von Problemen mit den Haltenasen
    Verwendet ihr irgendwelche Halterungen, die nicht von Garmin stammen, wo der Edge besonders stramm sitzt?! Oder gibts bei euch viele harte Sprünge oder sowas?!
  • Nach meiner Reklamation und mehrmaliger Anmahnung dieses Zustandes hat sich bis heute niemand (5 Wochen) mit mir in Verbindung gesetzt, um die Frage der Garantie oder Kulanz zu klären.
    Traurig. Sofern Garmin tatsächlich bei diesem "Aussitzen" bleibt, kann ich von dem Kauf eines Garmin 1030 nur abraten.

Sorry - aber ich bin wie Bennig ein SEHR kritischer Garmin Anwender. Kann man auch an meinen Beiträgen sehen.
    Ich habe es weder bei mir noch bei anderen erlebt, dass die Nasen durch normale Benutzung abbrechen. Selbst bei Sturz nur, wenn eine feste Halterung verwendet wurde und nicht die O-Ring Variante.
    Damit geht Garmin von einem Sturz aus und bietet dir ein während der Garantiezeit vergünstigtes Crash-Replacement an. Außerhalb der Garantie wäre das nochmal teuere gekommen.
    Garmin repariert leider nicht, wie die meisten anderen auch. Hatte mal Wahoo ausprobiert, da war die Kunststoffqualität noch deutlich empfindlicher.. Gleiche Spiel - Crash Replacement Angebot.
    Wenn du es preiswert willst, kauf dir in UK nen Reparraturkit(Raceware). Erhöht die Halterung aber auf die doppelte Dicke.
  • Hallo, danke für Eure Reaktion,
    Ich kann nur sagen, was ich erlebt habe: Mein Edge1030 habe ich lediglich 40mal auf und abgenommen (die Anzahl der Touren kann man sich ja anzeigen lassen).
    Kein Sturz, kein MTB, nur Originalzubehör.
    Ich hab auch keine Wurstfinger, die auf zu grobschlächtige Behandlung zurückschließen lassen.
    Bin ratlos, wie das passieren konnte.
    Jedoch gibt es gute Kunde vom Garmin Kundendienst, der sich bereits gestern auf meinen Post gemeldet hat.
    Der Mitarbeiter hatte meine Korrespondenz nachvollzogen und sich bereit erklärt, die Reparatur als Kulanz abzuwickeln!
    Darüber habe ich mich sehr gefreut.
    Ich halte Euch über die nächsten Schritte auf dem Laufenden.
    Beste Grüße
  • Traurig ist ja, dass jeder der ein "Problem" nicht bestätigen kann, heutzutage meint sich im ersten Satz dafür entschuldigen zu müssen. :cool:

Warum: Ich habe mir einen neuen Rasenmäher gekauft. STIHL (bzw. VIKING), eine auch nicht gerade billige Marke.
    Der hat nach einer Stunde Benutzung beim Schieben ohne Antrieb gequietscht wie ein altes Scheunentor. Im Forum nachgeschaut: neee, ist nicht bekannt.
    Also zum Händler. Der Händler hat sofort gewusst "ja, da gibt es ein paar wo sie vergessen haben dies und das zu schmieren. Hast Du 10 Minuten Zeit? ".

Gesagt, getan: Seitdem ist es weg.

Bei meinen Garmin Geräten dagegen hatte ich noch nie ein Problem. Die Moral von der Geschicht: Mal gewinnt man, mal verliert man.

Aber wenn nur noch die mit Problemen schreiben, die anderen sich nicht mehr trauen oder nicht mehr wollen, kann so was auch als "Lehrgeld" verbucht werden. Schadet also mehr als es hilft.

Sollte man mal darüber nachdenken. Es ist schlimm, dass es Cool erscheint (wirklich nur erscheint), besonders auf den Tisch zu hauen.

Für solche Sachen ist der Support zuständig. Und da gibt es gerade bei den Amis überhaupt nichts zu meckern (Peltor, Leatherman, Garmin, S&W, Bushnell, .....)

Was schreibt ihr eigentlich bei VW, Audi und Co. ? :D
  • Mir ist das beim Edge 1030 passiert.
    Habe einen Neuen bekommen, aber er hatte da noch Garantie.
    Es gibt auch eine Reparatur Möglichkeit.
    Da verkauft einer eine Metall Halterung die man drauf Schrauben und draufkleben muss.
    Ich weiß aber die Website nicht mehr.
  • Die hier?

https://www.dogearsgps.com/

Meine Edge haben bis jetzt noch keine Probleme mit den Nasen gehabt. Mein 1000er leidet unter einem nicht mehr ganz so schönen Display, aber man sollte auch nicht die Lampe auf den Bildschirm fallen lassen.

Rainer
  • … Da verkauft einer eine Metall Halterung die man drauf Schrauben und draufkleben muss.
    Ich weiß aber die Website nicht mehr.…

https://bikeboard.at/Board/Garmin-Edge-510-Nasen-weggebrochen-th211504

Ebenso keine Probleme mit meinen Edge´s Nasen gehabt.
    Mit meinen MTB habe ich schon ein paar Stürze erlebt, wo der Edge aus der Halterung geflogen ist.
    Meistens gibt die Innenhalterung vom K-Edge nach und bricht.
    Dann hilft ein K-EDGE Garmin Insert Replacement Kit. Die Teile sind zwar nicht gerade preiswert, aber besser als ein Gehäuseteil zu ersetzten.