Meine GARMIN Edge Erfahrungen

Former Member
Former Member
Kurz vorweg:
Ja ich bin gerade richtig sauer und fühle mich als Kunden nicht wirklich gut behandelt!
Dazu kann ich nur „Tja“ sagen lieber Support!

garmin edge 500:
Auf Empfehlung einen Edge 500 gekauft.
Das nette Gerät klappt genau 2 Wochen bis zum ersten Software Update.
Tot, ohne auch nur noch mal zu zucken.
An den Händler zurück gegeben und zwei Stufen größer gekauft.

garmin edge810:
Gerät erhalten und nach 8 Stunden war auch die Karte installiert. (Wahnsinn wie langsam das Ding per USB ist).

Nach ca 2 Wochen und diversen Abstürzen kam der erste richtige Supergau! „Speicher voll“. Gerät geht an -> Anzeige „Speicher voll“ -> Gerät aus.
Der Support sagte nur „einschicken“, half aber trotzdem eben einen Hard reset zu machen. Gerät lief wieder, auch wenn man lästiger weise wieder alles von vorne eingeben musste.

Eine 1-2 Wochen später, wieder „Speicher voll“ doch dieses mal keine Chance, der kleine 810 musste nach Hause zu seinem Techniker.

Gerät kommt bei gamin an -> neues wird verschickt. (Garantietausch)
Was nun los war, sagt einem keiner, nur das garmin so großzügig ist ein neues zu verschicken. Man erhält am Nachmittag die Paketnummer um die Sendung zu verfolgen und plant seinen folgenden Tag ein wenig um, um das Paket auch zu bekommen.
Doch halt! Am folgenden Tag wundert man sich warum dhl das Paket immer noch nicht kennt. Aber der „nette“ gamin Supporter kann einem mit einem „tja“ nur sagen, es ist noch hier und wird bald abgeholt.

Liebes gamin Team,
die Firma garmin hatte, so wie ich immer gehört habe, einen tollen Ruf!
Doch je länger ich Euch und Eure Produkte kennen lerne, desto mehr verstehe ich den guten Ruf nicht!
Als Kunde darf man anscheinend viel Geld zahlen um bei neueren Produkten/Updates Beta Tester zu spielen und soll sich wohl noch dankbar zeigen wenn es kostenfrei getauscht wird! Ich hätte gerne 1-2 Tage länger darauf gewartet, wenn ich dann auch Gewissheit hätte. Aber ich bin mir nun relativ sicher was ich in 1-2 Wochen wieder machen darf...
  • Former Member
    0 Former Member over 11 years ago
    Ich habe nur eine aktive Karte.
    Beim ersten Versuch war ich verwundert warum alles so lange dauert,
    da waren 2 große Karten und die base geladen... Seit dem achte ich sehr darauf nur eine aktive zu haben ;-)
  • Was mich viel mehr stört, ist das sich das LiveTracking damit beendet. Ebenso wenn man Pause macht und "Pause" drückt.
    Sorry, aber das kann nicht im Sinne des Erfinders sein, jedes mal das Tracking neu zu starten.(

Benutze auch den Garmin Edge 810 mit Live Tracking. Habe am Gerät die Funktion "Auto Pause" (zu finden in den Aktivitätsprofilen) aktiviert - wird keine Bewegug registriert, ist die Aufzeichnung pausiert und außerdem braucht man das Live Tracking nicht ständig neu zu starten. Hast Du das schon mal versucht?

LG Günther
  • Former Member
    Hallo Günther,

ja habe ich ausprobiert, hat aber eine sehr nervigen Eigenschaft. PIPS Auto Pause; PIPS Auto Weiter u.s.w.
    Gerade bei steilen Passagen im Wald passiert das laufend. Klar könnte ich die Töne komplett abschalten, aber
    bei einer aktiven Navigation sind die Töne sehr hilfreich, wenn man nicht laufen auf das Display starren möchte.
    Ich bin gestern mir einem Freund gefahren, da er Läufer ist hat er die Forerunner® 310XT. Rate mal bei wem
    eine PIPS "Show" war und bei wem nicht... Seine Uhr meldetet sich nur bei tatsächlichen Stops.
  • Hallo Günther,

ja habe ich ausprobiert, hat aber eine sehr nervigen Eigenschaft. PIPS Auto Pause; PIPS Auto Weiter u.s.w.
    Gerade bei steilen Passagen im Wald passiert das laufend. Klar könnte ich die Töne komplett abschalten, aber
    bei einer aktiven Navigation sind die Töne sehr hilfreich, wenn man nicht laufen auf das Display starren möchte.
    Ich bin gestern mir einem Freund gefahren, da er Läufer ist hat er die Forerunner® 310XT. Rate mal bei wem
    eine PIPS "Show" war und bei wem nicht... Seine Uhr meldetet sich nur bei tatsächlichen Stops.

Verstehe. Ich fahre hauptsächlich Tria- bzw. Rennrad - da fällt das nicht so auf.

LG Günther
  • ja habe ich ausprobiert, hat aber eine sehr nervigen Eigenschaft. PIPS Auto Pause; PIPS Auto Weiter u.s.w.
    Dann hinterlege doch einfach eine benutzerdefinierte Mindestgeschwindigkeit und das Gepiepse hat ein Ende.
  • Former Member
    Bei einer Mindestgeschwindigkeit, dreht der gut erst so richtig auf!
    Das habe ich getestet und mangels Entspannung wieder geändert...

Heute bin ich eine nette Tour gefahren, zwischendrin brauchte ich eine Route, weil die Beschilderung entfernt worden ist.
    Ich habe extra mein aktuelles Tracking nicht abgeschaltet und wollte das hinterher die gesammte Runde in EINEM Track vorhanden ist.
    Anfangs dachte ich, super! Aber nach einigen km kam die Ernüchterung, der edge blieb bei den km stehen und setzte immer wieder eine Zielfahne auf die Karte.
    Also, aktuellen Track beendet, neuen gestartet, LiveTracking neu gestartet. Wenn unter http://connect.garmin.com wenigsten die Option "Tracks zusammenführen" gäbe.
    Ich weiß BaseCamp macht das, sagt allerdings habe ich hinterher beim Import, 0 km (aber Höhenmeter) und die Herzfrequenzmessung natürlich auch weg.

Meine Frau erzählte mir zuhause dann: Diese LiveTracking ist total bescheuert. Die Karte häng, dann Verbindung verloren, dann öffnet es sich gar nicht u.s.w.

Sorry gamin, aber bisher ist das alles unausgegorener und damit überteuerter Mist! Ich bin ein Anwender, der viel Geld gezahlt hat für ein Gerät das gerne Abstürzt, damit es weniger oft Abstürzt habe ich noch eine Eurer Karten dazu gekauft, aber viel besser ist es deswegen noch nicht geworden! Ich fühle mich nach wie vor als unterbezahlter BetaTester!

Ein verärgerter Kunde!
  • Liebes gamin Team,
    die Firma garmin hatte, so wie ich immer gehört habe, einen tollen Ruf!
    Doch je länger ich Euch und Eure Produkte kennen lerne, desto mehr verstehe ich den guten Ruf nicht!

Wenn man glaubt daß Garmin seine Brötchen allein nur im Sport- und Outdoorsegment verdient, dann kann das schon zu Verständnisproblemen führen.