Höhenmeter beim EDGE 1000 falsch - vermutlich ja?

Hallo zusammen,
jetzt was wirklich den Edge 1000 hinterfragt - zumindest in seinem jetzigen Auslieferungsstand:
1.) Ärgerlich: Neigungsanzeige (Steigung in %) wird beim Edge 1000 viel zu langsam im Vergleich zum Edge 800 aktualisiert! So verliert man die Spitzenwerte - kleiner kurzer Stich (Edge 800=13%; Edge 1000= 9%); richtig sind um die 13%! -> hatte ich Euch ja schon beschrieben! Zudem springt die Anzeige in der Steigung hin und wieder sehr stark (9% auf 2% und zurück), obwohl die Steigung konstant ist.

Hier nun meine Messergebnisse, die sich bei der heutigen Morgentour leider bestätigten:
Edge 800=343HM (Aufzeichungsintervall 1s)
Edge 1000=228HM (intelligent Aufzeichnung)
Edge 1000=229HM (Aufzeichungsintervall 1s)
Garmin Connect=228HM
Sporttracks=312Hm
Gpsies=320HM (nach Höhenkorrektur)
33% weniger HM mit dem Edge 1000, da ist doch was FAUL!
Heute Morgen: 29% weniger HM mit dem Edge 1000 auf 20km wieder!
  • Die Genauigkeit des bar. Sensors hat keine Auswirkung auf den Gesamtanstieg, denn sie liegt wie bei anderen vergleichbaren Garmin-Modellen mit Höhenmesser bei ca. +/- 1-2m nach vorangegangener Kalibrierung. Das gilt nur unter der Voraussetzung, dass die Höhenmessung nicht durch Luftdruckschwankungen verfälscht wurde. Entscheidend ist nicht die Genauigkeit, sondern die Empfindlichkeit des bar. Sensors, die bei ca. 0,3m liegt und vor allem wie diese Messwerte durch den Algorithmus verarbeitet werden. Das Aufzeichnungsintervall hat auf die kumulierte Höhenmeterangabe am Gerät keine Auswirkung. GPS-Geräte sind 1Hz Empfänger, die sowohl die Positionsdaten, wie auch die Sensordaten des Höhenmessers jede Sekunde erfassen.
  • vor allem wie diese Messwerte durch den Algorithmus verarbeitet werden.

Darauf kommt's an, das sind die angesprochenen Designentscheidungen. Wenn eine 0,3 hm ausmachende Luftduckschwankung irgendwas im Sensor auslöst,was der dann mit plusminus 1 bis 2 hm ausgibt, nützt die simple Addition positiver Differenzen (oder negativer für den Gesamtabstieg) gar nichts. Da muss ein Schwellenwert her, und bei dessen Festlegung spielt die Genauigkeit eine Rolle.
  • Da muss ein Schwellenwert her, und bei dessen Festlegung spielt die Genauigkeit eine Rolle.
    Verglichen mit der Glättung, die durch den Algorithmus bei der Ermittlung des Gesamtanstiegs einfließt, unter Berücksichtigung der Störgrößen, wie beispielsweise des Signalrauschens, ist die absolute Genauigkeit des Sensors vernachlässigbar.
  • Sorry, das ich mich reinhänge hier !

habe mir auch den Edge gekauft, bis jetzt bin ich zufrieden, habe Ihn gleich geupdatet und naja er läuft. WEgen der Diskussion der Höhenmeter hier !

Ich verstehe jeden der mehr Höhenmeter auf dem Display stehen haben will, ich mag das auch wenn es von 999 auf 1000 umspringt.
    Wenn mir die Anzahl der Höhenmeter auf dem Display nicht gefallen, dann fahre ich halt noch eine Runde weiter bis sie mir gefallen.
    Das gibt doch den Trainingseffekt, vielleicht verarscht Garmin uns ja, aber fangt doch an den 1000er als realistisch zu begutachten und hängt noch einmal 10 km dran.

Gefällt sicher nicht jedem hier!
  • Former Member
    0 Former Member over 10 years ago
    Es würde mir gefallen jetzt auf den Kanaren zu sein - trotzdem zeigt mein Garmin an ich wäre im Fichtelgebirge.

Macht der Edge jetzt was falsch oder funktioniert er einfach nur richtig was er ja bei den Höhenmeter definitiv nicht tut.
    Eine Genauigkeit von +-5% sollte doch die Mindestanforderung sein.

Ich denke das alle Käufer außer dir realistische genaue Werte sehen wollen und nicht und nicht unnütze Falschangeben oder "was ihnen gefällt". Das wäre bei der HF ggf. sogar gefährlich.
    Auf +-20% kann ich es auch ganz gut ohne Gerät schätzen.
  • ... wobei man der der HF eigentlich spüren sollte, wo die Grenze ist, was mit den Höhenmetern +/- 5% mehr oder weniger nicht möglich ist.
  • Sorry, das ich mich reinhänge hier !

habe mir auch den Edge gekauft, bis jetzt bin ich zufrieden, habe Ihn gleich geupdatet und naja er läuft. WEgen der Diskussion der Höhenmeter hier !

Ich verstehe jeden der mehr Höhenmeter auf dem Display stehen haben will, ich mag das auch wenn es von 999 auf 1000 umspringt.
    Wenn mir die Anzahl der Höhenmeter auf dem Display nicht gefallen, dann fahre ich halt noch eine Runde weiter bis sie mir gefallen.
    Das gibt doch den Trainingseffekt, vielleicht verarscht Garmin uns ja, aber fangt doch an den 1000er als realistisch zu begutachten und hängt noch einmal 10 km dran.

Gefällt sicher nicht jedem hier!

Das ist aber eine sehr eigene Sichtweise der Dinge, würd ich mal sagen:rolleyes:
  • Former Member
    0 Former Member over 10 years ago
    Das ist aber eine sehr eigene Sichtweise der Dinge, würd ich mal sagen:rolleyes:

Er hat doch aber Recht. Der 1000er ist der Edge mit der genausten Höhenangabe! Manche sind einfach enttäuscht, dass Gerät jetzt nicht 30 % mehr anzeigt. Nun müssen diese mal richtig Berge fahren. ;-)
  • Garmin scheint bei den aktuellen Geräte recht genau zu sein. Ich habe es bei meinem 510 mal genau nachgemessen (soweit möglich). Oftmals ist ja das Problem den fixen nachweislichen Messpunkt auch mit dem Rad erreichen zu können.
    Ich habe bei mir das Glück, dass ich bei einem Hügel mit 50Hm sowohl den Fußpunkt als auch höchsten Punkt erreichen kann. Das weiter Problem ist, dass die die Strecke stetig steigend sein muß, da bei zwischenzeitlichen Senken ja die Hm nicht mehr genau zu bestimmen sind, dies ist hier auch der Fall. Ich bin die Strecke 5x gefahren, um eventuelle Ungenauigkeiten beim Drücken "Lap" auszugleichen. Die genauen Hm wären eigentlich 49 Hm, der 510 ist immer auf 52-53 Hm gekommen.
    Selbst jetzt zeigt er also immer noch etwas zuviel an, aber doch recht genau. Vergleiche ich Strecken die ich früher mit dem 500 gefahren bin, hat der 500 immer deutlich mehr als der 510 jetzt angezeigt.
    Die Differenz beim 510 scheint immer noch an der etwas zu vorsichtigen Glättung zu liegen. Meine Software (Rubitrack) glättet etwas stärker und kommt damit eigentlich relativ genau an die theoretisch richtigen Werte ran.
    Ich habe lieber genaue oder zu niedrige Werte um meine Leistungsfähigkeit realistisch einschätzen zu können. Und genau dafür brauche ich die Hm und nicht für den Schw...zvergleich.
    Gut fände ich es, wenn man die Stärke der Glättung einstellen könnte.
  • Er hat doch aber Recht. Der 1000er ist der Edge mit der genausten Höhenangabe! Manche sind einfach enttäuscht, dass Gerät jetzt nicht 30 % mehr anzeigt. Nun müssen diese mal richtig Berge fahren. ;-)

Naja, da bin ich ja weiterhin absolut anderer Meinung, was die Deutung von "GENAU" betrifft!
    Ich hatte ja gehofft, dass mit der FW2.7 hier nachgebessert wird.
    Nein, das Höhenmodell vom Edge800, so wie ich bei Garmin nachgefragt habe, wird nicht beim 1000er eingesetzt, leider und schade!!!
    Dies hat zur Konsequenz, dass kleine Hügelchen (unter 3Hm Steigung) im 1K einfach nicht berücksichtigt werden, wie es beim Edge 800 geschehen ist. Dies bringt auf meiner tagl. Arbeitsstrecke eine HM Unterschied von 30% bei den HMs (45Hm im Edge800 zu 28Hm im Edge1000). Mir stinkt dies weiterhin, zumal mal man bei der Fahrt schön beobachten kann, die sich die absolute Höhenangabe im 1K ändert, aber der Höhenmeter bergauf nicht mitziehen, ganz abgesehen von der spürbaren Steigung in den Beinen! Wie gesagt, meine dbzgl. Beoabachtung lautet >3HM und der Edge 1000 reagiert; alles was darunter sich abspielt, wird nicht aufaddiert, wie es der Edge 800 jedoch macht, und auch den Garmin Fenix! Bei langen Steigungen sind die Werte dbzgl. dann identisch!