Höhenmeter beim EDGE 1000 falsch - vermutlich ja?

Hallo zusammen,
jetzt was wirklich den Edge 1000 hinterfragt - zumindest in seinem jetzigen Auslieferungsstand:
1.) Ärgerlich: Neigungsanzeige (Steigung in %) wird beim Edge 1000 viel zu langsam im Vergleich zum Edge 800 aktualisiert! So verliert man die Spitzenwerte - kleiner kurzer Stich (Edge 800=13%; Edge 1000= 9%); richtig sind um die 13%! -> hatte ich Euch ja schon beschrieben! Zudem springt die Anzeige in der Steigung hin und wieder sehr stark (9% auf 2% und zurück), obwohl die Steigung konstant ist.

Hier nun meine Messergebnisse, die sich bei der heutigen Morgentour leider bestätigten:
Edge 800=343HM (Aufzeichungsintervall 1s)
Edge 1000=228HM (intelligent Aufzeichnung)
Edge 1000=229HM (Aufzeichungsintervall 1s)
Garmin Connect=228HM
Sporttracks=312Hm
Gpsies=320HM (nach Höhenkorrektur)
33% weniger HM mit dem Edge 1000, da ist doch was FAUL!
Heute Morgen: 29% weniger HM mit dem Edge 1000 auf 20km wieder!
  • Das Thema RICHTIGE Höhenmeter ist halt immer sehr subjektiv. Manch einer fühlt sich beim höchsten Wert am richtigsten (dem sei GpsTrackAnalyse.NET ohne Glättung ans Herz gelegt), ich kann auch mit meinen satten 0Hm auf dem Arbeitsweg laut SportTracks leben. Die Strecke geht auch über ein paar Brücken und Skandal, der Edge hat mit seinen 45 angezeigten Höhenmetern 100% Fehler im Vergleich zu ST.

Ich persönlich finde kleine Buckelchen bei Brücken nicht erwähnenswert.. Geh mit den Edges mal auf eine Bergtour, da werden die Unterschiede sehr viel geringer ausfallen.
    Jeder Algorithmus berechnet die Höhenmeter halt ein bisschen anders und deine Strecke scheint dem 1000er halt zu wenig Steigung am Stück zu haben. Wie gesagt, per manueller Rechnung komme ich auf einen ziemlich ähnlichen Wert wie der 1000, das macht ihn meiner Meinung nach zur besten Wahl.

Den 705er fand ich blöd, weil es immer viel zu viel angezeigt hat, das hat sich mit der Planung z.b. bei GPSies nie gedeckt.

Aber klar verstehe ich, dass man gern möglichst viel Hm auf dem Gerät stehen hat :D

Ich breche keine Lanze für Garmin, dazu haben sie noch zu viel Hausaufgaben zu machen, aber für mich sind die Höhenmeter mehr ein relativer Wert um Planung und tatsächliches Abfahren in Relation zu setzen oder auch um zwei Touren zu vergleichen.
  • Ich breche keine Lanze für Garmin, dazu haben sie noch zu viel Hausaufgaben zu machen, aber für mich sind die Höhenmeter mehr ein relativer Wert um Planung und tatsächliches Abfahren in Relation zu setzen oder auch um zwei Touren zu vergleichen.

Ich verstehe deine Einstellung; für mich ist eine schnelle und genau Steigungsanzeige in % die Suppe im Edge (war sie schon damals im HAC4), und nachvollziehbare HM bereiten mir auch viel Freude, als Datenfreak sowieso, sonst bräuchte ich eh keinen Edge......bin gespannt, was hierzu von Garmin da zurück kommt!
    Ich bin auf jeden Fall echt enttäuscht von diesen 2 "Verschlechterungen" (aus meiner Sicht) im Vergleich zum Edge 800!
    Aber ich komme ja mit den Einträgen hier nicht mehr nach.....Garmin Connect oje.......und das der EDGE 1000 Anlaufschwierigkeiten hat -> natürlich, ist ja von GARMIN; die noch immer (leider) fast konkurrenzlos mit dem Teil sind!
  • Das mit dem Datenfreak kann ich sehr, sehr gut nachvollziehen.... Trotzdem sollte man Die Genauigkeit einschätzen können. Bei der Höhenmessung geht es um sehr kleine Unterschiede im Luftdruck. Zu derartigen Messungen gibt es einen alten Witz: "Wie bestimmt man das Gewicht vom Kapitän? Antwort: Man wiegt den Öltanker einmal mit und einmal ohne Kapitän und bildet die Differenz." Das klappte natürlich ganz gut, wöge der Kapitän ein paar Zehntausend Tonnen. Aber bei sehr kleinen absoluten Differenzen wie hier bei Deiner Runde kann man sich mit übertriebenem Genauigkeitsanspruch sehr einfach sehr viel in die Tasche lügen.

Und dann noch die Bestätigung des >300HM Wertes durch 3 verschiedene SW-Tools.

Auch mit dieser Bestätigung wäre ich vorsichtig. Die hm-Angaben in den Software-Tools kommen aus einem Höhenmodell. Kostenlose Höhenmodelle sind rar und Qualität kostet. Ich vermute, dass in den kostenlosen Tools dasselbe Höhenmodell hinterlegt ist, nämlich die kostenlosen SRTM-Daten. Deren Auflösung ist so etwa 90*90 m, was zur korrekten Modellierung von kupiertem Gelände einfach zu wenig ist. Deine drei Tools präsentieren Dir so nur denselben Mist, nur jeweils anders dargestellt.

Trotz alledem kann natürlich die Druckmessung in Deinem 1000 defekt sein. Am besten bekommst Du das raus, wenn Du (genau) einen Berg (keinen Hügel) ohne Zwischenabstiege hochsteigst oder mit der Seilbahn hochfährst und die Höhenangaben des edge mit den echten trigonometrischen Höhendaten von Ausgangspunkt und Gipfel aus einer amtlichen topographischen Karte vergleichst. Vielleicht ein Ausflug zum Säntis über Pfingsten?
  • Trotz alledem kann natürlich die Druckmessung in Deinem 1000 defekt sein. Am besten bekommst Du das raus, wenn Du (genau) einen Berg (keinen Hügel) ohne Zwischenabstiege hochsteigst oder mit der Seilbahn hochfährst und die Höhenangaben des edge mit den echten trigonometrischen Höhendaten von Ausgangspunkt und Gipfel aus einer amtlichen topographischen Karte vergleichst. Vielleicht ein Ausflug zum Säntis über Pfingsten?

Morgen habe ich einen 2 1000er in der Hand, schnell ins Auto, 30km Runde fahren, und dann wird nochmals verglichen (2*Edge 1000 und 1*Edge 800)!
  • Aber auch danach weißt Du nicht, welcher Wert der richtige ist, sondern nur wie die Geräte voneinander abweichen.
  • Im Höhenprofil erkennt man ja, dass der 1000er und der 800er ziemlich das gleiche aufgezeichnet haben (bis auf den kleinen Trift voneinander weg, aber das kann ggf. an einer automatischen Korrektur am 1000er liegen)
    Beim Vergleich der Profile sieht man, dass die Höhenkurven ziemlich sehr ähnlich sind und halt nur ein kleines Offset haben..

Der Algorithmus zur Glättung ist im 1000er einfach ein anderer und er verschluckt mehr "Rauschen". Das kann man gut oder schlecht finden. Ganz ohne Glättung kommt man nicht aus, sonst würde jede Differenz in der Luftdruck-Aufzeichnung gleich also Auf/Abstieg gewertet und entsprechend hoch wären die Werte.

Mach dir doch mal den Spaß und "vermess" das Höhenprofil selbst. Per Sporttracks kann man ja recht einfach die Differenz zwischen zwei Punkten in der Höhenkurbe bilden (Klicken und ziehen). Dann vermisst du die 15-20 Steigungen in der Strecke und summierst das auf. Ich habe ohne Nachkommastellen gerechnet und kam ja auf einen ganz ähnlichen Wert wie der 1000er..
  • Diese Auswertung wird die Diskussion anheizen:
    Testfahrt1: 4,2 km steil bergauf
    Testfahrt2: 12km steil bergauf und bergab
    testfahrt3: 16,5km kuppiert

Ergebnisse:
    1.) Edge 800 und Garmin Fenix liegen bei den HM sehr nahe beisammen
    2.) Bei langen konstanten Ansteigen haben alle 4 Geräte tolerierbare (?) ähnliche Werte, wobei bei Aufstieg 6% bzw. 8% HM Unterschied vom 1000er zum 800er (vgl. Testfahrt 2) mir schon zu viel ist!
    3.) Gravierend ist es im kuppierten Gelände, da verlieren die 1000er 14% der HM auf Kurzstrecke von 16,5km 8 (vgl. Testfahrt3) ; interessant, der Fenix fast auch hier fast identisch zu den Werten vom 800er!
    4.) Fenix und 800er haben wohl denselben Höhensensor; 1000er scheinbar einen anderen oder eine andere Berechung, die sich gravierend im kuppierten Gelände niederschlägt!
    5.) Fenix und der 1000er sind ganz aktuelle Garmin-Modelle, warum diese Unterschiede bei den HMs?

Edge1000 No2(1) Edge1000 No2(2) Edge 800(3) Fenix(4)

Testfahrt 1: 4,2 km Langer Anstieg mit OSM Karte
    _________(1) (2) (3) (4)
    Aufstieg 254 256 258 260
    Abstieg 2 4 9 10

Testfahrt 2: 12km Langer Anstieg und Abstieg ohne Karte im Edge
    ________(1) (2) (3) (4)
    Aufstieg 234 240 256 251
    Abstieg 463 470 475 480

Testfahrt 3: 16,5km Kuppiertes Gelände ohne Karte im Edge
    ________(1) (2) (3) (4)
    Aufstieg 191 193 218 216
    Abstieg 188 191 224 222

Grafik lade ich abends noch hoch!
    Übersicht
  • Stell doch mal die Fits vom 800er hier rein. Da wird ja wahrscheinlich nix geheimes dabei sein?
    Oder wie schon mehrfach geschrieben, vermess es mal per Hand und schau, auf welchen Wert du kommst, so aufwendig ist das ja nicht.

Und der Sensor dürfte hier für die wenigste Abweichung verantwortlich sein, es geht um den Glättungsalgorithmus. Der Verlaufsgraph von deinem vorherigen Test zeigt ja, dass es keine signifikanten Abweichungen zwischen 800 und 1000 gibt.
  • Stell doch mal die Fits vom 800er hier rein. Da wird ja wahrscheinlich nix geheimes dabei sein?
    Oder wie schon mehrfach geschrieben, vermess es mal per Hand und schau, auf welchen Wert du kommst, so aufwendig ist das ja nicht.

Und der Sensor dürfte hier für die wenigste Abweichung verantwortlich sein, es geht um den Glättungsalgorithmus. Der Verlaufsgraph von deinem vorherigen Test zeigt ja, dass es keine signifikanten Abweichungen zwischen 800 und 1000 gibt.

Die Geräte sind schon wieder weg....was mich jetzt wirklich irritiert, ist der UNTERSCHIED zwischen dem aktuellen 1000er und dem aktuellen FENIX, beide mit barametrischer Höhenmessung ausgestattet! Für mich steht jetzt fest, die HM-Berechung im EDGE1000 ist eine andere als im Edge 800 und im FENIX, warum? Diese Frage werde ich an Gramin richten! Vielleicht ist die "ausführliche Erfassung/Berechnung der HMs" etwas stromfressender, und daher wurde im Edge 1000 eine Anpassung vorgenommen, Zulasten der HMs!
  • HM-Vergleich mit MTB auf eine Länge von 71,2km (max Höhenunterschied ca. 200hm), welliges Gelände:

Elite Specialized: 719 hm
    HAC 4 : 805 hm
    Garmin 1000 : 830 hm
    Garmin 800 : 1017 hm
    :rolleyes: