EDGE 1000 - Fahrradprofile

Frage an Garmin,

ist beim Edge 1000 noch beabsichtigte die Fahrradprofile wieder einzuführen oder zumindest einen Gesamtkilometerzähler?

Das gab's doch bisher bei allen EDGE seit 705. Ich war völlig überrascht, dass die Fahrradprofile jetzt weg sind.
  • Was hat das jetzt mit SRM zu tun?
    Gerade da kannst du doch darauf verzichten extra ein Fahrradprofil anzulegen, die Kurbel wirst du wohl kaum so oft umbauen und selbst wenn wäre es auch egal, TF hat ja nix mit dem Radumfang zu tun..
  • Ganz einfach. Jedes SRM (besitze mehr als eines) hat immer eine eigene Steigung und eine SN. Dies ist bei jedem definierten Fahrradprofil hinterlegt nach dem suchen via ANT ansonsten die Wattleistung nicht stimmt. Dies ist neben dem Radumfang der zweite Grund weshalb es nicht durchdacht ist das Ganze.
  • Manchen mag es egal sein, andere (so wie ich) sind Zahlenfreaks und möchten den Kilometerstand von jedem Rad haben, da sie den Edge (auch) als universellen Radtacho für mehrere Räder benutzen.
    Mich interessiert der Gesamtstand genau so, wie bei einem Auto auch und auch die KM pro Rad wegen Wartungsintervallen etc.
    Kann doch jeder machen wie er möchte, da muß doch nicht einer, dem das egal ist, oder der es anders handhabt anderen seine Meinung aufzwingen?
    Es nutzt ja auch nicht jeder die gleiche Software zur Auswertung, von daher sind auch solche Ratschläge nicht wirklich toll.
    Wer die Profile nicht nutzen möchte, der konnte vorher auch eins universell erstellen und brauchte nicht wechseln. Dem Kunden bei einem derart teuren Gerät diese Möglichkeit von vornherein zu nehmen ist schon dreist, ebenso wie das Übernehmen von Fehlern des Edge 810 (Kartenumschaltung mit den Profilen, was dort bis heute nicht funktioniert).

Für mich kommt der Edge 1000 schon aufgrund der fehlenden Profile definitiv nicht in Frage, habe mich eh mit dem 810 schon genug geärgert. Was man von der Laufzeit des 1000ers liest ist ebenfalls lachhaft und derart umständliches Umstellen für die Sensoren und wieder für alle 5 Bikes neue Sensoren kaufen? Das hätte man bei Garmin wohl gerne, mit mir nicht. Die Konkurrenz wird auch besser und irgendwann hat es sich mit der Marktführerschaft. Vielleicht wacht man in dem Laden dann endlich mal auf.
  • Okay, dann sind wir uns ja einig, dass es sinnvoll ist zur SRM anhand der SN die kalibrierung zu speichern. Genauso wie man zum Speedsensor den Radumfang speichert.
    Und genau das macht der Edge. Sensor erkannt, hinterlegte daten geladen, ab geht's
  • Former Member
    0 Former Member over 10 years ago
    Bennig, der Schönreden nervt mal wieder.

Es ist klar ein Manko, das ein keine unterschiedlichen Radprofile gibt. Wenn Du es nicht brauchst, dann ist es gut. Das nehmen wir so hin. Es gibt aber genügend User, die die Radprofile haben wollen.

Ich arbeite seit Ewigkeiten bei meiner RS 800 von Polar mit unterschiedlichen Rad- und Schuhprofilen. Es wird Dich übrigens erstaune, bei der neuen V800 von Polar gibt es die Profile weiter. Auch beim V650 (Konkurrenz zum Edge) gibt es dass auch.
  • Schlechtreden, weil man Features falsch interpretiert nervt auch. Schau dir mal meine Meldungen unter "Fehler melden" und "Verbesserungsvorschläge" an, ich habe ein sehr differenziertes Bild zum Edge. Eine Aussage wie "ohne Radprofile kauf ich das Teil nicht" kann ich aber halt nicht nachvollziehen. Und vielleicht liest der eine oder andere so Behauptungen, wie dass man ja dann ständig die SRM-Kalibrierung durchführen müsste oder man neue Sensoren braucht und glaubt das. Das würde ich im Sinne eines differenzierten Bildes halt geraderücken.
    Aber ihr habt recht: Ich brauche die Radprofile nicht, daher stört mich deren Fehlen nicht. Dafür hab ich Sporttracks, dass dem "Zahlenfreak" wesentlich mehr liefert als eine Kilometerangabe pro Bike.

Für alle die noch nicht so ganz verstehen wie das mit den Sensoren funktioniert:
    Es gibt einen Sensorpool, zu dem man alle unterstützten Sensoren hinzufügen kann. Einmal gepaart verbleibt der Sensor im Pool, bis man ihn wieder entfernt.
    Pool: (bei mir 3 GSC-10 für die Bikes und ein Pulsgurt (HR))
    So sieht es aus, wenn ein Sensor erkannt wurde: (Nicht sooo doll zu erkennen auf dem Edge-Display, aber man muss selten in die Pool-Seite. Die aktiven Sensoren werden auch in der Statusleiste angezeigt, dort gibt es die bekannten Symbole für HF, TF, Geschwindigkeit, Power)
    Die Erkennung funktioniert automatisch, bei zwei gleichzeitig aktiven gleichartigen Sensoren fragt der Edge, welchen er nehmen soll.

Die Übersicht eines einzelnen Sensors:
    Der Name ist frei definierbar, man kann den Sensor deaktivieren oder komplett entfernen

Details je nach Sensortyp:
    Hier kann man z.B. den Radumfang einstellen.
    Die Details sind spezifisch pro einzelnem Sensor. Also eine Radgröße pro Geschwindigkeitssensor. Auch wenn ich 3 GSC-10 gekoppelt habe, hat jeder seine eigene Radgröße.

Man braucht kein neuen Sensoren und das Koppeln von Sensoren ist genauso schnell gemacht wie früher, vielleicht einen Tick schneller. Wenn man mit dem Rad losfährt muss man gar nichts manuell machen, die passenden aktiven Sensoren aus dem Pool werden automatisch eingebunden.

Fehlende Features aus den Radprofilen:
    - Kilometer pro Bike
    - Den gleichen Geschindigkeitssensor an unterschiedlichen Laufradgrößen nutzen

(Warum ist die Sprache bei mir englisch? Da passen die Texte von der Länge am besten auf die Buttons und man hat keine merkwürdigen Übersetzungen - Jeder hat halt so seine Macke)
    Attachments.zip
  • Former Member
    0 Former Member over 10 years ago
    Warum muss Du so einen Schwall an Erklärung loslassen?

Es geht um ein Feature, die bisher im 705, 800 und 805 vorhanden waren. Viele Nutzer wollen dies gerne wieder haben.
    Du muss mit Deinen Ausschweifungen das Fehlen eines Feature nicht schön reden.

Ich habe die Anfrage auch mal im Bereich Kundenwünsche abgelegt. Muss aber erst frei geschaltet werden.

Jetzt lass einfach Deine Ausschweifungen und nimm es einfach hin, dass mehrere diese Funktion gerne hätten.
  • Anfangs hatte ich die Fahrradprofile auch vermisst, aber man braucht sie wirklich nicht! Ich habe zwei Powertabs und einen sigma Geschwindigkeitssensor für das Bike und der Edge 1000 erkennt sie selbstständig. Im übrigen: das Gerät IST der Hammer. Endlich nach so vielen Anläufen: tolles Display, Klasse Auflösung, Butterweiches Touchscreen, das Gerät ist endlich auf iphone Niveau, ein Quantensprung gegenüber allen bisherigen Edges! Also absolute Kaufempfehlung, Radprofile hin oder her!
  • Schlechtreden, weil man Features falsch interpretiert nervt auch. Schau dir mal meine Meldungen unter "Fehler melden" und "Verbesserungsvorschläge" an, ich habe ein sehr differenziertes Bild zum Edge. Eine Aussage wie "ohne Radprofile kauf ich das Teil nicht" kann ich aber halt nicht nachvollziehen. Und vielleicht liest der eine oder andere so Behauptungen, wie dass man ja dann ständig die SRM-Kalibrierung durchführen müsste oder man neue Sensoren braucht und glaubt das. Das würde ich im Sinne eines differenzierten Bildes halt geraderücken.
    Aber ihr habt recht: Ich brauche die Radprofile nicht, daher stört mich deren Fehlen nicht. Dafür hab ich Sporttracks, dass dem "Zahlenfreak" wesentlich mehr liefert als eine Kilometerangabe pro Bike.

Für alle die noch nicht so ganz verstehen wie das mit den Sensoren funktioniert:
    Es gibt einen Sensorpool, zu dem man alle unterstützten Sensoren hinzufügen kann. Einmal gepaart verbleibt der Sensor im Pool, bis man ihn wieder entfernt.
    Pool: (bei mir 3 GSC-10 für die Bikes und ein Pulsgurt (HR))
    So sieht es aus, wenn ein Sensor erkannt wurde: (Nicht sooo doll zu erkennen auf dem Edge-Display, aber man muss selten in die Pool-Seite. Die aktiven Sensoren werden auch in der Statusleiste angezeigt, dort gibt es die bekannten Symbole für HF, TF, Geschwindigkeit, Power)
    Die Erkennung funktioniert automatisch, bei zwei gleichzeitig aktiven gleichartigen Sensoren fragt der Edge, welchen er nehmen soll.

Die Übersicht eines einzelnen Sensors:
    Der Name ist frei definierbar, man kann den Sensor deaktivieren oder komplett entfernen

Details je nach Sensortyp:
    Hier kann man z.B. den Radumfang einstellen.
    Die Details sind spezifisch pro einzelnem Sensor. Also eine Radgröße pro Geschwindigkeitssensor. Auch wenn ich 3 GSC-10 gekoppelt habe, hat jeder seine eigene Radgröße.

Man braucht kein neuen Sensoren und das Koppeln von Sensoren ist genauso schnell gemacht wie früher, vielleicht einen Tick schneller. Wenn man mit dem Rad losfährt muss man gar nichts manuell machen, die passenden aktiven Sensoren aus dem Pool werden automatisch eingebunden.

Fehlende Features aus den Radprofilen:
    - Kilometer pro Bike
    - Den gleichen Geschindigkeitssensor an unterschiedlichen Laufradgrößen nutzen

(Warum ist die Sprache bei mir englisch? Da passen die Texte von der Länge am besten auf die Buttons und man hat keine merkwürdigen Übersetzungen - Jeder hat halt so seine Macke)

OK Danke. Alles bestens.
  • Anfangs hatte ich die Fahrradprofile auch vermisst, aber man braucht sie wirklich nicht! Ich habe zwei Powertabs und einen sigma Geschwindigkeitssensor für das Bike und der Edge 1000 erkennt sie selbstständig. Im übrigen: das Gerät IST der Hammer. Endlich nach so vielen Anläufen: tolles Display, Klasse Auflösung, Butterweiches Touchscreen, das Gerät ist endlich auf iphone Niveau, ein Quantensprung gegenüber allen bisherigen Edges! Also absolute Kaufempfehlung, Radprofile hin oder her!

Dito, das beste Garmin, dass ich bisher hatte. Ich kann nicht verstehen, wie sich manche Korinthenkacker an etwas so belanglosem wie Fahrradprofilen hochziehen können. Wer sich deshalb das Edge 1k nicht kauft, verpasst etwas.