Edge 1000 - Temperaturanzeige falsch!

Former Member
Former Member
Ich habe nun mehrere Test durchgeführt, doch die Anzeige der Temperatur bei meinem Edge 1000 ist viel zu niedrig. So zeigt dieser immer ca. 4 Grad weniger an als mein Polar RS 800 oder auch meine V800 von Polar. Auch bei Radkollegen war es so, dass die mit Ihren Geräten immer mehr angezeigt bekamen als ich.

Ein Test mit mehren Thermometern zu Hause ergabe genau das gleiche schlechte Ergebnis. Hat noch jemand von Euch das Phänomen beobachtet? Kann dies durch ein Softwreupdate behoben werden oder liegt hier ein Hardwaredefekt vor?
  • Qualität ist, wenn der Kunde wieder kommt - und nicht das Produkt! Der Spruch ist gut - gefällt mir!! Scheint bloß die Hersteller bzw . die die den Umsatz antreiben müssen nicht zu interessieren. Die machen sich erst dann Gedanken zum Thema Qualität, wenn der Umsatz einbricht und der Kunde zur Kongruenz wegläuft.
    Mein Thermometer am 1000er zeigt zu meinen anderen Garmin(an)Sammlungen auch zu niedrig an. Jetzt im Winter wäre ich froh, mehr Klarheit über den Gefrierpunkt zu haben.
    Bei der Firma Garmin bin ich nichts besseres mehr gewohnt.... Leider zu oft enttäuscht worden.

Ehrlich gesagt, hatte ich mir erhofft, man könnte einfach ins Menü einsteigen und die Temperaturanzeige kalibrieren ?

Grüsse alle betroffene Garmin Erprober
  • Also ich habe auch seit ca. 2 Wochen einen Edge 1000.
    Ich habe das gleiche Temperaturproblem ca. 4-5 Grad zu wenig in der Anzeige.
    Allerdings nur bei der momentanen Witterung (ca. 10-14 Grad) draußen.
    In der Wohnung stimmt die Anzeige bei einer Raumtemperatur von ca. 20 Grad relativ genau.
    Wird es etwas wärmer in der Wohnung zeigt der Edge zu viel an.

Daraufhin habe ich bei Garmin angerufen und das Problem geschildert.
    Die freundliche Dame am Telefon hat behauptet das Gerät hat keinen Temperatursensor.....dafür gibt es den externen Zusatzsensor.
    Daraufhin fragte ich wo dann die Angezeigten Werte herkommen.
    Ich habe das Gerät nicht mit dem Handy gekoppelt.
    Dann wurde ich für ca. 2 Minuten beiseite gelegt.
    Die neue Antwort, Temperatur wird über das verbaute Barometer gemessen.
    Man bot mir an das Gerät zur Reparatur bei Garmin einzuschicken.
    Die größte Frechheit dabei war, dass ich die Versandkosten hätte übernehmen sollen.

Ich habe das Gerät bei Amazon gekauft und nun dort reklamiert.
    Die schicken einem dann gleich Ersatz bevor man das alte Gerät zurück geschickt hat.
    In diesem Fall sehr praktisch da ich beide Geräte direkt miteinander vergleichen konnte.
    Das Ersatzgerät weist genau den gleichen Mangel auf bzw. hat den gleichen Verlauf.
    Es kann sich hierbei also nur um einen generellen Mangel handeln.
    Ob das in Zukunft per Softwarekalibrierung (Korrekturfaktor) gelöst wird weiß ich nicht.
    Für ca. 400 € jedenfalls eine Sauerei wie der Kunde verarscht wird.
    Für das Geld sollen auch solche nebensächlichen Kleinigkeiten funktionieren finde ich.
    Ich bin jetzt am überlegen ob ich meinen 810 doch behalte auch wenn er unter dichtem Wald manchmal Empfangsprobleme hat.
  • Hallo Knüpelkönig - mein Mitgefühl ! Dein Beitrag wundert mich überhaupt nicht. Diese Firma samt Support kennen nur ein Ziel - so viel Umsatz wie möglich machen!!!
    Ich habe auch schon öfter angerufen. Die ewige Warterei mit nervender monotoner Wartemusik, die am Ende mit einer dummen Antwort wie bei Dir belohnt wird.
    Der Gipfel - ... wir tauschen das Gerät gegen eines mit gleichem oder anderen Fehler. Anstatt ein Produkt ausgereift auf den Markt zu bringen, gibt es anstatt dessen immer neuere Geräte mit wieder neuen Fehlern. Und das Spiel geht wieder von vorne los. Ich habs aufgegeben. Wünsche Dir viel Erfolg.
    Also ich habe auch seit ca. 2 Wochen einen Edge 1000.
    In der Wohnung stimmt die Anzeige bei einer Raumtemperatur von ca. 20 Grad relativ genau.

Daraufhin habe ich bei Garmin angerufen und das Problem geschildert.
    Die freundliche Dame am Telefon hat behauptet das Gerät hat keinen Temperatursensor.....dafür gibt es den externen Zusatzsensor.
    Daraufhin fragte ich wo dann die Angezeigten Werte herkommen.
    Ich habe das Gerät nicht mit dem Handy gekoppelt.
    Dann wurde ich für ca. 2 Minuten beiseite gelegt.
    Die neue Antwort, Temperatur wird über das verbaute Barometer gemessen.
    Man bot mir an das Gerät zur Reparatur bei Garmin einzuschicken.
    Die größte Frechheit dabei war, dass ich die Versandkosten hätte übernehmen sollen.

Ich habe das Gerät bei Amazon gekauft und nun dort reklamiert.
    Die schicken einem dann gleich Ersatz bevor man das alte Gerät zurück geschickt hat.
    In diesem Fall sehr praktisch da ich beide Geräte direkt miteinander vergleichen konnte.
    Das Ersatzgerät weist genau den gleichen Mangel auf bzw. hat den gleichen Verlauf.
    Es kann sich hierbei also nur um einen generellen Mangel handeln.
    Ob das in Zukunft per Softwarekalibrierung (Korrekturfaktor) gelöst wird weiß ich nicht.
    Für ca. 400 € jedenfalls eine Sauerei wie der Kunde verarscht wird.
    Für das Geld sollen auch solche nebensächlichen Kleinigkeiten funktionieren finde ich.
    Ich bin jetzt am überlegen ob ich meinen 810 doch behalte auch wenn er unter dichtem Wald manchmal Empfangsprobleme hat.
  • MCINNER hatte meinen Test von vor Urzeiten auf dem 800er ja schonmal verlinkt: https://forums.garmin.com/showthread.php?14167-Temperature-Setting/page3

Meine Erfahrung ist, dass die Edge-Geräte eine Art "Windauskühlung" haben. Das heißt der interne Thermometer ist so geeicht, dass er gut funktioniert, wenn das Gerät still liegt und die im Gerät entstehende Hitze "normal" abgegführt wird.
    Bei Betrieb draußen kühlt sich das Gerät durch den Fahrtwind aber viel schneller ab als im Wohnzimmer in stiller Position auf dem Tisch. Die Kompensation, die Garmin da verwendet funktioniert also nicht, wenn man sich bewegt. (Soweit so sinnlos bei einem Gerät fürs Bike :))

Es gibt wie die Hotline berichtet hat einen externen Temp-Sensor, der ist aber soweit das Internet spricht gar nicht mit dem 1000er kompatibel: http://www.thisisant.com/directory/tempe-wireless-temperature-sensor/

Fazit: Addiert 2-4° zur Anzeige am Edge hinzu um auf einen plausiblen Wert zu kommen. Wer besonders schnell fährt darf mehr addieren :D
  • Also ich habe auch seit ca. 2 Wochen einen Edge 1000.

Ich habe genau das gleiche festgestellt. Bei Raumtemperatur ok, bei unter 10° C auch 4 °K Abweichung.
  • Frage an die Gemeinde:

Bei mir ist die Anzeige auch ca. 3 - 4 Grad zu gering. Hat schon einmal Jemand versucht den Garmin Temp Sensor mit dem Garmin Edge 1000 zu koppeln?

Danke für die Rückmeldung.
  • Für den Fall, dass es noch niemand versucht hat:
    Laut Kompatibilitätsliste ist er nicht mit Edge zu verwenden...

https://buy.garmin.com/de-DE/DE/zubehor-auswahl/sensor/tempe-temperatur-funksensor/prod107335.html
  • ne das sehe ich nicht so. Es sind auch nicht immer konstanz 4 Grad! Es sind halt zwischen 3,5 und 4,5 Grad! Und bei einem Premiumprodukt erwarte ich, dass es geanuer ist.

Beim Polar RS800 und beim V800 gibt es einen Unterschied von 0,1 Grad. Der RS 800 ist nun 8 Jahre alt!

DAS kann man in dieser Preisklasse erwarten, denke ich!
  • Es müsste für Garmin doch ein Leichtes sein, eine Kalibriermöglichkeit zu implementieren, wie auch bei der Höhenanzeige. Falls die falsch ist, kann man korrigieren.
    Ich hoffe, es liest auch ein Garmin-Programmierer.
    Aber: was nicht ist, kann ja noch werden.
    Ich finde es auch nervig, wenn die Temperatur nicht stimmt. Bei meinem Gerät ist es allerdings nicht ganz so schlimm.
    Es zeigt nur ca. 2 Grad zu wenig an.

Den Tempre-Sensor kann man leider nicht koppeln.
  • Hallo,

habe zwar keinen Edge 1000, sondern den 800er, aber der weist das gleiche Phänomen auf.
    Mit allen anderen einfachen Radtachos (Sigma, VDO, Ciclo) war die Abweichung zu draussen montierten Temperaturanzeigen an Apotheken, Tankstellen etc. max. 1°C. Der Edge 800 zeigt auch bei mir je nach Außentemperatur ca. 2-4°C zu wenig an. Sollte es wirklich so sein, daß über den barometriscchen Sensor gemessen wird und nicht extra ein Thermostat verbaut ist, erklärt das die Abweichung wohl.
    Allerdings sollte man bei einem Gerät der Preisklasse nicht an einem Teil sparen, was 5 Euro Radcomputer aus dem Baumarkt exakter können. Scheint aber bei Garmin gängige Praxis zu sein, ebenso wie das Übernehmen der Fehler von Vorgängermodellen, anstatt sie abzustellen. Ist halt auch eine Art Firmenphilosophie: Lerne aus deinen Fehlern, behalte sie bei und kreiere neue hinzu.

Grüße,
    N.