Garmin Edge 1000 : RoundTrip Routing

Former Member
Former Member
Hallo zusammen,

nutze jetzt seit 2 Wochen den Edge1000 und bin begeistert von den Funktionen, die das Gerät bietet.
Fahre damit RR, MTB und Treckingrad , nutze die Tachofunktionen und lasse mir gerne über das
RoundTrip Routing Strecken vorschlagen, die ich dann nachfahre.
Habe nur die vorinstallierte OSM-Karte, keine weiteren aufgespielt.
Habe für das RR unbefestigte Wege ausgeschlossen und dennoch lande ich ziemlich oft auf Schotterwegen!
Was habe ich falsch gemacht?
Für das MTB würde ich gerne Strecken mit überwiegend unbefestigten Wegen angezeigt bekommen, geht das?

Danke für die Tipps
  • Würde ich auch mal sagen. Gerade by Profi Topo Karten kann man davon ausgehen, dass uninteressantere Wege nicht immer sauber klassifiziert sind.
    Ich würd eh kein Geld für ne Topo Karte investieren. OSM Material ist meist besser und aktueller.
  • Ok, ich habe nun mal eine andere Karte aktiviert ( Velomap ) mal schauen wie das damit funktioniert.
    Nochmal zu den Thema OSM.
    Kann mir mal jemand genau erklären, wie ich eine solche Karte herunter Lade, und anschließend auf eine MicroSD Karte speicher.
    Da ich in der Sache keinerlei Vorkenntnisse habe, bitte ich vielleicht um einen Crashkurs .
    Vielen Dank
  • Ok, ich habe nun mal eine andere Karte aktiviert ( Velomap ) mal schauen wie das damit funktioniert.
    Kann mir mal jemand genau erklären, wie ich eine solche Karte herunter Lade, und anschließend auf eine MicroSD Karte speicher.
    Da ich in der Sache keinerlei Vorkenntnisse habe, bitte ich vielleicht um einen Crashkurs .
    Vielen Dank

Mit VeloMap habe ich gute Erfahrungen gemacht.
    Hier ist z.B. ein Beginners Tutorial:
    https://www.velomap.org/de/tutorials/enbeginners-starting-guide-dewo-beginnen-tutorial/

Mit dem Rennrad und dem Edge 1000 fahre ich inzwischen aber lieber mit der Garmin 2016.20

Viel Erfolg
  • Former Member
    0 Former Member over 8 years ago
    Ok, ich habe nun mal eine andere Karte aktiviert ( Velomap ) mal schauen wie das damit funktioniert.
    Vielen Dank

Hallo, im Buch zu Basecamp von hadizet ist das exakt beschrieben.

http://xn--zellhfer-r4a.de/hob_BcBuch.htm
  • Former Member
    0 Former Member over 8 years ago
    Sers Gemeinde
    Habe heute das Roundtriping ausprobiert
    43 km alles schön auf Wald und Feldwegen und nicht viel gesalzene Asphaltstrassen swsg
    Beim drüberschauen habe ich festgestellt das es irgendwo eine Treppe rauf geht , also die Route andersrum starten wollen , dann hätte aber die Route über eine viel gesalzene Strasse gestartet , also die ersten km freestyle gestartet
    Alles in allem eine schlechte kombi weil das Gerät nicht checkt das man falschrum unterwegs ist

Kann man die Route rumdrehen ?
  • Former Member
    0 Former Member over 7 years ago
    Moin
    kann man noch nicht gefahrene RoundTrip Routing Routen auf Base Camp anschauen und evtl bearbeiten ?
    wenn ja ,Wie?
  • Guten Morgen,

tja, dass hatte ich mir auch schon gewünscht. Leider liegen die RTR Routenvorschläge nur versteckt auf dem Edge. Es gibt meines Wissens keine Möglichkeit, die Vorschläge zu exportieren!
    Noch besser wäre, wenn BaseCamp an sich ein Round Trip Routing ermöglichen würde.
    Kurz zum Abschluss, bist Du denn mit den Vorschlägen zu frieden?
  • Former Member
    0 Former Member over 7 years ago
    Ich hab 2 Präferenzen MTB und Trecking
    MTB ist wirklich geil - bin schon Trails und Waldwege gefahren die ich nie gefahren (gefunden) währe
    Trecking hat mich letztens komplett durch die Stadt geschickt , einmal durch raus und wieder Rein ( bin eher der Landschaftsradwegfahrer)
    wenn ich das vorher bzw an einem grösseren Bildschirm gesehen hätte währe ich dort nicht langgefahren