Edge 1000 Streckendarstellung

Former Member
Former Member
Wenn ich eine Strecke abfahre, wird diese "doppelt" dargestellt. Einmal wie ich sie tatsächlich fahren will (also die Straßen), zum anderen gibt es noch eine Linie die Wegpunkte per Luftlinie verbindet. Das stört sehr. Zumal es bei meinem alten Edge 800 nicht so war
  • Former Member
    0 Former Member over 11 years ago
    Das liegt daran, dass das Edge 1000 die Route neu berechnet und ggf. abändert.

Dazu habe ich einen Thread am laufen (Edge 1000 Neubrechnung, Link habe ich gerade nicht)
  • Former Member
    Ich habe allerdings die Neuberechnungsfunktion deaktiviert ... Und dennoch ist es so
  • Eine "Erstberechnung" findet immer statt. Dabei ensteht bereits das von dir geschilderte Phänomen.
    Das Abschalten der Neuberechnung unterdrückt die nochmalige Berechnung bei Streckenabweichungen...
  • Former Member
    Ok, dann vielen Dank für die Erklärung. Bleibt also nur zu hoffen, dass es nach einem Software Update behoben ist oder? Beim Edge 800 gab es das Phänomen ja nicht
  • Nein, der 800er verhielt sich so, wie man es erwartet.

Aber bereits der 810er verhält sich so wie der 1000er. Und obwohl es immer wieder gefordert wurde, ist es beim 810 bisher nicht geändert. Also vergiss, dass es da ein Update für den 1000er geben wird... :-(

(wobei ich mich darauf beziehe, dass man beim 800er die Berechnung der Route unterdrücken konnte. Dann gabs diese Doppellinien nicht, aber auch keine Abbiegehinweise...)
  • Former Member
    Hab auch mal eine Frage zur Kartendarstellung:

Kenne das vom 800er wenn ich die Karte von 120m auf 30m hochzoome, dass dann auch die Wege/Pfade größer bzw deutlicher dargestellt werden.

Beim 1000er verhält sich das ganze aber anders, die Wege bleiben in gleicher größe und werden nicht deutlicher/größer dargestellt.
    Findes es im Wald halt sehr unglücklich wenn man die kleinen "Pfade" links und recht sehr schwer erkennen kann.

Gibts dazu ein Trick um das zu verbessern ohne workarounds geht bei Garmin ja nichts :rolleyes:
  • Ich habe nix gefunden, wie man die Wege besser darstellen kann.
    Mir sind die Straßen und Wege auch zu dünn dargestellt.
    Auch die cyan Linie der zurückgelegten Strecke ist für meinen Geschmack zu dünn. Nur die lila Course-Linie ist ok.
  • Former Member
    Ärgerlich, das Display ist klasse in der Größe kann aber nicht das wiedergeben was man eigentlich will!
    Detailauflösung in hoher Zoomstufe.
  • Former Member
    Wenn ein nicht radspezifischer Routing-Modus verwendet wird, ändert sich bereits die Kartendarstellung.
    Eine individuelle Anpassung lässt sich nur durch Bearbeitung der Typ-Datei erzielen.
  • Former Member
    Wenn ein nicht radspezifischer Routing-Modus verwendet wird, ändert sich bereits die Kartendarstellung.
    Eine individuelle Anpassung lässt sich nur durch Bearbeitung der Typ-Datei erzielen.

Hab es eben durchprobiert - egal welchen Routingmodus ich wähle, es wird nichts an der Darstellung der Strichstärke geändert.
    Und wieder muss man per Workaround feilen damit dinge funktionieren die beim 800er selbstverständlich waren.

Garmin, sei froh das Du noch am Markt ein Alleinstellungsmerkmal hast, wenn der Markt mehr Wettbewerber hat wird es dünn für dich....