Strecke kann nicht auf Edge 1000 synchronisiert werden

Hallo,

ich habe eine Aktivität manuell per GPX-File in Garmin Connect hochgeladen.
Diese Aktivität habe ich in eine Strecke umgewandelt und umbenannt, sonst habe ich keine Anpassungen vorgenommen.

Will ich diese Strecke nun auf mein Edge 1000 synchronisieren so habe ich per WLAN ein anderes Verhalten als per Garmin Connect, aber funktionieren tut es leider so oder so nicht.

per WLAN an Gerät senden:
Das Edge 1000 piepst, zeigt an "Download abgeschlossen" aber die Strecke erscheint nicht auf dem Gerät

per Garmin Express an Gerät senden:
Garmin Express zeigt einen Synchronisierungsfehler an, allerdings kann ich nirgends Details zu dem Fehler finde, weis also nicht weshalb es nicht klappt.

Kopiere ich das GPX-File direkt via USB auf das Edge 1000 in den entsprechenden Ordner "New Files" so wird es mir danach als Strecke angezeigt.
Ich möchte es aber in meinem Garmin Connect portal so zur Verfügung haben das ich es später wieder mal an mein Edge 1000 senden kann, auch wenn ich das originale GPX nicht mehr zur Verfügung habe.

Gibt es ein Protokoll zur Synchronisierung wo man sieht weshalb diese fehlschlägt?

Danke,
dboo81
  • Ich kann einen Workaround anbieten:
    .gpx-Datei als Aktivität hochladen.
    Aus dieser Aktivität die Strecke erstellen.
    Diese Aktivität löschen.
    Strecke auf Edge 1000 übertragen.

... Vielen Dank für den Tip! Genauso ist ein Weg, der NICHT funktioniert. Ich schließe mich der Antwort auf diesen "workaround" an, ich als Kunde eines Premiumproduktes mache keine Experimente. Ich bitte um eine Lösung. Scheinbar bin ich doch nicht der einzige mit diesem Problem (nicht das einzige dieses Jahr...).

Also liebe garmin Entwickler,
    Bitte arbeitet doch an einer Lösung, bzw. stellt sie online! an einer problembeschreibung sollte es ja nicht scheitern...

Übrigens habe ich mir jeden Kommentar am Verkaufsstand beim ötztaler radmarathon erspart, ihr könnt doch den Eindruck machen, dass ihr spitzenprodukte herstellt. Nun müsst ihr nur noch beweisen, dass die Produkte auch wirklich spitze sein können!
  • Zumal die Workaround-Lösung ja auch nicht unterwegs funktioniert. Man benötigt ja für die Lösung einen Laptop bzw. PC. Mal eben eine Strecke via Smartphone an den Garmin senden funktioniert so nicht. Interessanterweise habe ich festgestellt, dass das Senden einer Aktivität funktioniert und die Strecke auf das Gerät kopiert. Das funktioniert aber wiederum nur via USB vom PC/Mac, da man über Connect Mobile ja keine Aktivitäten suchen und direkt senden kann...
    Im Übrigen ist es mir auch ein Rätsel, wieso ein Gerät, welches Bluetooth, WiFi und Ant+ unterstützt via USB zur Synchronisation an den Rechner angestöpselt werden muss. Meine Garmin Swim, welche weniger als ein Drittel des Edge 1000 kostet, kommuniziert via Ant+ Stick ohne lästige Kabelei...
  • Ich habe das gleiche Problem. Bei der Erstinbetriebnahme konnte ich den Edge 1000 mit dem WLAN verbinden. Zwischendurch war ich woanders und habe rein aus Interesse auch dort mit dem WLAN verbunden. Nun wieder zu Hause gelingt keine Verbindung mit dem WLAN. Die Übertragung einer Strecke via Bluetooth vom SmartPhone funktioniert auch nicht. Nach den Erfahrungen mit einem Edge der ersten Generation, dann Edge 800 und nun Edge 1000, behaupte ich, dass Garmin bei den Edge-Geräten immer schlechte SW ausgeliefert hat und sich nie sehr engagiert hat, die Fehler zeitnah zu beheben. Würden SmartPhones so instabil und fehlerhaft sein, hätten sie nie die aktuelle Verbreitung gefunden. Eine Reihe von Freunden hat sich keinen Garmin mehr gekauft, weil die Software soviel Ärger bereitet. Vielleicht überlegt sich das mal jemand bei Garmin.
  • Ja, so ist es...
    In der Hotline hört man übrigens immer, wenn man gezielt fragt, dass dieses Problem nicht bekannt sei... Ichvkenne niemanden, der kein Problem mit garmin software hat. Also lieber garmin Support, hört und lest doch mal ganz genau ;)

Übrigens, wann gibt es denn eine Lösung für das vielerorts diskutierte streckensync-Problem?