Frage zu Garmin Edge1000 - Abfahren einer Route

Hallo zusammen,
ich habe das Gerät Edge1000 zwar schon seit letztem Jahr, nur zum Navigieren habe ich es wenig benützt.
Aktuell bin ich aber in einem fremden Gebiet, in dem ich manchmal schon per Navi fahren möchte.
Jetzt zu meinem Problem.
Ich fahre vorwiegend Rennrad, d.h. befestigte Straßen.
In BaseCamp ertstelle ich eine neue Route. Das klappt auch, ebenso die Übertragung.
Wenn ich dann die Strecke abfahren möchte, weicht das Navi, vor allem in Ortschaften, von der erarbeiteten Route ab und möchte mich durch Siedlungen, Parkplätzen, Feldwege ... schicken.
Im Gerät habe ich bei Vermeidungen wichtige Autobahnen, Mautstraßen und schmale Wege" aktiviert.
In BaseCamp ähnlich.
Das kann doch nicht richtig sein?
Was mache ich falsch.
Es ist nervig, wenn man sich nicht auf das Navi verlassen kann.
  • Habe das eben nochmal in Basecamp nachvollzogen und es lässt sich auch dort reproduzieren:
    Ich plane eine Route von Ort A nach Ort C. Dazwischen liegt Ort B, in dem keine Wegpunkte gesetzt sind.

Mit der Einstellung "Kürzeste Zeit" macht Basecamp in Ort B einen Abstecher nach rechts in eine Nebenstraße. Ein weiterer Abbiegevorgang nach links führt in eine zweite Nebenstraße, die wieder zur Hauptstraße zurückführt. Beim Zoomen habe ich jetzt entdeckt, dass diese zweite Nebenstraße als Teil eines Radwegenetzes ausgewiesen ist. Das könnte natürlich der Grund für den kleinen Umweg sein. Allerdings wird dieser Radweg neben der Hauptstraße fortgeführt. Man landet also auch auf dem Radweg, wenn man den Abstecher nicht macht.

Mit "Kürzeste Strecke" bleibt Basecamp auf der Hauptstraße und stößt später auf den Radweg.
  • Genau, dann setze eben ein Zwischenziel (!) Genau so, dass die Route auf der gewollten Strecke bleibt.
    Wie schon vorher gesagt - bei passendem Maßstab genau hinsehen wie / wo die Route verläuft und den Verlauf mit Zwischenzielen erzwingen..
  • Der Radweg erklärt das Verhalten. Die Cyclemap auf dem edge 1000 will einen immer schnellstens auf den Radweg bringen. Wie die das genau machen weiß ich nicht. Wenn man selbst zB auf der City Navigator ein wenig für's Rad optimieren will kann man sich die Geschwindigkeiten auf den Straßentypen so einstellen, dass man auf den vermutlich schöneren Nebenstraßen deutlich schneller ist als auf Bundes- und Hauptstraßen und dann auf kürzere Zeit routen lassen. Ist nicht 100% erfolgreich, aber mit sowas kann man das beschriebene Verhalten auch sehen, auf der CN halt ohne Radwege.

Führt alles wieder darauf zurück, dass das Erarbeiten schöner Touren ohne überraschende Schlenker reine Fleißarbeit ist. Was man sich mit den Navis spart, sind Ortslisten und das Herauskramen der Karte nach jeder dritten Ortschaft bei Wind und Regen, nicht aber minutiöse Planung auf der Karte.